News Geköpfter Ryzen 9000: Der Tod kam durch Lot - IOD gebrochen

Deswegen habe ich das Köpfen bei AMD bisher sein gelassen.
Meine letzte geköpfte CPU war ein Intel 7700k. Bei der brachte es allerdings biszu 30°C weniger, weil die TIM teilweise keinen Kontakt hatte.
"Neben dem großen IOD-Chip sitzen zwei kleinere Chiplets mit den CPU-Kernen."

Ich sehe nur einen...
Es gibt auch 8 Kerner mit 2 Chiplets, da laufen dann 4 + 4.
War aber Resteverwertung. :D

Die Bügeleisennummer machts zwar nochmal einfacher weil man da Temps erreicht die wirklich Lot schmelzen und Kleber erweichen lassen aber das ist für Ersttäter ziemlich gefährlich da ein Bügeleigen auch Temperaturen erreichen kann die den Chip zerstören. Mit nem Haarföhn (nicht: Heißluftpistole!^^) schaffste das nicht, machsts aber zumindest etwas weicher als kalt.

Als Iron(ing)man würde ich also ausreichend Erfahrung oder nen passenden Temperaturfühler empfehlen. :-D
Backofen, 60 Grad Umlauft. 80Grad Umluft.

Schoko-Schmelz Vorrichtung... (2 Töpfe untersch. Größe, ineinander. Im Äußeren heißes Wasser.)

Haben Sie schon einmal einen Prozessor geköpft?

mein Erster geköpfer Prozessor: AMD Athlon 64 3800X (Sockel 939)

dazu noch einige

i7 4790k
i5 8600k
i7 7700k
i5 6600k
i7 6700k
i7 8700k
i7 5820k
i7 7820X
i7 6800K

am interessantesten ist damals mein neu gekaufter
i9 7920X gewesen für 1200€

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich verstehe ich den Reiz dahinter schon sehr gut. Die Zeiten sind für mich definitiv vorbei. Aber ich zolle den gerade jungen Menschen großen Respekt die noch etwas opfern und überhaupt etwas riskieren um ihren Horizont zu erweitern!

Wo wären wir ohne diese Neugier und ohne diesen kleinen hang zum Wahnsinn denn sonst heute? Ohne Fleiß kein Preis!

Dennoch ist es mir mittlerweile den Zeitaufwand nicht mehr wert. Out of the Box muss das Ding laufen wie es soll. Früher war das undenkbar!

So wie der in seinem Video dran hebelt kein Wunder, dass er den IOD zerstört hat...

Bei den aktuellen Loten reicht mehrfaches gefühlvolles hin und her Schrauben ohne erwärmen etc. völlig aus.

Der Chinese der das gemacht hatte, hat es falsch gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man wie ein Ochs am IHS herumhebelt als gäbs kein Morgen, nachdem man bereits den Delidder verwendet und keine Geduld hat, bis sich der IHS durch Materialermüdung von selber löst, macht man auch jeden Die am Arsch. Keine große Kunst und Klicks farmen für CPU zerstören gibts wohl auch in China...
@PCGH Das hätte man ruhig im Artikel mit erwähnen dürfen. So liest sich das, als wärs n Fertigungsfehler, denn erwärmen muss man das Lot nicht wirklich, wenn man sich einfach an die Anleitung vom Delidder hält.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man das bei verlöteten Heatspreader so macht wenn man in dem Thema etwas erfahrener ist.
Ein warmes weiches Lot reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Defektes beim köpfen nunmal deutlich anstellen von "kaltem abbrechen". Letzteres kann natürlich gutgehen (machts auch oft) aber es kann auch so enden wie im Artikel gezeigt.
Vorm schrauben am Die-Mate kurz nen Föhn draufhalten reicht schon um das Risiko vom "Die-Bruch" zu minimieren - nebenbei gehts dann auch schlicht leichter, auch verwärmeleitpastete CPUs sind angewärmt einfacher zu köpfen. Es ghet nicht darum Kleber aufzulösen und Lot zu verflüssigen sondern es einfach sich nicht unnötig schwer zu machen und mit praktisch Null Aufwand Risiken zu minimieren.

Problem: Ein auf diese Art fachgerecht bzw. normal geköpfter Prozessor bringt natürlich viel weniger Klicks als ein mit Gewalt kalt durchgebrochener.

