[gelöst] 5800X3D + 6900XT (ref.) => Straight Power E11 650W zu klein?

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
ich habe die Konfiguration Ryzen 5800X3D + Radeon 6900XT (im original AMD Design) und dazu ein Be Quiet Straight Power E11 650W.
Ich zocke fast nur Apex Legends und iRacing mit triple WQHD Monitoren.

Ich habe den 5800X3D erst vor ein paar Tagen eingebaut, bis dahin hatte ich nie Probleme.
Jetzt stürzt mit aber der Rechner bei Apex Legends nur ab und bootet direkt neu. Das aber auch schon beim Starten des Spiels und laden in die Lobby. Nicht erst "ingame".

Ich habe Apex mit der neuen Konfiguration leider erst jetzt direkt nach dem Apex Update getestet aber da er direkt in einen Neustart crasht habe ich eher die Befürchtung dass es am Netzteil liegt statt an dem Update von Apex (neuinstalliert habe ich das Game auch schon).

iRacing läuft weiter wie vorher.

Kann das an der PSU liegen, weil die schon recht knapp bemessen ist?
 
Was sagt denn Dein Energiemessgerät?
Und was sagt Memtest?
Und was passiert wenn Du die CPU und die Graka in der Leistung beschränkst?
 
Bekommt des Energiemessgerät das denn überhaupt auf der Primärseite mit, wenn mein Netzteil eine Notabschaltung durchführt?
Memtest kann ich mal durchführen. Resultat folgt
 
Wenn 400W draufstehen interessiert es nicht. Verstehst Du. Du sagst knapp, aber prüfst es nicht. Und nach einer Notabschaltung geht der PC nicht sofort wieder an. Notabschaltung.
 
Ramfehler kommen doch eher sporadisch und mit Bluescreen, oder?
Naja, schaden kann es nicht den mal zu überprüfen.
Ansonsten tippe ich auch aufs Netzteil.
 
Ramfehler kommen doch eher sporadisch und mit Bluescreen, oder?
Bei mir haben sich RAM-Probleme schon öfter mit spontanem Neustarst geäußert.
Dann lag es aber meist am IMC der CPU und nicht am RAM selbst.
PS: Das Du jetzt den RAM mal mit Memtest überprüfst ist auf jeden Fall ein guter Anfang der Fehlersuche :daumen:
 
Der RamTest sagt ich habe ein Speicherproblem. Keine Genaue Aussage.

Jetzt den ganzen Zirkus nochmal mit jedem Stick einzeln.
@HisN danke für den Schubs in die richtige Richtung!
 
Ok, hab den fehlerhaften Riegel ermittelt. Aber für ein Kit bekommt man keinen einzelnen Riegel nachgekauft oder?
Das scheint aber nicht der Fehler zu sein.
Der Rechner Bootet beim Start von Apex trotzdem neu.
Dann mach ich mal ne Powermessung.

Edit (26 Mins später):
Ausnahmsweise ist der Rechner bei Apex mal an geblieben. Primärseitige Messung sagt im Mittel 230Watt und Spitzen bis maximal 380Watt.

Im Grunde kann das hier in ein anderes Forum, da ich ja jetzt Fehlersuche im ganzen System betreiben muss und auch weiterhin auf Hilfe angewiesen bin.
Mache das zu selten in diesem Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ziemlich das gleiche Problem, in manchen Spielen hat mein PC einfach neu gestartet.

Auffällig war Wolfenstein 2. Hohe FPS, sobald etwas explodierte, gab es einen Neustart.
Habe dann im Treiber alles begrenzt und so konnte man es spielen.

In anderen Spielen kam es sehr selten vor, aber schon hin und wieder mal.

Ich habe den PC in meiner Signatur mit den Dark Power Pro 11 650W betrieben, inzwischen 6 Jahre alt, (externe Radiatoren haben ein extra Netzteil) bin jetzt auf ein Dark Power 13 1000W gewechselt und habe keine Probleme mehr, habe auch nichts mehr begrenzt.
 
Generell sollte man schon mindestens ein gutes 750w Netzteil drin haben bei der Karte. Die spannungsspitzen können da schonmal rein Grätschen obwohl die CPU noch human ist im Vergleich zu anderen.
Was war jetzt mit deinem RAM, war ein Riegel defekt oder nicht?
 
@drstoecker ja.
Ich habe die Tests heute morgen noch mehrfach für jeden der beiden Kit-Riegel laufen lassen und einer hat "irgendeinen" Defekt. Der Andere ist i.O.
Selbst wenn ich nur den "guten" Riegel drin habe geht der Rechner in den Reboot beim Start von Apex
 
Ja, "ich denke" schon.
Das Netzteil hat 2 mit "PCIE" benannte Buchsen. Darin stecken jeweils ein Stecker aus dem 2 Kabel hervorgehen.
Ich habe jeweils eines dieser Kabel, also von jeder Buchse eines, zur GPU geführt.
Die GPUseitigen Stecker sind auch mit VGA1 und VGA2 beschriftet. (Die haben das echt super für Doofe aufgebaut merke ich grade :D )
 
Also, ich traue mich ja kaum das zu schreiben ...
Es lag am BIOS. Da war noch eine Version aus Mitte 2021 drauf. Der 5800X3D kam aber erst letztes Jahr raus.
Mein BIOS kannte den schlicht und ergreifend nicht. Kann ja froh sein, dass der Rechner überhaupt gebootet hat ....
Habe jetzt keine Probleme mehr.

RMA für den RAM-Stick ist aber eingereicht bei GSkill. Danke für den Zufallsfund durch deinen Hinweis @HisN
 
Hätten wir auch vorher drann denken können^^
Gut wenn es jetzt geht und Du nicht "auf Verdacht" ein neues Netzteil angeschafft hast.
 
Ja ich lebte in dem Glauben ich hätte mein BIOS in der jüngeren Vergangenheit mal geupdated. Dem war wohl nicht so.
Jetzt muss ich dafür im Freundeskreis erstmal wen finden der ein DDR4 Kit zum verleihen übrig hat, da GSkill mein ganzes Kit haben will für die RMA :D
 
Zurück