Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Abgesehen davon, dass eh niemand versteht, warum er partout keine Dämmung haben will, klingt die Idee nicht mal schlecht. Ich habe es bei meinem Define R4 zwar noch nie versucht, aber vielleicht kriegt man die mit einem Kratzer oder ähnlichem relativ einfach runter von den Seitenteilen.

Also das die Dämmung sich entfernen läßt glaub ich kaum, zumindest nicht mit gewöhnlichen Hausmittel. Ich kann mir schon das Ergebnis vorstellen, wenn ich versuchen würde die Dämmung zu entfernen: teils ab, teils noch drann, da wo sie ab ist, sind heftige Kleberückstände am Metall, Blech teils verkratzt, falls ich es mit einem Schaber versucht hätte und viele Stunden Zeit sinnlos in den Wind geschossen... :ugly:

Das Fractal Design Meshify C ist anscheinend ja auch gedämmt, zumindest die Front sieht mir so aus und bei einem Händler steht es auch dabei "gedämmt".
Habe mir vorhin dieses nicht enden wollende Video zum Meshify angeschaut (obwohl ich ja laut einiger hier angeblich Google nicht nutzen kann ;) ):
YouTube

Ich find es recht eng in dem Teil, auch hat es mir zu wenig Lautwerksplätze, denn mir gefällt dieser dreifache Träger hinten am Mainboardtray nicht, könnte sich Wärme vom Sockel hinter stauen, oder?
Den Bodenlüfterplatz hab ich auch nicht gefunden, den kann man vermutlich nur nutzen, wenn man diese Netzteilabdeckung und den Käfig vorne für entfernt.
Den Netzteiltunnel finde ich störend, erschwert die Montage und verhindert die Nutzung eines Bodenlüfters.
Die knitterige Front gefällt mir optisch nicht so recht, warum haben sie die nicht sauber und gerade gemacht... :schief:

Gut finde ich aber wohl die Verarbeitung an sich und die gummierten Kabeldruchführungen, ebenso das vorne zwei 140mm Lüfter rein passen und durch die fehlenden Laufwerkskäfige und die kompakten Abmessungen des Gehäuses dichter an der Grafikkarte und CPU-Kühler drann sind und diese so noch besser bepusten können.

Würdet ihr denn sagen, daß das Meshify C hochwertiger verarbeitet und insgesamt besser ist als das Corsair Carbide 200R, jetzt mal abgesehen von den Staubfiltern?

Ich hab das 200R vor 2 Jahren oder so mal verbaut bei nem office System, hat mir im Vergleich zum Fractal Define XL R2 (großes R4) von der Qualität her nicht so überzeugend in Erinnerung.
Ich würde auf jedenfall schauen das die Staubfilter dabei sind an den wichtigen Stellen würde da nichts extra nachrüsten wollen.

Das 200R hat halt kaum Lüfter in der Front, mit genug 2 oder besser gleich 3 kannst dir den Bodenlüfter halt sparen.

Ansonsten vll doch das hier:
PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz

Und falls da wieder was nicht passt, du wirst bei deinen Ansprüchen nicht das perfekte Gehäuse finden, falls du das unbedingt willst musst du wohl Selbstbau betreiben oder ein gutes Kaufen das du ordentlich modifizierst nach deinen Wünschen.

Selber bauen wäre mir am liebsten, wobei ich es nicht bauen könnte, sondern lediglich die Entwürfe erstellen würde, und eine Fachfirma mit entsprechenden Maschinen müßte es dann danach bauen...
Schöner Traum, aber sicherlich nicht realisierbar und dazu wahnsinnig teuer.

Erstmal muß ich mit Kompromissen leben und das Corsair Carbide 200R wäre so einer. Dafür das es nicht perfekt ist, kostet es wenigstens auch nicht viel und man hat sehr viele Möglichkeiten es passend zu machen, vorallem was die Lüfterplätze angeht.

