[GELÖST] Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

pcg-jj2015

Kabelverknoter(in)
[GELÖST] Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Hallo zusammen,

habe mir nach diesem Thread einen PC zusammengestellt, alles verkabelt und komme nun nicht weiter.

Als OS habe ich Windows 8.1 derzeit drauf, sämtliche Treiber und alle Windows-Updates durchgeführt, auch das BIOS habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht.

Ich kann den Bluescreen absolut reproduzierbar verursachen, wenn ich mit Google Chrome bei facebook in den Neuigkeiten ein bisschen scrolle (ansonsten konnte ich noch keine Regelmäßigkeit beim Auftauchen des Fehlers erkennen).

Den Bluescreen habe ich mal abfotografiert, leider habe ich so wenig Ahnung, dass ich nicht weiß, an welcher Stelle ich weiter suchen muss, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Was mir noch aufgefallen ist: Hin und wieder funktioniert das Internet nach einem Neustart nicht, dann sagt mir Windows, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen. Neustart oder LAN-Label raus-rein schaffen dann Abhilfe.

Die WIndows-eigene Speicherdiagnose konnte übrigens keine Fehler feststellen. Wenn ich im System unter den Windows-Protokollen nachsehe, finde ich die folgende Fehler:

1. Warnung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1.

2. Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

3. Fehler: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xffffffffffffffff, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8007bb11353). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 082315-9812-01.

EDIT: Mit dem Bluescreen-Viewer konnte ich herausfinden, dass der Verursacher wohl die "ntoskrnl.exe" ist. Außerdem tritt der Fehler ziemlich schnell auf, wenn ich Videos anschaue.
Kleine Randinfo: Aus Platzgründen habe ich die GraKa in PCI-Slot 4 statt Slot 1, das dürfte aber nichts ausmachen, oder?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Danke und Gruß
pcg-jj2015

Anhänge

• 3264C7D2-6014-4BFA-9404-AA7DCBA18A62.jpg
    3264C7D2-6014-4BFA-9404-AA7DCBA18A62.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 153
  • dmp.jpg
    dmp.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von GPU-Z und einen von CrystalDiskInfo.
Von CPU-Z (Reiter CPU), bitte zwei Screenshots anfertigen, einmal mit der CPU im Idle und einmal unter Last.

Lade außerdem die Minidumps hier im Forum hoch (C:\Windows\Minidumps).
Überprüfe außerdem noch den RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Die Memtest Prüfung außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen lassen.

Kleine Randinfo: Aus Platzgründen habe ich die GraKa in PCI-Slot 4 statt Slot 1, das dürfte aber nichts ausmachen, oder?

Mit PCI-Slot 4 meinst du den Slot mit der Bezeichnung PCIEX16_4?

Hast du mal dein System getestet? Mit Prime95, Memtest usw?

Bisher nicht. Soll ich dieses und dieses Tool mal laufen lassen?

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von GPU-Z und einen von CrystalDiskInfo.
Von CPU-Z (Reiter CPU), bitte zwei Screenshots anfertigen, einmal mit der CPU im Idle und einmal unter Last.

Lade außerdem die Minidumps hier im Forum hoch (C:\Windows\Minidumps).
Überprüfe außerdem noch den RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Die Memtest Prüfung außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen lassen.

Mit PCI-Slot 4 meinst du den Slot mit der Bezeichnung PCIEX16_4?

Die Screenshots sind im Anhang. Womit könnte ich meine CPU auslasten? Habe bislang nur leicht Verdauliches installiert. Reicht sowas wie 3DMark?

CPU-Z
05_Slot_7_SPD.jpg 05_Slot_5_SPD.jpg 05_Slot_3_SPD.jpg 05_Slot_1_SPD.jpg 04_Memory.jpg 03_Mainboard.jpg 02_Cashes.jpg 01_CPU.jpg 06_Graphics_Current.jpg

GPU-Z
01_Graphics_Card.gif 02_Sensors.gif

Ich hatte die Grafikkarte bis gerade in dem Slot mit der Bezeichnung "PCIEX16_3", beim Zusammenbau war mir nicht klar, dass das eine Rolle spielt. Habe mehr auf guten "Airflow" geachtet. Habe dann heute im Handbuch gelesen, dass eine Single-Grafikkarte doch bitte in Slot 1 soll, habe ich gerade erledigt.
Tatsächlich konnte ich gerade Videos schauen, ohne dass mein System abgeschmiert ist. Kann der Fehler tatsächlich daran gelegen haben? Habe mal die entsprechenden Seiten des Handbuch verlinkt . Auf den Seiten 28-30 steht (glaube ich?), dass die GraKa in Slot 1 soll. Das meiste ist für mich zu technisch, daher verstehe ich es nicht.

Ich habe alle Systemprotokolle erstmal gelöscht. Ich werde heute Nacht den Memtest laufen lassen und mich dann morgen wieder melden, denke ich. Die Minidumps lade ich dann auch hoch, falls ich noch einen Bluescreen bekomme. Aber gespannt bin ich erstmal auf die Antworten, ob der PC deshalb abstürzen dürfte.

Achja, eins noch: Beim Zusammenbau des PCs habe ich sämtliche Schalter in die "Default-Stellung" gebracht, da ich bislang noch nichts übertaktet habe etc. Hoffe, das ist so richtig. Auch im UEFI-Bios sind Standardwerte geladen, nur die Lüfter habe ich auf PWM statt DC umgestellt.

Danke und Gruß
pcg-jj2015

Bislang keine Probleme mehr gehabt. Schätze tatsächlich es lag daran, dass ich die Grafikkarte im falschen Slot des Mainboards hatte.
Wusste gar nicht, dass sowas einen PC auch abschmieren lassen kann... Ein paar Bluescreens hatte ich sogar fotografiert, manchmal konnte man gar nichts lesen.

IMG_0362.JPG

Danke und Gruß
pcg-jj2015

Zurück