Gehen CPUs ueberhaupt kaputt?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich habe nun schon soviele hunderte PCs gehabt , davon nen P1 und nen P2 der sogar schon immer ohne Luefter lief und keine der CPUs ist kaputt

Warum gehen die so selten kaput ,und warum geht ein Mainboard z.b. kaputt? Was kann da denn kaputt gehen?

MfG

Kaputt gehen Prozessoren ohne weiter

Prozessoren gehen ohne weiteres nicht kaputt. Bei zu hohen Temperaturen schalten sie sich Not ab um nicht beschädigt zu werden und wenn man nix an den Pins verbiegt ect dann halten die auch eine Weile durch :D

Bei Boards können Spannungswandler gerne mal schmelzen, Kleinteile abbrechen, oder das Board ansich kann zerkratzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun schon soviele hunderte PCs gehabt , davon nen P1 und nen P2 der sogar schon immer ohne Luefter lief und keine der CPUs ist kaputt

Warum gehen die so selten kaput ,und warum geht ein Mainboard z.b. kaputt? Was kann da denn kaputt gehen?
Abgesehen von äußeren mechanischen Einwirkungen gehen Chips früher oder später durch Elektromigration kaputt. Faustformel: Je höher die Spannung und je kleiner der Fertigungsprozess (32, 28, 22 etc. nm) desto schneller ist eine "Leitung" im Chip durch (siehe Link).

Man kann die Leiterbahnen auf einem Mainboard auch korrodieren ("rosten") lassen, z.B. durch Salzwasser.

Oh es gab Zeiten da gingen CPUs durchaus öfter kaputt, auch zu deinem P1 und P2 kann ich sagen, gerade da waren z.B. Übertaktungsversuche noch gefährlich... mein schöner P233 MMX -.-! Aber, ja wie auch Goyoma schon erwähnt hat gibt es inzwischen viele Mechanismen die das "kaputtgehen" einer CPU verhindern und wo eben erstmal viel passieren muss bis das soweit ist und eben gehen da eher Kleinteile auf dem Mainboard hinüber. Kurz eine CPU ist heute sehr gut gesichert...

Alles kann kaputt gehen aber die Chance ist eher gering im Verhältnis zur restlichen Hardware

Warum gehen die so selten kaput
Weil sie gescheit getestet werden. Aber auch das hilft nicht (immer) gegen Ausfälle.

Ich selbst hatte schon mal eine CPU, die ohne mein Verschulden kaputt gegangen ist...

Und das war ein Core i5-750, Sockel 1156.
Damals ging auch diese 'Sockelbrand' Geschichte um die Welt. Persönlich denke ich, dass die meisten Infos dazu einfach Bullshit ist und die Wahrheit schlicht ist, dass dort die CPU einfach so kaputt gegangen sind, wie es auch bei mir der Fall war...

Die andere CPU war ein Intel Pentium 133, aber den hab ich zwischendurch auch mal an die Wand geworfen. Und mit 100MHz FSB betrieben. danach war er kaputt...

Sonst hab ich eigentlich nichts zerstört bzw wenn, dann war ichs selbst (Die gecrackt usw)...

Wo gibt es im PC eigentlich ueberall Prozessoren?
Die größten sind CPU und GPU und natürlich auch in den SSDs ist ein kleiner Prozessor drin, siehe Neue SSDs mit Silicon-Motion-Controller sollen die Preise drücken | Planet 3DNow!

Danach bin ich mir nicht so ganz sicher, aber im Chipsatz dürftest auch was finden, unter Umständen sogar in einigen Chips wie S-ATA Zusatzchips...

Wo gibt es im PC eigentlich ueberall Prozessoren?

CPU, GPU, Chipsatz, Soundprozessor(Creative, Realtek....), LAN/WLAN Prozessor(Realtek, ASMedia, Marvell, Intel), SSD (Sandforce-Controller, Marvell, Samsung MEX-Controller ARM)
Dann gibt es noch Zusatzcontroller(NEC, Marvell, usw...) um z.b Anbindungen zu erweitern. (RAID, USB 3.0, SATA 3....)

manche AMD CPUs geben gleich den Löffel ab ohne Kühler.
Intel CPUs haben ja eine Notabschaltung eingebaut ab ca. 90°C - 100 °C

Wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still, OK?

Weil was du da laberst, ist irgendein Relikt aus irgendwelchen grauen Vorzeiten. Und nein, auch Intel CPUs können abrauchen, nämlich dann, wenn sie auch keinen Kühler drauf haben, der verkanntet ist usw.

Diese sinnlosen AMD Flames müssen echt nicht sein. Vorallen wenn sie völlig falsch sind.

Naja um einen Prozessor kaputt zu bekommen bedarf es schon einiges.