Das Phanteks hatte ich auch lange auf meiner Einkaufsliste, aber irgendwie konnte mich das nie so recht begeistern, weder von der Optik, noch von den Optionen, zudem sieht es für mich danach aus, als ob da der Deckel auch aus Plastik wäre, ähnlich wie bei meinem Coolermaster CM 690 III was anscheinend über das gleiche Deckelgitter im Plastikrahmen zu verfügen scheint.
Ich möchte schon einen Gehäusedeckel, der ein Stück mit dem restlichen Case und komplett aus Blech oder Alu ist, abgesehen vom Staubfilter, beim Corsair scheint mir das der Fall zu sein.

Also natürlich sprengt das den Preisrahmen und ich hab da auch nicht genug Möglichkeiten mich auszutoben gefunden, aber schlecht ist die Seite schonmal nicht.

Ich habe aber nochmal zum FD Meshify C recharchiert, es scheint doch nicht gedämmt zu sein, also wäre es nach wie vor eine Option.
Aber kann mir jemand die Fragen beantworten, ob sich dieser unpraktische Netzteiltunnel entfernen läßt?

Falls nein, wozu hat es dann einen Platz im Boden für einen Lüfter, wenn der Netzteiltunnel drüber ist?
Oder soll die Luft den Netzteiltunnel belüften und dann aus den Lüftungsschlitzen direkt überm Netzteil in den oberen Raum entweichen?

Was mir gut am Meshify C gefällt sind:
* die soliden Seitenteile,
* die kompakten Abmessungen,
* das vorne 3 Frontlüfter montiert werden können,
* das es keine 5,25" Slots mehr gibt, denn ich will eh kein optisches Laufwerk einbauen (und hoffe mal, das ein USB-Blueray-Brenner auch dafür taugt davon zu booten und Windows zu installieren usw.?).

Was mir etwas kopfzerbrechen macht ist noch:
* die Sorge, daß das Netzteil da unten in dem Tunnel zu warm wird, vorallem weil es auch mit der Unterseite sehr dicht auf dem Gehäuseboden auf liegt, die Füße sind nicht sehr hoch und das Wabengitter unterhalb des Netzteils im Gehäuseboden könnte für meinen Geschmack etwas grobmaschiger und zu den Seiten noch weiter ausufernd sein,
* das die Montage durch den blöden Netzteiltunnel so erschwert wird (wer denkt sich nur sowas aus? :nene::klatsch:, wäre ich Gehäusedesigner geworden, würden vermutlich alle anderen Gehäusefirmen ums überleben zu kämpfen haben, so super würden meine Gehäuse werden, vorallem extrem EMV-konform und trotzdem mit extrem guter Belüftung und natürlich super schick und extrem stabil! :D),
* das der Bodenlüfter nicht einbaubar ist, wenn der Laufwerkskäfig unten drinn sitzt und wenn er raus ist stört oben der Netzteiltunnen den Luftfluss zu den Grafikkartenlüftern,
* das seltsam verknitterte Frontdesign,
* das hinten kein 140mm Lüfter einbaubar ist (ist mir unbegreiflich bei einem hochwertigen und teuren Gehäuse in der heutigen Zeit :motz:),
* das die Front nicht komplett aus Metall besteht und ohne Plastik dazwischen mit dem Korpus verbunden ist (wegen EMV! :nicken:),
* das es das Gehäuse nicht komplett in weiß gibt, also Metallteile und Meshteile,
* diese seltsame abnehmbare 2,5" SSD Halterung hinterm Mainboardtray.

Also natürlich sprengt das den Preisrahmen und ich hab da auch nicht genug Möglichkeiten mich auszutoben gefunden, aber schlecht ist die Seite schonmal nicht.

Ich habe aber nochmal zum FD Meshify C recharchiert, es scheint doch nicht gedämmt zu sein, also wäre es nach wie vor eine Option.
Aber kann mir jemand die Fragen beantworten, ob sich dieser unpraktische Netzteiltunnel entfernen läßt?

