[GELÖST] Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Hallo Sh0x89,

dann hoffe ich, dass wir bei deinem Problem auch vorwärts kommen.
Habe mir gerade mal den Computerbase Thread durchgelesen, um zu sehen was schon alles gemacht wurde.
Ein von dir genannter Aspekt ist komischerweise noch von keinem angesprochen worden:
Kurz vor dem Bluescreen verpixelt/verzerrt sich alles
Was für mich erst mal deutlich in Richtung Grafikkarte sprechen würde.

Die CPU-Z Screens sehen soweit OK aus. Das Board überaktet die CPU unter Last nicht, läuft also alles innerhalb der Spezifikationen.
Neronomicon aus dem CB Forum hat den Vorschlag gemacht die Latenzen testweise zu erhöhen. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
Stelle die RAM im Bios auf 10-10-10-30-40; Command Rate 2T; Spannung 1,50V ein.
Teste, ob die Probleme bleiben. Wenn ja erhöhe die Spannung schrittweise bis max. 1,65V. Mehr nicht!

Viel Erfolg verspreche ich mir allerdings nicht von der Änderung der Timings. Der Stop 0x124 Fehler spricht nicht gerade dafür (bei RAM Problemen wären regelmäßig auch andere Stopfehlercodes, die du zu Gesicht bekommen würdest). Bei Stop 0x124 Fehler liegen die Probleme meist bei CPU, Motherboard oder eben Grafikkarten.

Stelle in den erweiterten Systemeinstellungen die Debuginformationen (unter "Debuginformationen speichern") auf Minidump "kleines Speicherabbild" um, damit du die Dumps hier mal hochladen kannst (aktuell ist das vollständige Speicherabbild eingestellt, welches schnell mal 200-300MB groß werden kann). So kommst du zu den erweiterten Systemeinstellungen: Windows 7 - automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten). Das kleine Speicherabbild reicht für das was ich nachschauen will aus (bei den Stop 0x124 Fehler kann ggf. noch mit dem Debugger ein paar gute Hinweise herausziehen). Vielleicht finden wir hier ja noch einen Hinweis, ob es ggf. doch an der Grafikkarte liegt.

Apropos...hättest du einen Freund, der dir mit einer anderen Grafikkarte aushelfen könnte?

bzw.
Graka ausgetauscht

Traten die exakt gleichen Bluescreens (Stop 0x124) auch mit der anderen Grafikkarte auf?

Edit: Lesen hilft...

die neue Karte hat nicht geholfen. Immer noch der selbe Bluescreen

Stell bitte die Debuginformationen auf Minidump um und lade dann die aktuellsten Dumps (nach der Umstellung muss erst wieder ein Bluescreen auftreten, damit wir die Minidumps haben) hier hoch.

Du könntest aber auch noch die aktuelle Dump (wird nur eine vorhanden sein, da diese i.d.R. in den Defaulteinstellungen immer überschrieben werden) z.B. über SkyDrive hochladen und den Link dorthin hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Wow! Danke vielmals für die sehr schnelle und SEHR ausführliche Hilfe! Ich habe das jetzt in den erweiterten Systemeinstellungen umgestellt auf Minidump. Ich spiele jetzt mal ne Runde und warte auf nen Bluescreen, sobald einer da ist und ich den Minidump habe werde ich mich sofort hier melden!


EDIT: Uff. 4 Stunden lang gezockt und keine Bluescreen bekommen, wenn man einen braucht kommen sie nicht :S. Muss ich dir wohl morgen die Minidumps hochladen. Tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Das braucht dir nun wirklich nicht leid tun, dass du keine Bluescreens bekommst :D
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Hallo. Ich habe nun mit DiRT3 einen "Bluescreen" forciert, ich habe nicht wirklich nen Bluescreen gesehen. Mein Rechner hat sich einfach neugestartet. Aber ich habe eine Bluescreen Fehlermeldung bekommen. Ich poste hier einfach mal den Mediafire Link zur Minidump Datei. Falls du noch irgendwas brauchst, bitte bescheid sagen :)

DL Link für den ersten beim Spielen von DiRT3: Minidump


EDIT:Ok, jetzt hatte ich sogar nen Absturz beim Surfen o.O Wieder ohne Bluescreen ABER mit Bluescreen Fehlermeldung beim hochfahren. Was zum Teufel ist den jetzt verkehrt? :S

DL Link für den zweiten Bluescreen beim Surfen: Minidump#2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

In beiden Fällen war die Ursache für die Abstürze ein Cache (Prozessor) Fehler:

