Gelegentliche Bildausfälle, Ursache GraKa oder Monitor?

JimMarshall

Kabelverknoter(in)
Gelegentliche Bildausfälle, Ursache GraKa oder Monitor?

Hallo Leute,

Ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass an meinem PC immer wieder plötzlich und unvermittelt das Bild weg ist und Ich vor einem schwarzen Bildschirm sitze.

Ich habe meinen Monitor, einen Iiyama Prolite B2403WS per HDMI an meine GTX 680 angeschlossen. Ich habe schon mehrfach den HDMI-Stecker sowohl an der GraKa als auch am Monitor gezogen. Oft war es dann so, dass das Bild für etwa eine Sekunde wieder da war und dann aber sofort wieder verschwand.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Problem vom Monitor oder von der Grafikkarte kommt. Ich habe auch schon ein DVI zu HDMI-Kabel am DVI-Port meiner GraKa angeschlossen und festgestellt, dass das Problem dann auch besteht.

Daher vermute Ich mal stark, dass die HDMI-Buchse meines Monitors einen Wackler hat. Ganz sicher bin Ich mir aber nicht, daher wollte Ich euch mal um Rat fragen. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt.

Vielen Dank schon mal!

AW: Gelegentliche Bildausfälle, Ursache GraKa oder Monitor?

Hast du eine iGPU? Würde dann testen ob das Problem mit der iGPU dann immer noch besteht. Oder kannst du deinen Rechner wo anders anschließen? Fernseher?

Ich habe schon mehrfach den HDMI-Stecker sowohl an der GraKa als auch am Monitor gezogen. Oft war es dann so, dass das Bild für etwa eine Sekunde wieder da war und dann aber sofort wieder verschwand.
Dann würde ich auf das Kabel tippen kein anderes da?
Hatte das auch schon 2-3 mal Kabelknick.

Ich hab es ja mit zwei Kabeln getestet und der Fehler war bei beiden da. Ne iGPU hab Ich zwar, aber keinen Anschluss aufm Mainboard :wall:

ein ähnliches verhalter zeigt bei mir ein alter 15 zoll benq und meine vermutung ist das der kondensator im monitor die spannung nicht ehr richtig halten kann. kann dein monitor denn ein no signal bild halten? wenn ja ist meine annahme bei deinem fall falsch, wenn nicht monitor einschicken

Bevor du einschickst evtl wenn du die moglichkeit hast am fernseher anschliesen wie bereits vorgeschlagen und dort testen (sofern dieser einen anschluss dafur hat). Nicht das du den monitor einschickst obwohl es die graka war und du dich dann 2x argerst :)

und auch mal Grafikkarten Temps beobachten, bei mir war mal der Lüfter hinüber und nach einiger Zeit beim Surfen hats auch da das Licht ausgeknipst!

Zurück