Gelid Icy Vision rev. 2 vs Zalman VF3000A

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Weiß nicht welcher Kühler es sein soll er soll gut kühlen und leise sein zumindest leiser als der lüfter der ATI HD Radeon 5850 von asus.
Hab mich schon etwas erkündingt wobei einpaar fragen aufgekommen sin. :D
Einmal der Gelid Icy Vision Rev. 2 hat einen Mini PWM anschluss um ihn an den Grafikkartenanschluss anzuschliesen.
Der Zalman VF 3000A dagegen ist für nur 3 Grafikkarten ausgelegt un die Speicher und Spannungsumwandler Passivkühler sind deswegen perfekt angepasst .

1.Ist die Kühlleistung der Passivkörper höher wenn se extra für die Graka angefertigt sind oder ist es egal solange sie ordnungsgemäß angebracht sind ?
2.Welcher der Kühler ist leiser und Leistungsstärker ?
3.Höher der Schrauben auf der Rückseite ?( Hab kleines Platz problem :D)BILD I
v

Anhänge

• IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 216
Zum Gelid Icy Vision kann ich nichts sagen, hab ihn nie besessen. Den Zalman VF 3000F hingegen schon, meine Erfahrung: Ein sehr guter Kühler, speziell in Verbindung mit der mitgelieferten Kühlerplatte für meine 470GTX, aaaaaaaaber leise ist anders! Die 2 Lüfter auf dem Zalman hab ich noch am ersten Tag gegen 2x 120mm beQuiet Lüfter getauscht. Erst mit dieser Modifikation war er für mein Empfinden akzeptabel. Preislich ist dann natürlich jede Grenze gesprengt... also wenn keine 2 120mm Lüfter rumliegen würd ich lieber gleich zum Gelid greifen. :daumen:

Hätte damals am liebsten eine Kombination aus Kühlplatte vom VF3000 F und MK-13 gehabt. Passte aber nicht, nun liegt er im Schrank und glänzt vor sich hin...

ich habe ja den Icy und kann sagen, dass er keinen PWM-Anschluss für die Lüfter hat. Wobei PWM nur was mit der Regelbarkeit zu tun hat - nicht wo du ihn draufstecken kannst. rein stöpselmäßig passt der Icy auf jede GraKa und jedes Motherboard. Bei mir hängt er am Board.

Laut PCGH-Test kühlt der Icy zwar besser als der Zalman, ist aber lauter.
PCGH-Magazin schrieb:
Fazit: Der Gelid Icy Vision Rev.2 kann in allen Bereichen überzeugen, einzig die Problematik der nur bedingt regelbaren Lüfter kostet ihn aufgrund der hohen Lautheit viele Punkte. Sollte Gelid einer kommenden Revision einen simplen 7-Volt-Adapter beilegen, wäre der Icy Vision attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
hab den gelid icy vison 470 gtx per in lüftersteuerung eingestöpselt und ist leise rpm drehzahl im idle dreh ich sie ganz runter + im game modus dreh ich sie hoch auf 1500 rpm und du hörst dabei ein wenig die rauschen das wars auch .

game modus 1.000 volt spannung 800mhz/1600mhz/1800 speicher 72 grad laut msi afterburner

wie im bild zu sehen ist gehäuse 2

Anhänge

• gelid icy vision.jpg
    gelid icy vision.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 192
in dem Screen läuft sie doch grad im Idle, allerdings mit 1300 rpm... und gesteuert wird er offenbar vom Mainboard, also keine Lüftersteuerung in dem Sinne.:D

Wie hast du den lüfter den angeschlossen ?
Ist der Icy leiser als der Originallüfter ? Wie laut ist er für dein empfinden ?

LG

Laut einem Test klackern die lüfter auch bei niedrigen drehzahlen stimmt das ?
Auf dem bild ist aber ein PWM stecker zu sehn bei den Grakas ist der doch immer kleiner und ein 3 pin is das auch nicht deshlab denke ich mini PWM oder wie das heißt.

LG

Anhänge

• Icy.PNG
    Icy.PNG
    681,3 KB · Aufrufe: 200
Ist abhängig davon welchen Lüfter man verwendet und welche Drehzahl anliegt, in aller Regel dürfte aber so ziemlich jeder 120mm Lüfter leiser sein als der Originale. (Lüfter mit 12000rpm mal außen vor).

Aber du hast durch deinen CPU Kühler echt wenig Platz über der Karte, würd mir die Befestigung des Icy wirklich genau ansehen.

3 Adern am Stecker ist definitiv keine PWM- Regelung, Mini-PWM wär mir neu^^

BTW: Nutz lieber den Bearbeiten -Button, Doppelposts sind nicht so dolle.

Bei mir wird er auch vom Board gesteuert - über Speedfan.
Die Regelkurve ist so eingestellt, dass er meine (übertaktete) 560Ti (und die heizt mehr als eine 5850) bei
55 % Drehzahl (das sind knapp 1200 umin) auf 66°C unter Furmark hält.
Geht zwar besser, dann wär's aber natürlich auch etwas lauter. ;)
Bei Spielen dümpelt die Karte im niedrigen 50er-Bereich herum. Höchstens.