Code:
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8007f4f028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01cf184a45fbc487
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 1/23/2014 18:53:19 (UTC)
Flags         : 0x00000000
 ===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8007f4f0a8
Section       @ fffffa8007f4f180
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal
 Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
Error Type    : Cache error
Operation     : Generic
Flags         : 0x00
Level         : 1
CPU Version   : 0x0000000000100fa0
Processor ID  : 0x0000000000000002
 ===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8007f4f0f0
Section       @ fffffa8007f4f240
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal
 Local APIC Id : 0x0000000000000002
CPU Id        : a0 0f 10 00 00 08 06 02 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
 Proc. Info 0  @ fffffa8007f4f240
 ===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8007f4f138
Section       @ fffffa8007f4f2c0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal
 Error         : DCACHEL1_EVICT_ERR (Proc 2 Bank 0)
  Status      : 0xb624c000f1000175
  Address     : 0x0000000220e44700
  Misc.       : 0x0000000000000000

Dass die Grafikkarte hierfür verantwortlich ist, ist eher unwahrscheinlich. Das würde dann eher in Richtung CPU, Motherboard, oder Netzteil (keine stabilen Lastwechsel) gehen.

Allerdings fallen mir in der Auswertung ein paar veraltete Treiber auf:

ASACPI.sys Mon Mar 28 04:30:36 2005
AsIO.sys Mon Aug 03 09:03:16 2009
AsUpIO.sys Mon Jul 06 04:21:38 2009

Die Treiber gehören zu den Asus Tools (Pc Probe, ATK Utility, etc).
Deinstalliere das ganze Asus Systemzeugs und teste, ob die Probleme bleiben.

AtiPcie.sys Tue May 05 17:00:22 2009

Das ist der PCI-E Chipsatztreiber. Hier gibt es sicherlich auch eine aktuellere Version.
AMD Chipset Drivers
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Zuerst einmal, VIELEN VIELEN Dank für diese wirklich aufsührliche Hilfe! Echt super!

Ok, ich werde mich sofort daran machen das zu Deinstallieren. Ist das normal das ich in beiden Fällen nicht zum Bluescreen gekommen bin? D.h. das mein Rechner sich einfach so neugestartet hat ohne einen Bluecsreen zu zeigen. Ich aber trotzdessen eine Bluescreen Meldung bekommen habe o.O

EDIT: Ok, jetzt wird es langsam echt komisch. Mein Rechner ist schonwieder runtergefahren beim Surfen und nach dem Hochfahren hatte ich schon wieder die Bluescreen Meldung mit dem Fehler 124. Also heute ist echt schlimm, sogar beim Surfen, das hatte ich noch NIE :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Hast du die möglichkeit durch nen kumpel oder so nen anderes Netzteil,Mainboard bzw ne andere Cpu zu testen?
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Tausche das Netzteil aus und werd glücklich ;) Wenn du da ne konkrete Empfehlung brauchst sag was du maximal bereit bist auszugeben und ich helf dir.
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Ist das normal das ich in beiden Fällen nicht zum Bluescreen gekommen bin? D.h. das mein Rechner sich einfach so neugestartet hat ohne einen Bluecsreen zu zeigen. Ich aber trotzdessen eine Bluescreen Meldung bekommen habe

Das ist nicht ungewöhnlich. Solange die Meldung kommt, kannst du dir sicher sein, dass der Neustart aufgrund eines Systemfehlers ("Bluescreen") ausgelöst wurde.
Würde der Neustart ohne Fehlermeldung auftreten (also PC schlagartig aus - Neustart ohne BSOD Meldung), wäre das ein eindeutiges Indiz für Spannungsprobleme (Netzteil).

Du kannst auch den automatischen Neustart bei Systemfehlern in den erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren, dann bekommst du den Bluescreen immer zu Gesicht, musst allerdings auch den PC dann über den An-/Ausschalter neu starten.

Hast du die ASUS Systemtools schon alle deinstalliert? Bzw. traten die letzten Abstürze auf nachdem die Tools schon deinstalliert waren?
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Ich hab das "Asus Update" Tool deinstalliert. Das was ich benutzt habe um mein BIOS zu updaten. Andere Asus Software kann ich beim besten willen nicht finden. Wüsste auch nicht wann ich so etwas installiert habe. Finde auch nichts auf der Platte von Asus :S
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Hallo Icedaft. Der Bluescreen ist leider durch nen beta Grafiktreiber enstanden. Graka Treiber habe ich schonmal aktualisiert. Aber trotzdem Danke für die Hilfe! :)

Hast du die ASUS Systemtools schon alle deinstalliert? Bzw. traten die letzten Abstürze auf nachdem die Tools schon deinstalliert waren?

Ich habe nur Asus Update auf dem PC gehabt. Das Tool zum BIOS Updaten. Sonst habe ich echt nichts von Asus auf meinem PC o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Tausche doch mal bitte das Netzteil ;) Ich schreib das ja nicht umsonst.
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Wenn du mir Geld dafür gibst? :D Ich kaufe doch kein NT und dann ist das nicht die Ursache :D...Ich versuche mir mal eines auszuleihen.
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Habe die Command Rate vom RAM auf 2T gestellt sowie die Spannung auf 1.6V erhöht. Hat alles bis jetzt noch nicht geholfen.