Falls nein, wozu hat es dann einen Platz im Boden für einen Lüfter, wenn der Netzteiltunnel drüber ist?
Oder soll die Luft den Netzteiltunnel belüften und dann aus den Lüftungsschlitzen direkt überm Netzteil in den oberen Raum entweichen?

Was mir gut am Meshify C gefällt sind:
* die soliden Seitenteile,
* die kompakten Abmessungen,
* das vorne 3 Frontlüfter montiert werden können,
* das es keine 5,25" Slots mehr gibt, denn ich will eh kein optisches Laufwerk einbauen (und hoffe mal, das ein USB-Blueray-Brenner auch dafür taugt davon zu booten und Windows zu installieren usw.?).

* die Sorge, daß das Netzteil da unten in dem Tunnel zu warm wird, vorallem weil es auch mit der Unterseite sehr dicht auf dem Gehäuseboden auf liegt, die Füße sind nicht sehr hoch und das Wabengitter unterhalb des Netzteils im Gehäuseboden könnte für meinen Geschmack etwas grobmaschiger und zu den Seiten noch weiter ausufernd sein,
* das die Montage durch den blöden Netzteiltunnel so erschwert wird (wer denkt sich nur sowas aus? :nene::klatsch:, wäre ich Gehäusedesigner geworden, würden vermutlich alle anderen Gehäusefirmen ums überleben zu kämpfen haben, so super würden meine Gehäuse werden, vorallem extrem EMV-konform und trotzdem mit extrem guter Belüftung und natürlich super schick und extrem stabil! :D),
* das der Bodenlüfter nicht einbaubar ist, wenn der Laufwerkskäfig unten drinn sitzt und wenn er raus ist stört oben der Netzteiltunnen den Luftfluss zu den Grafikkartenlüftern,
* das hinten kein 140mm Lüfter einbaubar ist (ist mir unbegreiflich bei einem hochwertigen und teuren Gehäuse in der heutigen Zeit :motz:),
* das die Front nicht komplett aus Metall besteht und ohne Plastik dazwischen mit dem Korpus verbunden ist (wegen EMV! :nicken:),
* das es das Gehäuse nicht komplett in weiß gibt, also Metallteile und Meshteile,

Also:

- Die Front ist im großen und ganzen eben, bei Lichteinfall erkennt man dann dieses Muster. Mit der Hand fühlt man ebenfalls die leichten Vertiefungen, mir gefällt das Design sehr gut und wirkt Schlicht und Edel
- bei dem Gehäuse benötigst du keinen Lüfter am Boden (außer ggf bei Wasserkühlung)
- Netzteil bleibt sehr kühl und bekommt genügend Luft
- Einbau von Komponenten inkl. Netzteilverkabelung sehr gut. Überall ist ausreichend Platz für die Hände.
- Gehäuse ist nicht komplett aus Metall siehe Preis. Dann solltest du dir ein Gehäuse in Richtung 150€+ aussuchen
- 120mm Lüfter hinten reicht völlig um die Abwärme leise aus dem Gehäuse zu transportieren (siehe Abmessung vom Gehäuse, anderfalls größeres Gehäuse suchen wo ein 140er hinten passt)
- die SSD Halterung hinter dem Mainboard kannst du bei Bedarf entfernen, ich benutze diese und bin damit sehr zufrieden (Wärmestau entsteht nicht auf der Rückseite)

Fazit:
Bis auf die Tatsache das es das Gehäuse nicht in Weiß gibt und für den Preis man kein 100% Alucase erwarten kann sind deine Bedenken widerlegt. Ich kann mein PC leise und Kühl Betrieben und ich habe eine GTX1080ti verbaut. Deine GTX1060 wird darin förmlich zittern vor Kälte. Der Ryzen 2600X wird OC ebenfalls keine 60°C warm beim spielen (Prime 95 max. 73°C). Mit dem Gehäuse machst du definitiv nichts verkehrt. Der Preis ist zudem Fair. Ansonsten schau dir Lian Li Gehäuse an wenn du mehr Qualität möchtest. Sollte dir das Design nicht gefallen scheidet das Gehäuse natürlich aus.

