Alex89
PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüftung im Unterdruck oder Überdruck fahren?
Hallo Forum
da ich durch Suchen in allen Foren keine Antwort auf meine Frage gefunden habe erstelle ich mal dieses Thema.
Mich würde es interessieren ob es besser ist im Gehäuse durch Lüfteranordnung Überdruck oder unterdruck zu haben?
Erstmal zum PC:
WaKü CPU + NB
GraKa Stock LuKü
Xigmatek Utgard
- 2 x 120mm Front an Radi
- 1 x 1200mm Heck
- 2 x 140mm Oben an Radi
- Netzteil zieht Luft von außen
Habe bei mir 3 x 120mm Lüfter reinblasend und 2 x 140mm Lüfter rausziehend, nun habe ich über meine Lüftersteuerung die Lüfter so geregelt dass ich einen leichten Überdruck habe (Feuerzeugtest an Lüftungsgitter unter Hecklüfter
)
Davor war einer der 120er Lüfter auch rausziehend und hat dadurch Unterdruck erzeugt und so durch alle kleinen Ritzchen Staub reingezogen
Nun die Frage was Sinnvoller ist?
Ein vorher/nachher-Test zeigte dass die GraKa-Temperatur gleich blieb Dafür aber meine anderen Temperaturen minimal sanken mit Überdruck... (mehr Frischluft für oberen Radi?)
Gruß Alex
Hallo Forum

da ich durch Suchen in allen Foren keine Antwort auf meine Frage gefunden habe erstelle ich mal dieses Thema.
Mich würde es interessieren ob es besser ist im Gehäuse durch Lüfteranordnung Überdruck oder unterdruck zu haben?
Erstmal zum PC:
WaKü CPU + NB
GraKa Stock LuKü
Xigmatek Utgard
- 2 x 120mm Front an Radi
- 1 x 1200mm Heck
- 2 x 140mm Oben an Radi
- Netzteil zieht Luft von außen
Habe bei mir 3 x 120mm Lüfter reinblasend und 2 x 140mm Lüfter rausziehend, nun habe ich über meine Lüftersteuerung die Lüfter so geregelt dass ich einen leichten Überdruck habe (Feuerzeugtest an Lüftungsgitter unter Hecklüfter
) Davor war einer der 120er Lüfter auch rausziehend und hat dadurch Unterdruck erzeugt und so durch alle kleinen Ritzchen Staub reingezogen

Nun die Frage was Sinnvoller ist?
Ein vorher/nachher-Test zeigte dass die GraKa-Temperatur gleich blieb Dafür aber meine anderen Temperaturen minimal sanken mit Überdruck... (mehr Frischluft für oberen Radi?)
Gruß Alex