AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?
Ok gut, danke für die Ratschläge, ich zitiere mal nicht jeden einzelnd, wird sonst zu viel hier und zu unübersichtlich, nur soviel dazu:
@thehate91
Da du das Gehäuse ja selbst nutzt und daher anscheinend einiges an Erfahrung damit hast, sind deine Erklärungen für mich sehr hilfreich und ermutigend, es weit oben auf meine Einkaufsliste zu setzen.
Dennoch wird nicht erklärt, warum unten im Boden ein 120mm-Lüfterplatz vorhanden ist, der sogar einen Staubfilter hat, wenn dieser nur in den Netzteiltunnel rein pusten würde...?
Ebenfalls nicht, ob man den Netzteiltunnel ausbauen könnte, ohne die Gehäusestabilität zu reduzieren?
Da mir aber Qualität sehr wichtig ist und das Gehäuse vorne wenigstens größtenteils Mesh aus Metall zu haben scheint, wohingegen mein bisheriger Favorit das Corsair Carbide 200R anscheinend die gesamte Front aus Plastik hat, ist das Meshify jetzt am 200R erstmal vorbei gezogen in meiner Hirarchie, vielleicht wird es dies ja echt werden.
Ich würde dann wahrscheinlich aber gleich vier 140mm Bequiet Silent Wings 3 PWM kaufen, zwei für die Front und zwei für den Deckel, vorne natürlich ansaugend, und oben raus blasend und hoffen daß der hintere 120mm Fractal-Lüfter leise und trotzdem leistungstark ist, ansonsten diesen auch gleich gegen einen BQ Silent Wings 3 austauschen.
Ist der verbaute Fractal-Lüfter PWM-gesteuert?
Als weitergehende Frage, kann ich eigentlich überhaupt 5 Gehäuselüfter über PWM am Asrock X470 Taichi anschließen und gut regeln lassen ohne die Lüfteranschlüsse durch Doppelbelegungen eventuell zu überlasten?
@Thomas_Idefix
Schade, daß du mir so wenig zu traust und das Bischen Satire in meiner längeren Ausführung anscheinend als Unvermögen meinerseits deutest.
Aber jetzt ernsthaft, wenn ich ein Gehäuse nach meinen Vorstellungen entwerfen und bauen lassen könnte, würde das alles übertreffen, was ich in mehreren Jahren Suche nach dem für mich perfekten Gehäuse gefunden habe, allerdings wäre es dann für meine Verhältnisse perfekt, jemand anderes würde vielleicht etwas vermissen oder übertrieben finden, vorallem wäre das Gewicht ein Problem, denn unter 25 kg würde das vermutlich bei meinen Qualitätsvorstellungen nicht klappen, außer es wäre ein Vollalugehäuse, aber Alu ist halt weniger stabil als Stahlblech und muß dafür dicker sein und ist trotzdem noch weniger stabil.
Damit ich nicht nur drumm herum rede, ich würde es so konstruieren:
* Komplett aus gebürstetem Edelstahl, inklusive Front und Deckel, alles EMV-konform miteinander fest verbunden (ohne Lackschichten dazwischen), die Teile die man abnehmen muß, würden stabil verschraubbar sein, notfalls mit geringer Überlappung.
* Materialstärke überall mindestens 1mm.
* Lüfter: hinten 1x 140mm, vorne bis zu 3x 140mm, unten 2x 140mm, oben 3x 140mm, vorne und oben würden sich anstelle der 140mm-Lüfter auch jeweils 2x 200mm installieren lassen.
* Lüftergitter sehr offen, vielleicht so wie Lian Li, also angeschraubte Gitter aus dickem verchromten Draht, für beste Luftzirkulation, falls das meinen EMV-Ansprüchen nicht gerecht wird, als weitmaschiges Mesh.
* Hohe Gehäusefüße mit sehr aufwändiger Entkoppelung, ggf. mehrschichtiges Gummi, damit das Gehäuse sehr weich steht.
* Netzteil hinten unten und ebenfalls auf hohen gummibeschichteten Füßen montiert, aber so daß die gesamte Lüfterfläche eine 140mm-Netzteillüfters komplett frei ist, also nirgends von den 4 Füßen überdeckt wird.
* Unterm Netzteil im Gehäuseboden nur ein verschraubtes Lüftergitter, eben für bestmögliche Luftzirkulation.
* Unten, vorne und oben wirklich wirkungsvolle Staubfilter, die zudem leicht zu entnehmen sind und sich gut zu reinigen lassen.
* Laufwerksschächte und Käfige alle demontiertbar
* Alle Laufwerksblenden aus Metall und EMV-konform und wiederverwendbar, falls man das Laufwerk wieder ausgebaut hat.
* In der linken Seitenwand wahlweise ein Fenster aus Hartglas mit wirkungsvoller Metallbeschichtung, oder eine geschlossene Stahlwand mit herausnehmbarer Klappe für zwei 140mm Seitenwandlüfter.
* Gehäusebreite so, daß sich CPU-Kühler bis mindestens 20cm Höhe problemlos verbauen lassen, selbst wenn noch dazu ein Seitenwandlüfter montiert wird, hinterm Mainboardtray ebenfalls sehr üppig viel Platz, damit dort notfalls sogar 3,5" Festplatten montiert werden können und trotzdem noch mehr als genug Platz für dicke Kabelstränge bleibt, selbst wenn sich diese überkreuzen.
* Mainboardtray natürlich mit Aussparung für die Backplates und der gesamte Tray nach hinten herausziehbar, so daß man vieles außerhalb des Gehäuses montieren kann.
* Super beschriftete Gehäuseanschlüsse mit +- auf jedem Stecker.
* Vorne 6x USB 3.0 oder 3.1 und 1x Firewire oder 1x Thunderbold-Anschluß
* Power- und Reset-Knöpfe auch aus Edelstahl
* CPU-Kühler- und Grafikkartenstütze
Hab bestimmt noch irgendetwas vergessen, aber so ungefähr würde es werden.