Geht da noch was / Wie nutzte ich meine volle Performance ?

Ich hab ja auch nicht wirklich vor zu OC sondern eher alles zu optimieren.
Hatte ja auch dem Kollegen gesagt, ich möcht nix OC.

Wie sieht das denn jetzt mit dem "AHCI" aus ?
Wo finde ich das im BIOS und müsste ich dann an der RegEdit noch was ändern ?

Und dem Overdrive @ CCC ?

Zuletzt bearbeitet:
ey leute einigt euch mal und denkt nach was ihr hier schreibt, du schreibst jetzt du willst kein oc und fragst was ist jetzt mit overdrive?

the.hai du hast sicherlich gutes halbwissen aber das wars auch, was man dem threadersteller erzählt und was nicht entscheidest nicht du, ich merke aber das dein ego angekratzt ist dadurch das ich dir deine unwissenheit aufgezeigt habe daher lasse ich dich jetzt in dem thread allein damit du dich beruhigst :daumen:

Zum AHCI-/IDE-Problem kann ich dir leider nichts sagen, abgesehen davon, dass ich von der Sache mit dem "IDE verträgt ne höhere BCLK" noch nie gehört habe.
Ich frage mich aber, warum die ganzen Profi-OC-Leute dann ihre dicken Rechenmaschinen, die mit zwei Xeons laufen nur mit ner BCLK von 105 versehen, wenn man auch durch den IDE-Modus angeblich auch viel höher kommen kann... (ich spiele hier auf einen Artikel aus dem PCGH-Magazin an, in dem die Redaktion so einen Rechner gebaut hat um damit einen Rekord (ich glaube in SuperPi) aufzustellen und da auch nur eine BCLK von 105 oder so gewählt hat, weil mehr nicht drin war).

Die Overdrive-Funktion des CCC ist zum Übertakten, also für's OC da. Wenn du nicht übertakten willst, dann benutz die Funktion nicht ;)

Ist ja kein wirkliches Problem mit AHCI. Sondern ich weiß nur nicht ob ich es an hab oder noch IDE.

Deswegen ja:

"Wie sieht das denn jetzt mit dem "AHCI" aus ?
Wo finde ich das im BIOS und müsste ich dann an der RegEdit noch was ändern ?"

Ist ja kein wirkliches Problem mit AHCI. Sondern ich weiß nur nicht ob ich es an hab oder noch IDE.

Deswegen ja:

"Wie sieht das denn jetzt mit dem "AHCI" aus ?
Wo finde ich das im BIOS und müsste ich dann an der RegEdit noch was ändern ?"

Geh mal ins Bios (ENTF drücken beim Booten) und guck nach was da bei den Sata controllern eingestellt ist.

P.S. endlich ist UMF weg, mein kleines Ego kann jetzte weiter völligen mist empfehlen, wie alle anderen hier im Forum ;) ich konnt ja noch nichtmal beleidigend werden :( das machen wir disko kiffer mit halbwissen doch nur ^^

Im ASRock-BIOS kenne ich mich nicht gut aus...
Das müsste irgendwo bei HDD-Modus oder etwas in die Richtung stehen. Das wird von Werk aus entweder auf AHCI oder auf IDE gestellt sein.

Okay, AHCI war schon drin.

"Im CCC spiel ich nicht rum, ich stell das alles in den Spielen ein, so wie es mir am besten passt. hört sich komisch an, aber deine Graka wird limitieren, kannst sie ja einfach mal im ccc per overdrive hochziehn, da ändert man keine spannung und somit geht auch nichts flöten. "

Das heißt du hast CCC bei den Standarteinstellungen am laufen ?

Jup, ccc installiert und nichts weiter gemacht, als die takte per overdrive moderat angehoben.
Da dort keine spannungen angehoben werden, ist es auch belanglos für garantie und kaputtgehen.

Vielleicht liegt es daran das der Herr ein bios hat das die intel Pflicht missachtet und den PCIE Takt asychron einstellen lässt.und somit bclk und PCIE nicht miteinander laufen im IDE modus.
Oder er hat nur IDE HDD DVD

Der Grund weswegen mehr bclk bei aktuellen Intel 2xxx 3xxx nicht geht liegt am syncronen takt des pcie und bclk
Pcie Takt hängt am sata sowie am PCIE x1 4 16 zusammen.
Die HDD SSd steigen ab 110mhz aus manche sogar früher.

Zurück