• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse und Netzteil für alten Zweitrechner benötigt. 150€ Budget

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse und Netzteil für alten Zweitrechner benötigt. 150€ Budget

Guten Tag,

ich habe einen Zweitrechner, welcher mit einem 350W BeQuiet System Power (bez: BQ S6-Sys-UA 350W) Netzteil betrieben wird und aktuell nur in einem kleinen alten Medion Gehäuse ist, vollkommen ohne jeden Lüfter (Backofen)!
Die Hardware ist überschaubar.

- HDD: alte Laute 240GB HDD 3,5"
- CPU: AMD Phenom II X4 850
- CPU Kühler: Boxed
- Graka: Nvidia GTX 550ti im Referenzdesign
- Mainboard: MSI MS7597 / gf615m-p33 (mATX glaube ich)
- 8GB DDR 3 Ram
- IDE DVD Brenner...Old but Gold^^ immerhin klappt das Teil

Diese Hardware soll ihren Platz in einem neuen Gehäuse bekommen, welches vorne und hinten mindestens einen Lüfter haben soll.
Ich bin bereit für diesen PC insgesamt 100€ aus zu geben und plane ein Netzteil mit 450W ein, sowie ein neues Gehäuse.
Es soll kein Gaming Gehäuse sein, also möglichst schlicht aber auch mit möglichst leisen Lüftern, auch wenn die Hardware schon laut genug ist.
Sollte ich aber bald noch was in die Kühlung investieren, dann sollen die Lüfter nicht das Lauteste am PC sein.^^

Ich stelle mir ein Gehäuse vor was so ähnlich aussieht wie dieses hier: Fractal Core 2300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Welches allerdings relativ teuer ist und wahrscheinlich auch etwas zu groß ist.
Wenn möglich, dann würde ich gerne sogar einen CPU Kühler direkt mit in den Preis einbinden, ansonsten kommt dieser halt später.

Falls ihr euch fragt warum ich in den PC hier noch Geld rein stecke. Er läuft gerne mal im Hintergrund als Musikbot in Teamspeak oder wenn ich Besuch habe für alte Lan Spiele. Außerdem wird er als Scan PC manchmal mit Windows XP betrieben, da der Scanner nur unter Windows XP läuft und ein neuer nicht nötig ist, wenn man doch einen alten PC hat ;D

Ich denke mal das 100€ Budget für Netzteil und Gehäuse ausreichend sind und evtl noch ein 20€ CPU Lüfter mit drin ist.
Würde gerne bei Mindfactory bestellen, d.h. die Bestellung kann auch gerne so ausgereizt werden das die 100€ erreicht werden, ein paar Euro + oder - wären da nicht so schlimm. Sofern die Versandkosten den Rahmen nicht sprengen.
Eine gute WPL bräuchte ich wahrscheinlich sowieso, auch für meinen Hauptrechner und damit könnte ich den Preis gut strecken.

Mfg

Edit: Die Lüfter bitte ohne LED und wenn das Gehäuse über eine Lüftersteuerung (Spannungsregelt) verfügt, wäre dies ein + Punkt ;D
Außerdem bitte ein Gehäuse OHNE Sichtfenster...die Hardware hat es nicht nötig gesehen zu werden.

Update: Ich bin einfach mal bereit das Budget auf 150 zu erhöhen..vielleicht finden wir ein Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung, weil das Mainboard hat keine.
Dafür muss aber ein CPU Kühler dabei sein, denn ich habe gestern beim Lan spielen von Star Wars Battlefront 2 bemerkt das mein CPU schön am kochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse und Netzteil für alten Zweitrechner benötigt. 100€ Budget

Zum Scannen: Hilft keine VM? ;)

Zum Rechner: Könnte schwierig werden. Medion verbaut gerne BTX-Teile, weshalb so ein Mainboard auch selten in ATX-Gehäuse passt. BTX-Gehäuse kann man so gar nicht kaufen, das könnte schwierig werden. Sind die Mainboardanschlüsse bei dir, wenn du von hinten auf den Rechner schaust, links (ATX) oder rechts (BTX)?

Es ist das oben genannte Mainboard von MSI : gf615m-p33, welches lediglich ins Gehäuse eines alten Medion Rechners mit einem Intel Pentium 4 1Core mit 3,0 Ghz gewandert ist.
Also wie gesagt, die Hardware ist nicht mehr von Medion.
Und zum Scannen würde die VM Natürlich reichen, aber wieso? Wenn der Rechner doch sowieso vorhanden ist und aufgrund der anderen Zwecke auch nicht so schnell weg kommt.

20140415_183238.jpg

Hier mal ein Bild vom Mainboard in meinem Fractal Design Define XL R2, wo jetzt die " starke " Hardware drin ist. :D

Als Gehäuselüfter würde ich die Arctic F12 nehmen, die sind einigermaßen kühl und trotzdem recht günstig.

Gehäuse vielleicht das hier: https://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html?hloc=de.

Netzteil kann bestimmt jemand anderes besser weiterhelfen.

Ich hatte das auch mal ne Weile so, hab die VM aber vorgezogen, weil sie schneller gestartet ist und nicht so laut war ;)

Als Gehäuselüfter würde ich die Arctic F12 nehmen, die sind einigermaßen kühl und trotzdem recht günstig.

