Gehäuselüfter

ragnar83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich hätte eine frage...
Ich habe 3 gehäuse Lüfter, die alle im bios auf DC eingestellt sind. ( sind ältere 3 pin lüfter).
Gestern habe ich die mal auf 12v statt 7v gestellt. Dann habe ich das rückgängig gemacht weil zu laut.
Jetzt habe ich mit hwinfo beim spielen unter gemerkt das ein einzelener Lüfter auf sys1 deutlich schneller dreht als die anderen.
ohne last sind alle gleich schnell.
Ist das Normal? lg

Hallo @ragnar83, kannst du bitte einen oder mehrere Screenshots zeigen? Es sollten alle sensorischen Daten von Hwinfo sichtbar sein. Gern im Idle und unter Last.

damit tue ich mich schwer, was genau wäre denn wichtig? also die spannungen und temps sind ganz normal.
kann das denn normal sein oder eher nicht? norrmaler weise sind alle lüfter bei ca 550-600 rpm der eine bei last ca 1100

Mit Fan Control kann du auf dem Desktop alle deine Lüfter optimal Steuern.
Bitte mach vom UEFI mit den Lüfterkurven keine Fotos, du kann mit der Taste [F12] auf ein USB-Stick mit FAT32 Schreenshot speichern.

Bei Spiel:
1755457809122.png

im uefi sind keine kurven, die sind alle auf 7v eingestellt. mehr sieht man nicht.
ich möchte die auch nicht steuern. mein anliegen ist ob das noral sein kann der auf ein defekt hinweisst.
Das einzige was ich gestern dauerhaft umgestellt habe ist die cpu fan geschwindigkeit, weil mir meine cpu zu warm wurde. hat das vielleicht einen zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nochmal im bios war alles richtig eingestellt. Dann habe ich nochmal das gleiche spiel gestartet.
ich weiß nicht warum aber alles normal.
Sorry für den fehlalarm, UND Danke an alle die hier immer so schnell und hilfsbereit sind! lg

Zurück