Mal abgesehen davon: Der zur Karte gehörende Lüfter hält die Temperatur mit Regelung durch die GraKa selbst brav auf 84°C und ist dabei deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
klackern hab ich jetzt seit 1woche im bild ist ein 3 pin stecker wie man genau sehen kann ist eine kabel nicht dran optische täuschung seitens gelid solution

warte auf meine lüfter von taiwan ,weil meine ziemlich laut am klackern sind aber den hab ich schon länger als 2 jahre schon

Bei sehr niedrigen Drehzahlen klackern die Icy-Lüfter bei mir nicht. Und mit niedrig ist gemeint - grade so hoch, dass die Lüfter aus dem Stand anlaufen (im Moment stehen die Lüfter - die springen alle paar Minuten mal für 10 Sekunden an - unhörbar versteht sich).
Ich habe allerdings auch mal eine Lüftersteuerung mit Drehreglern angeschlossen - die kann ich so einstellen, dass die Lüfter wirklich klackern - das ist aber ein ganz bestimmter Punkt. Bei etwas mehr oder weniger klackert nichts mehr.

ist eine kabel nicht dran optische täuschung seitens gelid solution

Eher nicht - so kann man ihn auf einer 4Pin-Steckerleiste nicht falsch anstecken. Ein echten 3Pin-Stecker hat der Icy Vision ja auch. Zum Täuschen ist das nicht gedacht. :)

Also ist das ein 4pin stecker an dem nur 3 kabel sind ?! Könnte ich aber dadruch das das plastick des steckers ein 4pinformat hat an den stecker der graka stecken ?
Hab ich das so richtig verstanden ?

LG

Sorry das mit dem bearbeiten hab ich noch nicht gesehn werde ich ab jetzt benutzen :daumen:

Ich denke, das hast Du richtig verstanden. Dann laufen die Lüfter aber auf 100% und das ist dann meines Erachtens nicht mehr lustig.
Deshalb sitzen auf meinem Icy Vision ja auch zwei 92er Scythe Kama PWM. Diese mit dem Gelid-VGA-PWM-Adapter an die Graka angeschlossen, kühlen selbst die hitzige GTX 470 fast unhörbar auf max. 60°C beim Spielen.

mad

Also kann ich die lüfter dann auch nicht über den treiber der Graka steuern so wie es mit dem orginalen funktioniert ?!

Also müsste ich den kühler so oder so an eine lüftersteuerung oder ähnliches anschließen ?
Und der Icy kühlt besser als der Zalman VF3000A ?! Oder ist die langlebingkeit bei den Zalmanlüftern länger ?

Dann würde ich mich für den entscheiden auch wenn er vllt 5-10 grad weniger wegkühlt besser als der Orginal ist er denk ich mal allemal.

LG

An der Grafikkarte läuft der Icy Vision, wie schon erwähnt, mit 100% und ist nicht regelbar.
Jetzt wird mein Icy zwar wunderbar geregelt, dass muss aber nicht sein. Vorher hing er ganz simpel an einem 5Volt-Adapter und war damit unhörbar und immer noch kühler als das Original. Damit bin ich durch den ganzen Sommer gekommen.
Ein 7Volt-Adapter tuts natürlich auch. Nur liegen keine Adapter bei, dann muss man leider zwei Minuten Lebenszeit verplempern, um sich einen zu basteln, wenn keiner zufällig in der Schublade liegt.

OK vielen dank :)
Wie ist es mit der Lüfterlanglebigkeit wenn ich sie nich 24/7 auf 100% laufen lasse ?Wollte mir nämlich nicht nach 1-2 jahren einen neuen zulegenmüssen :D

LG

Kommt auf die verwendeten Lüfter an. Ein Lüfter kann zwischen 5€ und 25€ kosten und das wirkt sich in den meisten Fällen auch auf die Langlebigkeit aus. Ein viel größeres Übel sind Staub und Schmutz auf den Lüftern da das die Lager auf Lange Sicht am meisten beansprucht, niedrige Drehzahlen verringern diesen Effekt.

D.h. eig ist es egal welchen der beiden Kühler ich kaufe zumindest auf die Lüfterlanglebigkeit bezocken ?!
oder sind die lüfter bei dem Zalman besser da er 10 euro mehr kostet ?!
Wenn ja wäre das für ich ein starkes Kaufargument auch wenn der Gelid eine bessere Kühlleistung hat .

Oder ist es so wenn ich die lüfter bei Icy runterstelle somit auch "langlebige" lüfter habe aber eine bessere Kühlleistung als beim Zalman VF 3000A?

LG

Wie gesagt meine Lüfter vom Zalman VF3000 F hab ich noch am ersten Tag runtergerissen weil die kaum leiser sind als der Stockkühler, dafür kamen 2x 120er Lüfter mit Kabelbinder drauf und fertig. Deswegen kann ich nicht sagen wie lange die Lüfter vom Zalman leben. Nimm den Icy, der dürfte wesentlich leiser sein. Zumal dort die Möglichkeit besteht die Lüfter gegen andere zu Tauschen ohne das Produkt halb zu zerstören...

Aber schau dir nochmal die Montage bzw. andere fertig umgebaute Karten mit diesem Kühler an, ich denke du bekommst Probleme mit deinem CPU-Kühler wegen Platz.

OK danke :)
Ja wegen dem Platz habe ich denk ich mal schon eine Lösung mein Dad kann mir kusststoffüberzogene Muttern mitbringen denke mal wenn ich die vorsichtig anziehe sollte das auch funktionieren :D:daumen:

Edit: Wenn ich die Lüfter an eine Lüftersteuerung an schliese sollten die doch leise steuerbar sein oder ?:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück