Geht Downsampling auch mit VGA-Kabel?

Thaddou

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Hardwarefreunde,

ich habe eine r9 380 4gb und möchte in einigen Spielen Downsampling betreiben (Spiel ist an der stelle egal)
ich werde meinen Monitor mit einem herkömmlichen VGA-Kabel mit meiner Grafikkarte verbinden.
Nun frage ich mich ob ein VGA-Kabel überhaupt ausreicht da es ja irgendwie 85Hz mit etwas mehr als Full HD transportieren kann.
Bei Downsampling erhöht man die Auflösung ja stark und folglich müsste das Kabel diese hohen Auflösungen ja transportieren können oder??
(Mein Monitor hat 60Hz)

Wie der Monitor angeschlossen ist spielt keine Rolle, es wird nur die Auflösung an den TFT übertragen die er auch nativ darstellt - alles was in höherer Auflösung gerendert wird passiert vorher in der Grafikkarte. ;)

Oder anders gesagt wenn du nen FullHD Monitor hast und 2x2 DS fährst berechnet die Karte 3840x2160, skaliert es dann auf 1920x1080 runter und schickts an den Bildschirm - letzterer "bemerkt" vom Downsampling nichts.

Weil VGA sogar sichtbar :kotz: und seit 10 Jahren so langsam out ist. :what:

Ein Signal, welches auch digital verfügbar ist, analog auszugeben und im Monitor durch einen A/D-Wandler schicken, kommt mir schon etwas verrückt vor.
edit: zzz :rollen:

VGA ist eben noch Analog... und wird wenn mans nutzen will mehrfach hin und hergewandelt dass es überhaupt noch funktioniert heutzutage... das ist ne absolute Notlösung und in etwa so, wie wenn du nen BluRay Player per SCART anschließt. :D

Analoge Zeiten waren so VHS aus dem letzten Jahrtausend, daher stammt auch noch der VGA (Einführung 1987!). Für hardware aus dem aktuellen Jahrtausend ist der schlicht viiiiel zu alt/ungeeignet.

Zurück