[GELÖST]Empfehlung für Einbau-Kartenlesegerät?

pcg-jj2015

Kabelverknoter(in)
[GELÖST]Empfehlung für Einbau-Kartenlesegerät?

Hallo,

nachdem ich hier für die Rechnerzusammenstellung so gute Hilfe bekommen habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr eine Empfehlung für ein Einbau-Kartenlesegerät habt!?
Da ich jede Menge Fotos im RAW-Format auf den Rechner ziehe, sollte es natürlich schön schnell sein.

Als Slot brauche ich eigentlich nur SD. MicroSD wäre noch ganz gut, CF brauche ich nicht.

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für Einbau-Kartenlesegerät?

ich empfehle dir dringend ein externen zu kaufen, ich nutze diesen hier: Kingston Media Reader FCR-HS3 Kartenleser USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit eingebauten war es bisher immer so, das diese pünktlich nach spätestens 2 Jahren ausgefallen sind, dann den Start des PCs verhindert haben und man ewig nach dem Fehler sucht. Ich baue deswegen auch keine mehr in Kunden-PCs ein, bringen nur Ärger.

Hallo,

erstmal danke euch beiden für die Empfehlungen. Wenn der Kartenleser nach 2 Jahren ausfällt, ist das für mich kein Problem. Das wichtigste ist für mich Geschwindigkeit, da RAW-Fotos relativ groß sind. Wäre der interne denn viel schneller als der externe Kartenleser?

Wäre der interne denn viel schneller als der externe Kartenleser?
Die Geschwindigkeit hat damit grundsätzlich nichts zu tun. Das interne Geräte kommt ja auch nur an USB 3 dran. So hat man evtl. Verwendung für einen unbenutzten internen Anschluss.

Ich hatte vor dem Kauf ein paar reviews gesucht, die Referenz mit messbarem Vorsprung war zu der Zeit ein SanDisk-Teil für 30 € oder so.
meiner Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Liest lt. CrystalDiskMark meine (reiner Zufall, dass die auch von Transcend ist-war ein Blitzangebot :)) Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB: Amazon.de: Computer & Zubehör seq. mit "93" MB/s und schreibt sie 40 MB/s - also limitiert lesend offenbar die SD-Karte.

Cool, so einen USB-Stick-Reader habe ich auch noch... dann werde ich zuerst mal die Geschwindigkeit des Sticks testen. Dachte immer, die teile sind in jedem Fall einem internen Reader unterlegen.

Danke!

Hallo,

erstmal danke euch beiden für die Empfehlungen. Wenn der Kartenleser nach 2 Jahren ausfällt, ist das für mich kein Problem. Das wichtigste ist für mich Geschwindigkeit, da RAW-Fotos relativ groß sind. Wäre der interne denn viel schneller als der externe Kartenleser?

Interne Reader werden oft sogar nur an den internen USB2 Port angeschlossen, bessere an den 3er Port.
Das können externe auch. Dann muss natürlich auch die Karte schnell genug sein!

Ich habe mir nun diesen Reader hier bestellt:
Kingston FCR-HS4 USB 3.0 High-Speed Media Reader: Amazon.de: Computer & Zubehör

Funktioniert super.
Mein USB-Stick-Reader war leider nichts, der Kartenslot war auf der Seite, auf der die Verschlussklappe meines Front-Panels lag. Ich konnte den Stick daher nicht mehr in den USB-Port schieben, wenn eine Karte drin war. Die hinteren USB-Ports zu nutzen war für mich keine Option, viel zu umständlich.

Zurück