Den Anfang (komplett) anschauen und dann nochmal über deine Aussage nachdenken!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Anfang (komplett) anschauen und dann nochmal über deine Aussage nachdenken!
Sowohl meine als auch Romans Aussagen verstehen, bemerken wie wenig ein Ablösen des IHS per Hitze/Bügeleisen etc. und ein "Vereinfachen" des Delid-Prozesses durch anwärmen mit der schlicht falschen Anwendung eines Delid Die Mates (gewaltsames abhebeln eines IHS statt hin und herschieben) zu tun haben und dann ggf. nochmal posten. ;-)

Sowohl meine als auch Romans Aussagen verstehen, bemerken wie wenig ein Ablösen des IHS per Hitze/Bügeleisen etc. und ein "Vereinfachen" des Delid-Prozesses durch anwärmen mit der schlicht falschen Anwendung eines Delid Die Mates (gewaltsames abhebeln eines IHS statt hin und herschieben) zu tun haben und dann ggf. nochmal posten. ;-)
Ich habe ganz klar gesagt das ein erwärmen des IHS per Hitze unnötig ist, der Delider von Thermal Grizzly arbeitet "kalt" und rein mechanisch.
Du hast darauf ganz klar gekontert das es man das sehr wohl machen sollte woraufhin unter anderem die Bügeleisen Story losging.
Roman sagt eindeutig das es in keinster Weiße bei der Ordnungsgemäßen Benutzung seines Delider erwärmen notwendig sei. Er als Produktverantwortlicher wird wohl am ehesten Wissen wie sein Produkt einzusetzen sei und sorry, du bist nur einfacher User, vieleicht gerne mit erweiterten Kentnissen, aber trotzdem keine Experte.
Das mit der falschen Anwendung bei diesem einen Youtuber der dem Deliden den Fehler begangen hat den IHS hochzuhebeln interessiert in diesem Kontext nicht.

Ich habe ganz klar gesagt das ein erwärmen des IHS per Hitze unnötig ist [...]
Du hast darauf ganz klar gekontert das es man das sehr wohl machen sollte
Stimmt. Das eine schließt weder das andere aus noch ist eine der Aussagen falsch. :ka:

Ich schreibe doch genauso dass es kalt auch geht. Nur ists angewärmt eben mit weniger Kraft möglich. Alleine schon dass man nicht mit so großer Kraft schrauben muss (hast schon mal delidded? je nach CPU musste da ziemlich kurbeln...) verringert das Risiko dass irgendwas ungeplantes passiert.
Deswegen empfehle ich persönlich, vor dem delidden zwei Minuten nen Föhn draufzuhalten. Es ist nicht notwendig, aber es ist kein Aufwand und macht dir das Leben leichter. ;-)

sorry, du bist nur einfacher User, vieleicht gerne mit erweiterten Kentnissen, aber trotzdem keine Experte.
Stimmt wahrscheinlich - aber das schließt du woraus?^^
Ich hab mit Roman schon über solche Themen beim Pizzaessen geredet bevor er nen Youtubekanal hatte :haha:

Natürlich ist er Experte für delidding und hat das hunderte Male öfter gemacht als ich (wäre schlimm wenn nicht). Aber um sich drei Gedanken zu machen und sich ein bisschen Wärme zu Nutze zu machen wo es einfach machbar ist und Null Nachteile hat muss man kein Experte für eine Spezialanwendung sein sondern nur ein bisschen Hintergrundwissen in Physik haben und seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Roman sagt eindeutig das es in keinster Weiße bei der Ordnungsgemäßen Benutzung seines Delider erwärmen notwendig sei. Er als Produktverantwortlicher wird wohl am ehesten Wissen wie sein Produkt einzusetzen sei und sorry, du bist nur einfacher User, vieleicht gerne mit erweiterten Kentnissen, aber trotzdem keine Experte.

Ui ....ich bin ja der mit der Bügeleisengeschichte.

Und habe so meine CPUs geköpft um damit zu Roman zu fahren um in seiner Garage mit ihm zu benchen
Und zwar vor 15 Jahre .... zu der Zeit studierte Roman noch in Heilbron und hatte den Delider noch nicht einmal erfunden und wußte damals noch gar nicht das er mal sein Geld mit unserem Hobby verdienen würde.

der kleinste.jpg

Ich bin der Popeye neben dem 18 jährigen Roman ;)
Und wahrscheinlich auch kein ""Experte" darum köpfe ich immer noch so wie wir angefangen haben

Zurück