Gehäuse vielleicht das hier: https://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html?hloc=de.

Netzteil kann bestimmt jemand anderes besser weiterhelfen.

Ich hatte das auch mal ne Weile so, hab die VM aber vorgezogen, weil sie schneller gestartet ist und nicht so laut war ;)

Natürlich ist eine VM nicht so laut und schnell gestartet...aber wenn man gerade nicht so viel Leistung braucht, kann man auch den anderen Rechner mal starten statt den Zweitrechner..oder wenn man gerade eh im Spiel ist und die Eltern schnell was gescannt haben wollen. Hat alles seine Vor- und Nachteile...der Rechner wird wie gesagt sowieso genutzt.

Was das Gehäuse und die Lüfter angeht. Beim Gehäuse mag ich die Ausbuchtung am Seitenteil nicht, außerdem wären mir vorinstallierte Lüfter teilweise schon lieber als welche dazu kaufen zu müssen.

Beim Gehäuse ist ein Lüfter dabei, kenne aber die Lüfter von dem Gehäuse nicht genau. Ich kann nur sagen, dass mich die vorinstallierten meist ziemlich nerven, weil sie eben rattern oder laut sind etc.. Da kannst du ja auch für 3-4 Euro noch einen oder dazukaufen, ist ja nicht die Welt. Denke mal, das könnte man in den 100 Euro unterbringen. Gehäuse ist ja immer so eine Sache der persönlichen Vorliebe. In der unteren Preisklasse erwartet einen dann auch selten gute Qualität. Mit vernünftigem Airflow bleibt nicht viel: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...m%7E534_%B5ATX%7E4914_ATX%7E2766_unten#xf_top.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211de15d1080e71e571b67ab753296ca298de665eeaa
die standart lüfter sind meistens ********, da sind nachrüstlüfter besser!

Beim Thermaltake Versa H13 gefällt mir die Front nicht so ganz, sie sieht brutaler aus als der Hauptrechner von mir :D
Ich bin einfach mal bereit das Budget auf 150 zu erhöhen..vielleicht finden wir ein Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung, weil das Mainboard hat keine.
Dafür muss aber ein CPU Kühler dabei sein, deiner sieht jetzt nicht allzu schlecht aus...Denn ich habe gestern beim Lan spielen von Star Wars Battlefront 2 bemerkt das mein CPU schön am kochen ist.

AW: Gehäuse und Netzteil für alten Zweitrechner benötigt. 150€ Budget

oh, sorry, 550w reicht und der macho kühlt halt etwas besser als der Brocken eco und die Thermi GPu heizt ziemlich

Edit: die Gpu ist ja refernz design, dann der ekl ben nevis!

Sorry, aber was hat der CPU-Kühler mit der GPU zu tun?

Dann lieber einen besseren Airflow im Gehäuse durch die Wahl des passenden Gehäuses oder zusätzliche Gehäuselüfter.

Ich würde bei einem Radiallüfter auf der Karte, falls sie Hitze Probleme hat, einen Lüfter unten zublasend montieren. Meiner Karte hilft es - Temperatur -5° und 3 % weniger Pwm

Ich würde bei einem Radiallüfter auf der Karte, falls sie Hitze Probleme hat, einen Lüfter unten zublasend montieren. Meiner Karte hilft es - Temperatur -5° und 3 % weniger Pwm

Ich habe gestern einfach mal auf die Grafikkarte gepackt während der PC bei Star Wars Battlefront 2 überhitzt ist. Die Grafikkarte selbst war noch kalt, lediglich der CPU Kühler war heiß und nur er drehte hoch.
Daher würde ich lieber erst einmal das Geld in den CPU Kühler packen, selbst wenn die Grafikkarte später das lauteste und schwächste sein wird, er ist ja eigl nur für die zuvor genannten Zwecke.
Alte Spiele, Lan mit meinem Hauptrechner für meistens alte Spiele und Musikrechner sowie Scan Rechner.

Update:
Ich habe mich noch mal ein wenig umgeschaut und folgendes rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e30d086a7306adbce5552d0f28297262ae66cd8b2d

Was würdet ihr dazu sagen?
Beim CPU Kühler war ich mir jetzt nicht sicher und hab erstmal einfach beide rein gepackt, welcher wäre besser?
Das Gehäuse sehe ich als " perfekt " an wegen Dämmung und 3 Vorinstallierten Lüftern sowie einer Lüftersteuerung (wahrscheinlich Spannungsreguliert ^^). Außerdem passt es optisch zu meinem Hauptrechner.

Zur Erinnerung hier noch einmal meine Hardware:
- HDD: alte Laute 240GB HDD 3,5"
- NT: 350W BeQuiet System Power (bez: BQ S6-Sys-UA 350W)
- CPU: AMD Phenom II X4 850
- CPU Kühler: Boxed
- Graka: Nvidia GTX 550ti im Referenzdesign
- Mainboard: MSI MS7597 / gf615m-p33 (mATX glaube ich)
- 8GB DDR 3 Ram
- IDE DVD Brenner...Old but Gold^^ immerhin klappt das Teil

Die Frage ist hier, ob ich auch das Netzteil tauschen will, wenn dann vielleicht gegen ein:
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
Weil dies Modular ist.

Zurück