Grüße

Das Netzteil saugt Frischluft von unten an und pustet sie hinten wieder raus, entkoppelt vom Kühlkreislauf des Rest-PCs. Dem dürfte eine Metallabdeckung drüber herzlich egal sein.

Die Montage von was wird dadurch erschwert?
Mir kommt das Grausen, wenn ich daran denke, wie du komplett ohne Erfahrung im PC-Bau ein Gehäuse designen würdest. Vermutlich aus Schaumstoff und mit Metallkern, um jegliche Beschädigungsgefahr durch unsachgemäßen Einbau von vorneherein zu minimieren und einen Faradayschen Käfig zu erhalten.

Unter der Netzteilabdeckung einen Lüfter zu verbauen, kommt mir reichlich dämlich vor. Ob dieser überhaupt nötig wäre, ist eine andere Frage.

Ob das einen wie auch immer gearteten Unterschied macht, sei ebenfalls mal dahingestellt.

...die die Montage von 2,5-Zoll Laufwerken noch einfacher machen, den Laufwerkskäfig komplett ersetzen und damit die Luftzufuhr verbessern sowie Kabelsalat zu Mainboard und Netzteil reduzieren kann? Und die sich jederzeit mit zwei Handgriffen entfernen lässt?
Die ist in der Tat sehr ärgerlich.

ich hab Win10 noch nie mit DVD installiert immer USB-Stick - einfach runterladen und erstellen

* die Sorge, daß das Netzteil da unten in dem Tunnel zu warm wird, vorallem weil es auch mit der Unterseite sehr dicht auf dem Gehäuseboden auf liegt, die Füße sind nicht sehr hoch und das Wabengitter unterhalb des Netzteils im Gehäuseboden könnte für meinen Geschmack etwas grobmaschiger und zu den Seiten noch weiter ausufernd sein
Die Netzteile waren früher oben montiert und haben die Abwärme abbekommen, unten würde ich nie Temp Probleme erwarten und es ist besser von der warmen Luft der Grafikkarte geschützt eigene Kammer halt
Du führst die Kabel halt 1x durch danach kannst die doch eh hinterm Gehäuse verlegen, von hinten kommt man da super ran da ist alles offen.
Würde ich eh nicht empfehlen lieber die Plätze vorne mit guten Lüftern nutzen
Sieht in echt bestimmt besser aus und wird man sich dran gewöhnen, mich würde das nicht stören
Ist nicht schön aber würde ich jetzt nicht als das schlimmste empfinden, gibt auch gute 120mm Lüfter.
Dafür wird wohl die Belüftung von vorne besser sein gerade mit vielen Lüftern
Du findest auch immer was um es nicht zu kaufen
Ist ja optional wenn se dich wirklich stört lass die halt dann weg

Hab oben mal was dazu geschrieben in Fett, auf mich macht das Fractal nen wesentlich besseren Eindruck- hab selbst ein anderes Fractal nen wesentlich besseren Eindruck als das billige Corsair - hab das mal in nem Office PC verbaut da war das mal günstig zu haben für nen höherpreisigen Gaming PC würde ich das nicht nehmen hat auf mich nicht den wertigsten Eindruck hinterlassen für Office aber vollkommen ausreichend.

Falls du zu dem Phanteks noch was besonderes Wissen willst, könte es mir im notfall mal in Natura ansehen - hat mein Bruder.

auf mich macht das Fractal nen wesentlich besseren Eindruck- hab selbst ein anderes Fractal nen wesentlich besseren Eindruck als das billige Corsair

Kann ich so bestätigen. Hatte bisher 3x Corsair und bin danach zum Fractal Lager gewechselt. Hatte bisher 2x Fractal und alle waren super verarbeitet und preislich fair aufgestellt zum gebotenen. Ich persönlich kaufe mir auch kein Corsair Gehäuse mehr, viel zu billig verarbeitet für den aufgerufenen Preis.

