Kommt aufs Modell an. Was mehr als 8 Kerne hat hat 2 Chiplets.Ich sehe nur einen...
Es gibt auch 8 Kerner mit 2 Chiplets, da laufen dann 4 + 4."Neben dem großen IOD-Chip sitzen zwei kleinere Chiplets mit den CPU-Kernen."
Ich sehe nur einen...
Backofen, 60 Grad Umlauft. 80Grad Umluft.Die Bügeleisennummer machts zwar nochmal einfacher weil man da Temps erreicht die wirklich Lot schmelzen und Kleber erweichen lassen aber das ist für Ersttäter ziemlich gefährlich da ein Bügeleigen auch Temperaturen erreichen kann die den Chip zerstören. Mit nem Haarföhn (nicht: Heißluftpistole!^^) schaffste das nicht, machsts aber zumindest etwas weicher als kalt.
Als Iron(ing)man würde ich also ausreichend Erfahrung oder nen passenden Temperaturfühler empfehlen.
Haben Sie schon einmal einen Prozessor geköpft?
Weil man das bei verlöteten Heatspreader so macht wenn man in dem Thema etwas erfahrener ist.
Ein warmes weiches Lot reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Defektes beim köpfen nunmal deutlich anstellen von "kaltem abbrechen". Letzteres kann natürlich gutgehen (machts auch oft) aber es kann auch so enden wie im Artikel gezeigt.
Vorm schrauben am Die-Mate kurz nen Föhn draufhalten reicht schon um das Risiko vom "Die-Bruch" zu minimieren - nebenbei gehts dann auch schlicht leichter, auch verwärmeleitpastete CPUs sind angewärmt einfacher zu köpfen. Es ghet nicht darum Kleber aufzulösen und Lot zu verflüssigen sondern es einfach sich nicht unnötig schwer zu machen und mit praktisch Null Aufwand Risiken zu minimieren.
Problem: Ein auf diese Art fachgerecht bzw. normal geköpfter Prozessor bringt natürlich viel weniger Klicks als ein mit Gewalt kalt durchgebrochener.
Sowohl meine als auch Romans Aussagen verstehen, bemerken wie wenig ein Ablösen des IHS per Hitze/Bügeleisen etc. und ein "Vereinfachen" des Delid-Prozesses durch anwärmen mit der schlicht falschen Anwendung eines Delid Die Mates (gewaltsames abhebeln eines IHS statt hin und herschieben) zu tun haben und dann ggf. nochmal posten.Den Anfang (komplett) anschauen und dann nochmal über deine Aussage nachdenken!
Ich habe ganz klar gesagt das ein erwärmen des IHS per Hitze unnötig ist, der Delider von Thermal Grizzly arbeitet "kalt" und rein mechanisch.Sowohl meine als auch Romans Aussagen verstehen, bemerken wie wenig ein Ablösen des IHS per Hitze/Bügeleisen etc. und ein "Vereinfachen" des Delid-Prozesses durch anwärmen mit der schlicht falschen Anwendung eines Delid Die Mates (gewaltsames abhebeln eines IHS statt hin und herschieben) zu tun haben und dann ggf. nochmal posten.
Stimmt. Das eine schließt weder das andere aus noch ist eine der Aussagen falsch.Ich habe ganz klar gesagt das ein erwärmen des IHS per Hitze unnötig ist [...]
Du hast darauf ganz klar gekontert das es man das sehr wohl machen sollte
Stimmt wahrscheinlich - aber das schließt du woraus?^^sorry, du bist nur einfacher User, vieleicht gerne mit erweiterten Kentnissen, aber trotzdem keine Experte.
Roman sagt eindeutig das es in keinster Weiße bei der Ordnungsgemäßen Benutzung seines Delider erwärmen notwendig sei. Er als Produktverantwortlicher wird wohl am ehesten Wissen wie sein Produkt einzusetzen sei und sorry, du bist nur einfacher User, vieleicht gerne mit erweiterten Kentnissen, aber trotzdem keine Experte.