[Gelöst] Absturz wenn Grafikkarte "arbeiten" muss. | Asus GTX 980 |

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
[Gelöst] Absturz wenn Grafikkarte "arbeiten" muss. | Asus GTX 980 |

Hi,

ich hab den ganzen Beitrag nun neu geschrieben da ich jetzt einiges getestet habe und ihr mir so vieleicht helfen könnt.

Problembeschreibung: Sobald etwas grafisches dargestellt wird, sei es ein Spiel oder in Windows, stürzt mir der ganze Rechner ab. Entweder er startet von selbst neu, oder der Bildschirm wird kurz schwarz und ich hänge wieder im Anmeldebildschirm (Siehe Video weiter unten)
Es geht sogar soweit das wenn er "Neustartet" ich nichts mehr sehe, beide Bildschirme bleiben schwarz. Das hatte ich Gestern Abend auch, Rechner blieb dann natürlich Nachts aus, und am Morgen ging es dann wieder. (Bis halt wieder etwas Grafisches ausgeführt wurde) Wenn die Bildschirme schwarz bleiben erscheint der Q-Code 35. Dann läuft der PC, alle Lüfter drehen etc, aber ich seh nix.

Hier ein kleines Video wie das nach einer Neuinstallation von Windows ausgesehen hat. -> Video vom Fehlerbild :ugly:

Komponenten laufen nun wieder auf "Werkseinstellungen", jegliche Übertaktung wurde entfernt. Wenn ich in Windows bin zeigt es an das CPU nicht über 39°C und GPU 34°C wird. (Beides Wassergekühlt) Ich bin absolut Ratlos und hoffe irgendwer kann mir einen Anhaltspunkt geben woran es liegen könnte. Ich will nicht irgendwas auf gut Glück einschicken.

Systemkomponenten:

CPU: i7 6700K
MB: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
SSD für WIN: Samsung 128GB 840Pro
SSD für Gamges: Samsung 256GB 850Pro
GPU: ASUS GeForce STRIX GTX 980
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 - 750W

Bitte helft mir, ich bin echt Verzweifelt. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Ungelöst] Absturz wenn Grafikkarte "arbeiten" muss. | Asus GTX 980 |

Nur eine Frage wenn hier niemand helfen kann, macht es sinn das Thema hier direkt in das ASUS Unterforum zu verlinken? Betrifft ja denke ich entweder das MB oder die Grafikkarte. :/

Schalte mal im UEFI die PCIe-Geschwindigkeit von Auto auf Gen2...

Ansonsten ist vermutlich die GPU im Eimer.

Gerade komm ich nicht mal mehr soweit. Bildschirme bleiben schwarz. Und aufm MB erscheint nur der Q-Code 35...

Heißt laut Manual "CPU post-memory initialization"...

Probiere mal einen BIOS-Reset (Batterie entfernen).

Ja ist leider recht nichts sagend der fehlercode.
BIOS hab ich schon resetet (mit Batterie entfernen) und ein CMOS reset hab ich auch durchgeführt.

Normal würde ich ja auf das Netzteil tippen, aber der PC bleibt ja an...
Probier mal mit nur einem RAM Riegel alle Slots durch, vielleicht ist da was defekt. Nimm danach mal die/den anderen Riegel und probiere mit dem das selbe.
Seit wann hast du dieses Problem? Hast du da was am System geändert?

System hab ich bis auf die Grafikkarte im Dezember neu zusammen gestellt, inkl custom wasserkühlung.
Lief eben bis Mittwoch absolut stabil, konnte alles machen/zocken ohne das es gezickt hat. Hab nix geändert.

Werde das gleich noch mit dem ram versuchen.

Hab das mit dem RAM mal getestet, bringt keine Veränderung. Grafikkarte hab ich nun ausgebaut (so gut das mit Wasserkühlung eben geht, hängt nun irgendwie im Rechner :ugly: ) und der Bildschirm ist an der IGPU angeschloßen

Hab mir das gerade in Ruhe angeschaut, also die schrauben sind gar nicht so fest... Eher nur normal handfest angezogen.

Mein Problem ist nun eh das die Kiste nicht mehr startet. Hatte eben wie von Asus angeraten CPU ausgebaut, CMOS reset, minimal Konfiguration aber hängt weiterhin bei Fehler 35 und fährt nicht hoch.

Ich antworte mal hier im Thread, da ich denke, dass das mehr Sinn macht. Aus dem Bauch raus klingt das nach nem Motherboard Problem. IMHO solltest Du den kompletten Rechner auseinander nehmen und dann das Motherboard SEHR genau untersuchen, mit ner starken Lampe und, wenn möglich, ner Lupe. Falls Du irgendwo Flüssigkeitsrückstände findest, hast Du einen möglichen Fehlerauslöser. Falls nicht: bau alles auf Lüftkühler zurück (ich weiß, wie sehr das nervt, aber eigtl ist es auch nur eine Stunde Arbeit, wenn überhaupt), teste das MB nochmal in Minimalkonfiguration, und teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner. Spätestens dann sollte sich schon ein Problem abzeichnen...

Ja danke, zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen. Lass gerade Wasser ab, prüfe dann nochmal alles unter Luft, die GTX980 im Rechner meiner Frau, und ihr GTX 660 in meinem...

Wenn sich dann rausstellt das es das MB ist geht das morgen noch an mindfactory zurück

Bin gerade nur etwas unschlüssig wegen der graka. Ich hab da keine Wärmeleitpads daheim für den Rückbau... [edit] Ach quatsch, da is ja noch einer aufn Originalkühlkörper drauf...

Zuletzt bearbeitet:

Ja auf den thread bin ich heute auch schon gestoßen... :( ich versuch es jetzt trotzdem erstmal nach dem Ausschussverfahren.

Hab jetzt gerade den Rückbau der Grafikkarte abgeschlossen, die werde ich morgen im pc meiner Frau testen. Dann kann ich hoffentlich das schon mal ausschließen...

Zusätzlich ruf ich morgen bei mf an und schilder denen den Fall um MB und CPU einschicken zu können. Denn unabhängig von der Graka komme ich momentan so oder so nicht mehr in Windows rein, egal was ich anstelle... Bzw nicht mal mehr ins BIOS ...

Danke euch für die tatkräftige Unterstützung :)

[edit] Und man sollte ja immer alles Positiv sehen, ich werd wenn ich jetzt schonmal wieder alles ausgebaut habe die Chance nutzen und beim Wiedereinbau ein Cablemod einbringen. ;) Hatte ich eh die nächsten Monate vor, nun wirds halt vorgezogen. *hust*

Zuletzt bearbeitet:

Hab heute die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen können, und sie funktioniert einwandfrei. Also war es die richtige Entscheidung, und es muss entweder am CPU oder am MB liegen.
Beides ist verpackt, und geht morgen mit der Post zu Mindfactory zurück.

Nochmal danke an alle Helfer.

Wollte nur fix aufklären woran es lag. MB und CPU wurden von mindfactory überprüft, und es hatte sich der CPU verabschiedet.
MB war in Ordnung. Kam auch alles anfang dieser Woche wieder bei mir an und läuft wieder. :)

Zurück