Grüße und gute Nacht :)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er mit einem der genannten Gehäuse zufrieden sein wird. Dafür sind es zu viele Kleinigkeiten, die einmal mehr angeblich nicht passen.

Vielleicht kann dir jemand dabei helfen oder zumindest Erfahrungen liefern, wie man eine Dämmmatte von der Gehäusewand entfernt. Das scheint mir in dem Fall trotz der eingeschränkten Sinnhaftigkeit noch als der beste Weg.

Ich hatte zwar noch nicht viele Corsair Gehäuse, aber qualitativ sind da Fractal Design und Phanteks ne Ecke besser.
Warum nicht gleich nen Lian Li?

Ok gut, danke für die Ratschläge, ich zitiere mal nicht jeden einzelnd, wird sonst zu viel hier und zu unübersichtlich, nur soviel dazu:

@thehate91
Da du das Gehäuse ja selbst nutzt und daher anscheinend einiges an Erfahrung damit hast, sind deine Erklärungen für mich sehr hilfreich und ermutigend, es weit oben auf meine Einkaufsliste zu setzen.

Dennoch wird nicht erklärt, warum unten im Boden ein 120mm-Lüfterplatz vorhanden ist, der sogar einen Staubfilter hat, wenn dieser nur in den Netzteiltunnel rein pusten würde...?
Ebenfalls nicht, ob man den Netzteiltunnel ausbauen könnte, ohne die Gehäusestabilität zu reduzieren?

Da mir aber Qualität sehr wichtig ist und das Gehäuse vorne wenigstens größtenteils Mesh aus Metall zu haben scheint, wohingegen mein bisheriger Favorit das Corsair Carbide 200R anscheinend die gesamte Front aus Plastik hat, ist das Meshify jetzt am 200R erstmal vorbei gezogen in meiner Hirarchie, vielleicht wird es dies ja echt werden.

Ich würde dann wahrscheinlich aber gleich vier 140mm Bequiet Silent Wings 3 PWM kaufen, zwei für die Front und zwei für den Deckel, vorne natürlich ansaugend, und oben raus blasend und hoffen daß der hintere 120mm Fractal-Lüfter leise und trotzdem leistungstark ist, ansonsten diesen auch gleich gegen einen BQ Silent Wings 3 austauschen.
Ist der verbaute Fractal-Lüfter PWM-gesteuert?

Als weitergehende Frage, kann ich eigentlich überhaupt 5 Gehäuselüfter über PWM am Asrock X470 Taichi anschließen und gut regeln lassen ohne die Lüfteranschlüsse durch Doppelbelegungen eventuell zu überlasten?

@Thomas_Idefix
Schade, daß du mir so wenig zu traust und das Bischen Satire in meiner längeren Ausführung anscheinend als Unvermögen meinerseits deutest.
Aber jetzt ernsthaft, wenn ich ein Gehäuse nach meinen Vorstellungen entwerfen und bauen lassen könnte, würde das alles übertreffen, was ich in mehreren Jahren Suche nach dem für mich perfekten Gehäuse gefunden habe, allerdings wäre es dann für meine Verhältnisse perfekt, jemand anderes würde vielleicht etwas vermissen oder übertrieben finden, vorallem wäre das Gewicht ein Problem, denn unter 25 kg würde das vermutlich bei meinen Qualitätsvorstellungen nicht klappen, außer es wäre ein Vollalugehäuse, aber Alu ist halt weniger stabil als Stahlblech und muß dafür dicker sein und ist trotzdem noch weniger stabil.

