Zum einen ist Bankrott ein sehr böses (falsches) Wort - wenn dann gehen die in Insolvenz, bzw. es wird ein Chapter11 o.ä geben - zum anderen kann ich mir das so fast nciht vorstellen...aber..
NV ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat Meldepflichten, da habe ich noch nichts gelesen.
Ferner hat AMD/Ati längst Nvidea und Intel das "Feld" überlassen, meine Meinung. Soll heissen AMD bemüht sich gar nicht um die Pool-Position, sowohl bei den CPU´s, als auch bei den GFX´s baut AMD/Ati gerade bewusst nichts in dem viel zu teueren High-End Markt, ich könnte mir vorstellen dass hier die Margen zwar gut sind, jedoch aufgrund der Absatzmengen nicht viel verdient wird - jeder BWL-ler wird sagen - raus hier, solange das Prestige kein Mitnahmertrag bringt. Und das ist in diesen Zeiten wohl nicht mehr gewährleistet.
Im Nächsten ist anzumerken, dass Intel die meisten GFX´s herstellt und verkauft, richitg ist jedoch das bei den leistungsfähigen 3D-Karten Intel eine geringe (quasi keine) Rolle spielt. Jedoch kaum vorstellbar, dass Wettbewerbshüter diesem Treiben - falls Ati oder NV tatsächlich in Insolvenz gehen - tatenlos zusehen...
Soweit mal schnell runtergetippt, was ich denke - ist doch hier eine Diskussion (?), oder (nicht alle Beträge sind so zu interpretieren

).