Und Realtek Sound"Chips" sind keine Prozessoren im eigentlichen Sinn. Der letzte große Soundprozessor war der X-Fi Chip -> Digitaler Signalprozessor

Die auf den Asus Karten verbauten "AVXXX" Soundchips sind auch nur I/O Chips und keine Prozessoren ( die "Arbeit" wird auf die CPU ausgelagert ). Ist halt so wenn man bei C-Media die Chips einkauft, vergoldete Ausgänge anlötet und die Leute so verarscht :ugly:

Ansonsten sind Prozessoren auch nur Halbleiter und es gelten die physikalischen Gesetze. Das Märchen von Spannung Killt CPU und nicht die Temperatur hält sich zwar aber es ist ein Mix aus beidem. Halbleiter

Um so kälter um so weniger Strom fließt. Lässt sich auch ganz gut bei GraKas beobachten: Alternativen Kühler drauf setzen und sich wundern dann der Rechner unter 3D Belastung plötzlich 10% - 20% weniger Watt aufnimmt ...

Edit:

Ja AMD Cpus fackeln immer ab -> https://www.youtube.com/watch?v=YYQSHXNFvUk ... zumindest solang sie 13 Jahre alt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD Cpus fackeln immer ab -> https://www.youtube.com/watch?v=YYQSHXNFvUk ... zumindest solang sie 13 Jahre alt sind ...
...was aber nicht nur AMD CPUs betrifft sondern auch Intel, probiere es aus, wennst nicht glaubst...
Ganz ab davon betrifft das auch nur die ollen Thunderbirds, die Palominos und später hatten 'ne interne Diode, für die es spezielle Chips gab, die als Schuztschaltung implementiert sind. Meist von 'Attansic'...

Das ist halt Propaganda der Intel Fans gewesen, damals. Wenn du 'nen (etwas älteren) Rechner ohne Kühler anstellst, kurz einen abseilst und wieder kommst, ist die CPU eh platt, wenn sie nicht gerade 'nen dicken IHS drauf hat. Und selbst der hilft nur bedingt.

Merke: Auch ein open Die Intel Prozessor würde durchbrennen. Ev. sogar die ganzen Pentium bis Pentium 2...

Komm schon was bei THG in der Zeit los war weist du selbst :daumen2: Pure Intel Fainbois ...

Und lass uns bei dem Thema nicht bis zum Pentium 2 zurück gehen. So 1998, das haben doch die meisten hier nicht miterlebt. Aber ich kann dir sagen das nen P2 350 @ 466 und 2v auf nem BH6 48h Lan durchhält und nicht meckert, obwohl sich der Lüfter dank Lagerschaden nicht mehr gedreht hat und du auf dem KüKö locker hättest Popcorn machen können. Waren schon ganz schön robust die kleinen Dinger :ugly:

Kaputt gehen kann erstmal alles! Egal ob AMD, Intel oder für die Älteren VIA ;)

Ich kann mich noch erinnern als alles passiv gekühlt war, das waren noch Zeiten.
Häufig gehen die CPUs durch unsachgemäßen Gebrauch kaputt ( oc, Einbau oder Herstellungsfehler )

Komm schon was bei THG in der Zeit los war weist du selbst :daumen2: Pure Intel Fainbois ...
Richtig, daher haben sie diese 'Tests' auch nur bei AMD gemacht und nicht bei Intel.

Und lass uns bei dem Thema nicht bis zum Pentium 2 zurück gehen. So 1998, das haben doch die meisten hier nicht miterlebt. Aber ich kann dir sagen das nen P2 350 @ 466 und 2v auf nem BH6 48h Lan durchhält und nicht meckert, obwohl sich der Lüfter dank Lagerschaden nicht mehr gedreht hat und du auf dem KüKö locker hättest Popcorn machen können. Waren schon ganz schön robust die kleinen Dinger :ugly:
Ohne Lüfter ist eine Sache. Das ist auch eine recht 'harmlose' Situation. Insbesondere wenn irgendwie doch noch 'nen Luftstrom vorhanden ist.

Wir sprechen hier aber nicht von 'ohne Lüfter, mit Kühler' sondern von CPU ganz nackt betrieben. Ohne Lüfter und ohne Kühler. Und das wird dir keine CPU aus der Zeit lange mitmachen. Insbesondere die Open Die Versionen nicht!
Also bei Intel die FC-BGA Slot 1 CPUs, AFAIR ab etwa 350W, AMD hat das Package des Sockel A TBirds schon mit dem K6 verwendet, also schon 'nen paar Jährchen vor Intel mit Flip Chip Gehäusen angefangen...

Erst die 'bedeckelten' CPUs mit IHS könnten das halbwegs überstehen. Aber Open Die?! Keine Chance!

Zurück