Damit ich nicht nur drumm herum rede, ich würde es so konstruieren:
* Komplett aus gebürstetem Edelstahl, inklusive Front und Deckel, alles EMV-konform miteinander fest verbunden (ohne Lackschichten dazwischen), die Teile die man abnehmen muß, würden stabil verschraubbar sein, notfalls mit geringer Überlappung.
* Materialstärke überall mindestens 1mm.
* Lüfter: hinten 1x 140mm, vorne bis zu 3x 140mm, unten 2x 140mm, oben 3x 140mm, vorne und oben würden sich anstelle der 140mm-Lüfter auch jeweils 2x 200mm installieren lassen.
* Lüftergitter sehr offen, vielleicht so wie Lian Li, also angeschraubte Gitter aus dickem verchromten Draht, für beste Luftzirkulation, falls das meinen EMV-Ansprüchen nicht gerecht wird, als weitmaschiges Mesh.
* Hohe Gehäusefüße mit sehr aufwändiger Entkoppelung, ggf. mehrschichtiges Gummi, damit das Gehäuse sehr weich steht.
* Netzteil hinten unten und ebenfalls auf hohen gummibeschichteten Füßen montiert, aber so daß die gesamte Lüfterfläche eine 140mm-Netzteillüfters komplett frei ist, also nirgends von den 4 Füßen überdeckt wird.
* Unterm Netzteil im Gehäuseboden nur ein verschraubtes Lüftergitter, eben für bestmögliche Luftzirkulation.
* Unten, vorne und oben wirklich wirkungsvolle Staubfilter, die zudem leicht zu entnehmen sind und sich gut zu reinigen lassen.
* Laufwerksschächte und Käfige alle demontiertbar
* Alle Laufwerksblenden aus Metall und EMV-konform und wiederverwendbar, falls man das Laufwerk wieder ausgebaut hat.
* In der linken Seitenwand wahlweise ein Fenster aus Hartglas mit wirkungsvoller Metallbeschichtung, oder eine geschlossene Stahlwand mit herausnehmbarer Klappe für zwei 140mm Seitenwandlüfter.
* Gehäusebreite so, daß sich CPU-Kühler bis mindestens 20cm Höhe problemlos verbauen lassen, selbst wenn noch dazu ein Seitenwandlüfter montiert wird, hinterm Mainboardtray ebenfalls sehr üppig viel Platz, damit dort notfalls sogar 3,5" Festplatten montiert werden können und trotzdem noch mehr als genug Platz für dicke Kabelstränge bleibt, selbst wenn sich diese überkreuzen.
* Mainboardtray natürlich mit Aussparung für die Backplates und der gesamte Tray nach hinten herausziehbar, so daß man vieles außerhalb des Gehäuses montieren kann.
* Super beschriftete Gehäuseanschlüsse mit +- auf jedem Stecker.
* Vorne 6x USB 3.0 oder 3.1 und 1x Firewire oder 1x Thunderbold-Anschluß
* Power- und Reset-Knöpfe auch aus Edelstahl
* CPU-Kühler- und Grafikkartenstütze

Hab bestimmt noch irgendetwas vergessen, aber so ungefähr würde es werden. :)

@ Tim
Du kannst ein Teil vom Netzteiltunnel ganz einfach abnehmen und so ein zusätzlichen Lüfter am Boden montieren. Siehe mein Bild da erkennt man diese Abdeckung.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=996046&d=1525039262

Ich bin aber bisher davon ausgegangen das man diese nur entfernt wenn man vorne ein 240/280mm Radiator befestigen möchte. Meine Empfehlung, vorne zwei 140mm Lüfter, hinten einen 120mm Lüfter und bei Bedarf oben am Deckel noch ein 120/140mm Lüfter (über dem CPU Kühler). So wollte ich es ursprünglich auch machen aber der Lüfter am Deckel ist in meinem Augen nicht nötig. Ob die mitgelieferten Lüfter PWN gesteuert sind kann ich leider nicht sagen. Habe alle sofort gegen be quiet Modelle ausgetauscht ^^

@thehate91

Auf der Abbildung kann ich leider nicht erkennen, welcher Teil des Netzteiltunnels entfernt ist, ich sehe nur die Lüftungsschlitze im Bereich direkt über dem Netzteil oder meintest Du diesen Bereich?
Ich sehe auch eine Einkerbung im vorderen Bereich des Netzteiltunnels, der aber geschlossen ist, läßt sich hier eine Platte heraus nehmen?

