gekaufter Rechner macht Probleme, kann ich diesen noch zurückgeben?

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gekaufter Rechner macht Probleme, kann ich diesen noch zurückgeben?

Hallo liebe Community,

es gibt da ein Problem mit einem im Sommer 2012 bei Media Markt gekauften PC von Microstar.

Dieser hat nach einem guten 3/4 - Jahr Benutzung total lange gebraucht bis er nach dem Einschalten auch bereit zur Benutzung war. Der Desktop war zwar relativ schnell geladen, doch bis man den PC dann benutzen konnte hat es teilweise sage und schreibe 10 Minuten gedauert. Aus diesem Grund wurde Windows neu installiert um auch mal die ganze Bloatware loszuwerden.Dabei wurde die Festplatte auch neu partitioniert und u.a. die Recovery- Partition des Herstellers gelöscht um diesen Platz auch benutzen zu können. Danach war erstmal alles gut doch vor knapp 2 Monaten fing er wieder an Ärger zu machen und das wird immer schlimmer.
Der PC stürzt oft einfach so ab, lässt sich häufig nicht anschalten, das Bild friert ein, manchmal wird die Maus nicht erkannt (mit mehreren Mäusen probiert), Programme verschwinden spurlos und sind mitmal nicht mehr installiert ( iTunes ) oder starten nicht mehr, Benutzerkonten werden oft abgefragt obwohl nur eines existiert und dieses automatisch anmelden soll.

Avast Antivirus und Spywareüberprüfung etc. wurden bereits ausgeführt.

Nun meine Frage: Ist durch die Tatsache, dass die Recovery-Partition der Festplatte gelöscht wurde, nun auch die Garantie erloschen, sodass das Gerät nicht mehr reklamiert werden kann? Kenne mich in Sachen Garantie nicht so aus, aber es kann ja nicht mehr der Werkszustand wiederhergestellt werden. Oder gibt es evtl. eine Iso-Image die man runterladen kann von der Homepage?

Wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

Lieben Gruß
Shubidu
 
AW: gekaufter Rechner macht Probleme, kann ich diesen noch zurückgeben?

hätte denen den Fertigrechner sofort wieder auf die Theke gereicht wenn der länger als 30sek zum hochfahren braucht:ugly: Aber das nützt Dir jetzt nicht weiter....Schaff den einfach hin und erläutere Dein Problem.Deine Probleme deuten auf ein Problem mit der HDD hin.Schon mal ein anderes Kabel probiert(es reicht schon wenn ne kleine Ader bescädigt wurde)Allerdings das er sich nicht anschalten läst....das sollte er selbst ohne HDD?
 
Ich habe bisher nur einmal das gehäuse aufgemacht um zu schauen ob auch alle kabel vom netzteil richtig am mainboard sitzen. Handelt sich nicht um meinen pc weshalb ich da etwas vorsichtig bin. Will ja die Garantie nicht gefährden. Wollte deswegen wissen ob es da ein Problem gibt wenn man wie gesagt die Festplatte einmal komplett formatiert hat und dadurch die Recovery-Partition nicht mehr vorhanden ist. Was ich bisher so im Internet gefunden habe tippe ich auch mal auf einen HDD oder RAM Defekt.
 
AW: gekaufter Rechner macht Probleme, kann ich diesen noch zurückgeben?

...ich habe bisher nur einmal das gehäuse aufgemacht um zu schauen...
Und dabei kein Siegel beschädigt?

Manchmal kleben Hersteller außen Siegel an die Rückseite. Wenn du den Pc dann aufmachst, werden diese zerstört.
Das die Recovery- Partition weg ist, ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Solange du noch die Möglichkeit hast, wenn die deine Platte formatieren, deine Daten und das BS wiederherzustellen, sollte das ok sein.

Manche Hersteller formatieren bei zurückgegangenen Rechern immer die Festplatte und lassen ein Diagnosetool über das gesamte System laufen.
Wenn Progamme einfach so verschwinden, würe ich mal die SMART-Werte der Festplatte auslesen (crystal disk) und diese mal auf Fehler überprüfen(seatools, chdisk, etc). Das Programme einfach so verschwinden, gibts eigentlich nicht.

Grüße
Eav
 
Okay das klingt schonmal beruhigend. Habe extra geguckt ob sich auf der rückseite ein siegel befindet welches evtl. zerstört werden könnte, aber da war keines. Die einzelnen hardwarekomponenten besitzen alle ein siegel mit barcode.

Das sollte für die dann ja kein Problem sein. Wurde nur einmal formatiert und ich habe den freien speicher auch nicht mit einem tool überschreiben lassen oder ähnliches. Das mit crystaldiskinfo habe ich heute auch entdeckt und mal ausprobiert bei meinem rechner. Werde ich meinem Bekannten auch sagen dass er das tool mal laufen lässt. Ich habe die genannten Probleme leider nicht selbst erlebt , da es wie gesagt nicht mein rechner ist.

Dann werde ich ihm das so sagen und er soll zu MediaMarkt fahren und denen das Problem schildern.

Besten Dank schonmal an dieser Stelle
 
Und dabei kein Siegel beschädigt?

Manchmal kleben Hersteller außen Siegel an die Rückseite. Wenn du den Pc dann aufmachst, werden diese zerstört.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das mitlerweile nicht mehr erlaubt, gibts nen Gesetz für, weiß ich nicht genau mehr, würde aber erklären, warum er keinen Aufkleber gefunden hat.

Ich würde auch versuchen das Teil wieder hinzubringen und wenns sies repariert haben, verkaufen und dann nen neuen hier zusammenstellen lassen. Kann nur besser werden!
 
AW: gekaufter Rechner macht Probleme, kann ich diesen noch zurückgeben?

Ich würde auch versuchen das Teil wieder hinzubringen und wenns sies repariert haben, verkaufen und dann nen neuen hier zusammenstellen lassen. Kann nur besser werden!

haben uns leider erst kennengelernt nachdem er den Kauf getätigt hat. Sonst hätte ich Ihm natürlich hier einen zusammenstellen lassen und zusammengebaut. :(

CrystalDiskInfo bewertet die HDD mit gut in allen Unterkategorien. Arbeitsspeicherdiagnose findet auch keine Fehler. Vielleicht liegt doch alles an dem beschissenen NoName-Netzteil. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob es eine Macke hat oder nicht "gut genug" ist? (Ohne ein anderes Netzteil zu testen --> Garantie)
Also der PC geht in jedem Fall zur Reperatur, nur befürchten wir, dass er ohne Änderungen zurückkommt.
 
AW: gekaufter Rechner macht Probleme, kann ich diesen noch zurückgeben?

Du hast in Deutschland das gesetzlichgeregelte Rückgaberecht binnen 14 Tagen ab Kaufdatum.
Da dies aber schon weit darüber hinfällig ist, kannst du diesen nicht zurückgeben.
Außerdem denke ich nicht, dass das ein Garantiefall sein wird. Die meisten Anbieter geben ja nur Garantie (wenn auch nur die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr...) auf Hardwareversagen. Für die klingt das vermutlich nach einem Softwareproblem, gehe ich mal von aus.
 
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