Was meinst du denn mit "wenig"? :) Wieviel ca.?

EDIT: Ist es normal das mein CPU im BIOS auf 60°C hochgeht? Unter Windows läuft der im IDLE mit ca. 30°C. Unter Volllast mit Prime ca 75°C. Aber im BIOS ist er auf 60°C, also nur 15°C kühler als unter Volllast. Ich denke nicht das sowas normal ist :( Mein MB wird im BIOS 45°C warm wenn es jemanden interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Ich habe nur Asus Update auf dem PC gehabt. Das Tool zum BIOS Updaten. Sonst habe ich echt nichts von Asus auf meinem PC o.O

Die Treiber sind allerdings im System. Vielleicht solltest du das Betriebssystem noch mal neu installieren und rein gar nichts was irgendwie nach Asus aussieht installieren.
Die Treiber für Chipsatz, Sound, Lan, Grafikkarte in der aktuellsten Version direkt aus dem Internet ziehen (beim jeweiligen Hersteller des Gerätes) und beobachten, ob die Probleme bleiben, bzw. bei erneut auftretenden Bluescreen gleich wieder eine Minidump hier hochladen.

Ist es normal das mein CPU im BIOS auf 60°C hochgeht? Unter Windows läuft der im IDLE mit ca. 30°C. Unter Volllast mit Prime ca 75°C. Aber im BIOS ist er auf 60°C, also nur 15°C kühler als unter Volllast. Ich denke nicht das sowas normal ist :( Mein MB wird im BIOS 45°C warm wenn es jemanden interessiert :)

Im Bios läuft die CPU nicht im Idle. Außerdem wird dir dort die TCase Temperatur angezeigt.
Wenn du deine Prime-Tests z.B. mit Coretemp überwachst, siehst du dort die Kerntemperaturen (TJunction). Hier werden dann zwei verschiedene Sensoren ausgelesen.

Wird die 60°C im Bios gehalten, oder ist das die max. Temperatur?
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Die 60°C werden konstant gehalten. Ich habe aber auch manchmal beim booten nen CPU-Fan Error. Dort muss ich aber meist nur F1 drücken und er bootet ganz normal. Ich habe auch mal nachgeschaut ob sich der CPU Lüfter im BIOS/beim booten nicht dreht, tut er aber ganz normal.

Ich denke ich werde mein ganzens OS mal neu aufsetzen und genau darauf achten welche Treiber ich installiere und welche nicht. Wenn ich dann immernoch Bluescreens kriege werde ich hier auf jeden Fall die Minidump hochladen :)
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

OK :daumen:

Der CPU FAN Error liegt vermutlich daran, dass die RPM Einstellung für die Mindestdrehzahl des CPU-Kühlers etwas zu hoch ist. Dreht der CPU Lüfter langsamer als dort eingestellt ist, erhältst du die Fehlermeldung. Im Bios kannst du Drehzahl-Grenze herabsetzen, um die Fehlermeldungen abzustellen.

Im Bios findest du diese Einstellung im Menü "Power" -> "Hardware Monitor" -> "CPU Q-FAN Function" -> "CPU FAN Speed Low Limit"
Hier stellst du eine untere Drehzahl von 200 oder 300rpm ein, die Fehlermeldungen sollten dann ausbleiben, die Funktion des CPU Lüfters wird aber weiterhin überwacht.
 
AW: Bluescreen 0x00000124, bitte um Hilfe :S

Sooo. OS ist komplett neu aufgesetzt und Treiber sind alle von hier Motherboards - M4A87TD EVO
Also ich denke das sind die aktuellsten überhaupt :P Chipsatz Treiber ist installiert. Graka Treiber ist installiert.

Hat alles nicht wirklich was gebracht, immernoch die selben Bluescreens. Ich habe während meiner OS neuinstallation mal Google durchforstet. Ich habe überall bei dem 0x124 Stopcode die Lösung mit dem Netzteil gefunden. Da es bei 80% auch das Problem mit den Lastwechseln war tausche ich denke ich demnächst mal das NT aus, wie hier ja auch schon mehrere male erwähnt wurde. Ich versuche es noch die Woche zu bestellen, so das es nächste Woche ankommt und ich es gleich ausprobieren kann.

Nebenbei, nochmal danke an simpel1970 und alle anderen für die wirklich tolle Hilfe bis hierher, wirklich top! :) Und auch nochmal danke für den Tipp mit dem CPU-Fan Error. Das hat manchmal ganz schön genervt :P

Sollte ich den dump hier nochmal hochladen?

EDIT: Kann mir jemand ein sehr gutes Netzteil empfehlen? :) Bzw. eine gute Marke. Nicht das ich mir irgendeinen Schrott anschaffe :P
 
Zurück