Aber ich glaube bei dem Gehäuse würde ich auch auf den Bodenlüfter (erstmal) verzichten und vorne zwei 140mm ansaugend einbauen, hinten einen guten 120mm absaugend und oben im Deckel auch erstmal nur einen 140mm absaugend. Denn wenn man oben 2x 140mm und in der Front ebenfalls 2x 140mm einbaut, berühren sich ja fast die Ecken der Lüfterrahmen, der vordere pustet dann ins Gehäuse in der obere gleich wieder raus, da kommt die kühle Luft dann teils eventuell gar nicht bis zum CPU-Kühler und wird davor schon nach oben hin verwirbelt.
Insgesamt nur 4 Lüfter haben auch den Vorteil, daß man diese einfacher steuern kann und keine Probleme mit Lüfteranschlüssen auf dem Board bekommen, ist also wohl wirklich die beste und auch ausreichende Lösung für dieses Gehäuse.
Wenn Du deine GTX 1080 Ti auf diese Weise sehr kühl halten kannst und ebenso die CPU überdurchschnittlich kühl bleibt, werden meine GTX 1060 und der geplante Ryzen 2600 @ Stock vermutlich das frieren bekommen. :)

@thehate91

Auf der Abbildung kann ich leider nicht erkennen, welcher Teil des Netzteiltunnels entfernt ist, ich sehe nur die Lüftungsschlitze im Bereich direkt über dem Netzteil oder meintest Du diesen Bereich?
Ich sehe auch eine Einkerbung im vorderen Bereich des Netzteiltunnels, der aber geschlossen ist, läßt sich hier eine Platte heraus nehmen?

Aber ich glaube bei dem Gehäuse würde ich auch auf den Bodenlüfter (erstmal) verzichten und vorne zwei 140mm ansaugend einbauen, hinten einen guten 120mm absaugend und oben im Deckel auch erstmal nur einen 140mm absaugend. Denn wenn man oben 2x 140mm und in der Front ebenfalls 2x 140mm einbaut, berühren sich ja fast die Ecken der Lüfterrahmen, der vordere pustet dann ins Gehäuse in der obere gleich wieder raus, da kommt die kühle Luft dann teils eventuell gar nicht bis zum CPU-Kühler und wird davor schon nach oben hin verwirbelt.
Insgesamt nur 4 Lüfter haben auch den Vorteil, daß man diese einfacher steuern kann und keine Probleme mit Lüfteranschlüssen auf dem Board bekommen, ist also wohl wirklich die beste und auch ausreichende Lösung für dieses Gehäuse.
Wenn Du deine GTX 1080 Ti auf diese Weise sehr kühl halten kannst und ebenso die CPU überdurchschnittlich kühl bleibt, werden meine GTX 1060 und der geplante Ryzen 2600 @ Stock vermutlich das frieren bekommen. :)

Vorne rechts im Bild ist eine Abdeckung die man einfach entfernen kann (rechts vom Netzteil Richtung Gehäusefront). Wie bereits geschrieben rein von der Belüftung machst du mit dem Gehäuse nichts verkehrt. Deine Planung zu dem Gehäuse passt sehr gut. Wahrscheinlich baue ich jetzt auch noch einen 140er am Deckel ein. Bekomme irgendwie Lust darauf :D

Ich habe das Gehäuse mit Seitenfenster da es zum Kaufzeitpunkt leider nur dieses gab. Heute würde ich auch das ohne Seitenfester kaufen obwohl es schon sehr schick aussieht da das Glas abgedunkelt ist :)

@thehate91
Gut danke, ich glaub dann kauf ich das Meshify C, scheint für mich momentan die beste Lösung zu sein und vorallem nimmt es nicht so unnötig viel Platz weg! :)

Warum würdest du denn jetzt die Version ohne Fenster bevorzugen, auch wegen EMV(U), oder hat das andere Gründe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück