Gehäusewand weg -> 15 GRad kühler :O?

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Gehäusewand weg -> 15 GRad kühler :O?

Hallo,
meine R9 290 wird unter Last mit geschlossener Gehäusewand >85 Grad.
Wenn man die Gehäusewand wegnimmt sinkt die Temperatur auf beeindruckende 72 Grad.
Also kann es nicht an der Kühlung liegen, sondern an den Luftstrom denke ich mal, richtig?
Also entweder habe ich in Physik nicht aufgepasst oder... hm ja ich weiß auch nicht weiter:(
Hier mal ein Bild wie es zurzeit aussieht:
Bild.png
Die Pfeile zeigen an wo hin die Lüfter sich drehen bzw. wohin der Luftstrom "fließt"

AW: Gehäusewand weg -> 15 GRad kühler :O?

Hallo erstmal!

Sind die unteren Festplattenkäfige belegt? bzw. wenn nicht kann man sie entfernen, damit die Luft besser vorbei kommt?
Ich vermute auch die Karte ist ziemlich bündig mit den Festplattenkäfigen somit bläst sie sich bei geschlossenem Gehäuse die warme Luft z. T. selbst vor die Lüfter.
Bei mir war ein ähnliches Problem vorhanden und ich habe den Festplattenkäfig entfernt und zusätzlich sogar noch einen 120er Lüfter schräg vor die Grafikkarte montiert.
Seitdem angenehme Temperaturen und trotz zusätzlichem (langsam drehendem) Lüfter angenehm leise.

ZUluft kommt von oben und unten.
Habe jetzt mal unten richtig viel Staub entfernt aber Temperatur bleibt trotzdem bei 82-83 Grad.
Hallo erstmal!

Sind die unteren Festplattenkäfige belegt? bzw. wenn nicht kann man sie entfernen, damit die Luft besser vorbei kommt?
Ich vermute auch die Karte ist ziemlich bündig mit den Festplattenkäfigen somit bläst sie sich bei geschlossenem Gehäuse die warme Luft z. T. selbst vor die Lüfter.
Bei mir war ein ähnliches Problem vorhanden und ich habe den Festplattenkäfig entfernt und zusätzlich sogar noch einen 120er Lüfter schräg vor die Grafikkarte montiert.
Seitdem angenehme Temperaturen und trotz zusätzlichem (langsam drehendem) Lüfter angenehm leise.
Ich glaube ich habe keinen richtigen "Käfig" den ich abmachen kann oder?
So sieht es bei mir aus

DSC_0206.jpg

Moin, nimm mal hinten alle Slotblenden raus und teste das mal mit geschlossenem Deckel.
Da kann der untere Frontlüfter gerade durch blasen. :ugly:
Somit kommt da auch schon erwärmte Luft von der GraKa mit raus.

Ja stimmt hat auf den ersten Blick so ausgesehen als ob da einer wäre.
Merkt man den Luftstrom unter der Karte wenn man die Hand dort hat?
Ich vermute genau das Gleiche wie es bei mir war und zwar staut sich einfach die Wärme unter der Karte.
Versuch mal einen weiteren Lüfter schräg unter der Karte der genau draufbläst zu montieren vielleicht bringt das was.
Ein anderer Weg wäre mal zu versuchen die Karte etwas zu undervolten?! Weniger Strom = weniger Wärme

Zum Käfig entfernen müsstest Du halt die Nieten aufbohren.
Ach, das Lüftergitter in der Front kann auch gleich raus.

Also Slotblenden habe ich jetzt rausgenommen.
Meine Soundkarte ist recht nah unter der Karte.
Eventuell die Xonar DGX weiter nach unten setzen?
Glaube habe gelesen dass man die PCIE-X Karte auch in den kleineren Slot rein "tun" kan, richtig?
Undervolten, hm habe ich kaum Plan von :D?
Habe ja noch ganz oben im Käfig die Festplatte. Weiß jetzt nicht wie ich da den Käfig abmontieren soll?

Im Moment?
Soundkarte raus,Onboard Sound benutzen,Seitenlüfter anbringen

Das alte Asgard ist für so große Grafikkarten einfach zu schlecht belüftet

Wäre vielleicht an der Zeit,sich mal Gedanken über ein vernünftiges Gehäuse zu machen,sorry

Dein Problem ist, dass sich die Luft unter der Grafikkarte staubt. Du bekommst zwar neue Luft rein, aber diese fließt hauptsächlich am CPU Kühler vorbei aus dem Gehäuse.
Die Luft bei der Grafikkarte wird größtenteils nur umgewälzt.

Du solltest einen Gehäuselüfter vorne unten installieren, sodass der frische Luft direkt unter die Graka pustet.

Was für ein Gehäuse ist das überhaupt?

Ich habe ja schon vorne unten einen Lüfter installiert, oben beim Bild wo ein Pfeil nach links zeigt ist einer.
Ist das alte Asgard Gehäuse

Sorry Kevaldo,und jetzt?

Wartest du auf "Wundertipps",was du mit Flex und Schneidbrenner aus dem Asgard noch rausholen kannst?

Nein, aber ich verstehe nicht wirklich wo das Problem ist bzw. was für ein Gehäuse eventuell optimaler wäre? Könnt mir ja eins zulegen.
Wenn von unten frische Luft kommt, dann sollte das doch klappen?
Naja, ich kann ja auch mit offener Seitenwand zocken:D
Mittlerweile ist die Temperatur bei 77-79 Grad max. bei The Crew.
Bei Spielen wie CS GO bleibt sie locker unter 70 Grad.
Denke damit kann ich mich zufrieden geben

Zuletzt bearbeitet:

alternativ teste mal den lufttunnel den pcgh iwan mitte 2014 gebaut hat...
war zwar die emlfehlung fürn referendesign... aber mit pappe mal testen obs bei dir was bringt kan ja eig nicht schade

Hast du denn mal ohne Soundkarte getestet? Falls diese direkt im Slot unter der Graka sitzt ist das schon nachteilig.

@Kevaldo ein neues Gehäuse muss so oder so her. Was machst du wenn der Sommer kommt ? Das heizt dem ganzen Rechner nochmal ordentlich auf...

Aber ich verstehe immer noch nicht warum das Gehäuzse so schlecht sein soll? Es kommt von oben und von unten frische Luft.
Dann gibt es noch CPU + hinteren Gehäuselüfter der die Luft wegbläst.
?

Hast du es mal mit Lüfterumpositionieren versucht?
Beide Frontlüfter vllt am Gehäuseboden anbringen.
Da du sowieso demnächst ein neues Gehäuse holen willst, kannste experimentieren und unten Löcher bohren.
Dann platzierst du da unten noch einen Staubfilter zB Damenstrumpfhose oder ähnliches.
Die frische Luft kommt bei deinem Kabelsalat und den Hindernissen die dem Airflow im Wege stehen ja kaum an.
Kannst auch die Seitenwand komplett weglassen, nur dann bräuchtest du schon einen größeren Staubfilter. (Fliegengitter oder ähnliches.
Müsstest dann halt bissl basteln, optisch wird das Ganze natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit *******, falls dich das nicht sonderlich stört, mach dich ran als new Bob der Baumeister :D

Kabelsalat?
Auch wenn es nach Kabelsalat aussieht, dort ist immer kalte Luft.
Hier auf dem Bild sieht man auch dass da wo der Lüfter steht(Kamera) die Luft locker durchfließen kann
DSC_0207.jpg

Zurück