Gelegentliche Abstürze

AW: Gelegentliche Abstürze

Noch ein Update:

Inzwischen sind 3 Riegel scheinbar kaputt. Memtest zeigt zwar keine Fehler aber eine Warnung bzgl. "Skipping".

Jetzt habe ich mal 2Stk 8GB 2400er gekauft und bisher laufen die einwandfrei.

Warum sind die alten Riegel in so kurzer Zeit kaputt geworden? :huh:
Waren übrigens Crucial Ballistix Sport 1600 9-9-9-24. 2 davon sind 2 Jahre älter als die anderen 2.

EDIT: Ich habe gerade während des Zockens mal den RAM angefasst um die Temperatur zu prüfen. Der wird trotz 1.65V nichtmal wirklich handwarm, während der alte bei 1.5V @1600MHz schon regelrecht kochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelegentliche Abstürze

Warum die 3 übrigen RAM Module plötzlich defekt geworden sind kann ich dir nicht sagen. Vielleicht war dein OC too much?
Ich hatte aber vor ca. 9 Monaten ein ähnliches Problem und da war der RAM gerade mal 6 Monate alt.
Steckt man nicht drin :/
 
AW: Gelegentliche Abstürze

Gerade eben wieder ein Absturz. Aber wieder am Desktop ohne Auslastung :wall:

Am RAM wird es dann wohl nicht liegen...

Was kann den PC denn noch einfach abschalten lassen? CPU wird sich wohl gleich komplett verabschieden und nicht gelegentlich rumzicken?
 
AW: Gelegentliche Abstürze

Mit der Zeit kann es durchaus sein, dass Komponenten irgendwann nicht mehr stabil sind und mehr Spannung für den angelegten Takt brauchen.
Ich würde dir mal empfehlen, jegliches OC rückgängig zu machen und dann nochmal zu schauen.
 
AW: Gelegentliche Abstürze

Mit der Zeit kann es durchaus sein, dass Komponenten irgendwann nicht mehr stabil sind und mehr Spannung für den angelegten Takt brauchen.
Ich würde dir mal empfehlen, jegliches OC rückgängig zu machen und dann nochmal zu schauen.

Aktuell ist nichts übertaktet. Nur der neue RAM läuft halt auf XMP.

Hast du dir eventuell irgendwelche Schadsoftware gezogen?
Mal das System neu aufgesetzt und geschaut ob der Fehler weiterhin besteht?

An irgendeiner Software oder Windows liegt es nicht. Gelegentlich komme ich nichtmal ins Windows und der Rechner stürzt zuvor ab, bzw. im BIOS.
Jetzt mit dem neuen RAM zwar noch nicht passiert. Wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen...

EDIT: Ich könnte für nen guten Preis ein gebrauchtes Mainboard bekommen das auf jeden Fall funktioniert.
Damit werde ich es mal versuchen. Kann ja eigentlich nur noch das Mainboard nen Defekt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelegentliche Abstürze

Ich bekomme heute ein Mainboard zum testen.

Zickt Windows10 bei einem Boardwechsel?

EDIT: Board getauscht (ASUS Z97 Pro Gamer) und läuft wieder. Jetzt braucht die CPU sogar 50mV weniger für Standardtakt^^
Nur Windows10 will noch nicht so recht. Lässt sich leider nicht mehr aktivieren, obwohl es mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist.
Komme leider nicht weiter in der Problembehandlung. Wenn ich auch "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" klicke, kommt nur "Something went wrong
We’re working on it – try again in a little bit." seit gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück