• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäusewahl ATX

Andreas1010

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
SSD: Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
Budget
199
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich grüble nun schon seit mehreren Tagen bzgl. meiner Gehäuseauswahl für meinen neuen PC.

Meine Config ist wie folgt:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
SSD: Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC

Nun habe ich das BeQuiet 501 DX immer in der Auswahl gehabt und es auch bestellt.
Es passt auch technisch alles rein, es wäre aber ingesamt nicht eng, aber schon ingesamt am Limit.
Wasserkühlung habe ich nicht vor, das ist also kein Thema bei mir.
Aktuell hätte das 501er einen 140er hinten, einen 140er oben (oberhalb der CPU) und 2 140er Lüfter vorne.
Maximal könnte man noch einen zweiten 140er oben einbauen, dann wird es aber eng mit CPU Stromkabel, da die Lüfter oben sehr nah am Mainboard anschlagen.

Was mir am 501er DX gefällt:
- schlicht und simpel
- kompakt in der Außenabmessung (ich habe einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch und so eine PC Halterung dran, damit der PC mit hoch fährt wenn ich den Tisch verstelle). Beim 501er würde das mit der Halterung gut klappen.

Dennoch grüble ich hart, ob ich mir mit diesem Gehäuse kein Bein stelle.
Daher habe ich mir auch folgende Gehäuse angesehen:
- BeQuiet Shadow Base 800 DX
-> ebenfalls schlicht, aber deutlich mehr Platz für Kabelmanagement und Airflow (Nachteil wird die PC Halterung am Schreibtisch, da einfach schwerer und größer)
- Corsair Frame 5000 D
-> wird sehr gelobt, aber USB Anschlüsse und Power Button unten ist für mein Setup echt suboptimal. Außerdem hat es 4 USB A Anschlüsse, mein Mainboard (wie eigentlich alle Z890 in dieser Preisklasse) unterstützen nur 2 USB A Anschlüsse. Dann gehen 2 davon nicht, auch irgendwie doof.
- BeQuiet Dark Base 701
-> sehr funktional, aber auch teurer. Dafür höherwertigere Lüfter

Habt ihr einen Rat oder Tipps für mich?
Ich brauch kein super RGB Gehäuse (ja so ein Leuchtstreifen gefällt mir schon), sondern es muss funktional, praktisch und zu meiner Config passen. Ich rüste in sehr langen Zyklen auf, dieser PC hält also bestimmt wieder 8-10 Jahre, und meist tausche ich dann auch gleich das Gehäuse mit.
Aber ist der Airflow im 501er vllt ein Problem?
Oder reden wir hier wieder von Verbesserungen im Promille-Bereich gegenüber z.B. einem 800er Shadow Base?
Wie handhabt ihr das?
Größer oder lieber kompakt?

Ich habe 2 Bilder beigefügt von meinem 501er DX mit der verbauten Hardware.
Das Argument: Ach wenn du schon alles drin hast, lass es drin gilt in meinem Fall nicht.
Mir ist blöderweise das Gehäuse beim Einbau in die PC Halterung umgekippt und der Rahmen ist verzogen, daher muss die Hardware sowieso in ein neues Gehäuse. Der Hardware innen ist gott sei Dank nichts passiert.
Aber da ich eh ein neues bestellen muss, kam eben nochmal die Frage nach dem Gehäuse auf.

Vielen Dank und VG
Andreas

Anhänge

• 2026-02-22 23.53.30.jpg
    2026-02-22 23.53.30.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 2026-02-22 23.53.38.jpg
    2026-02-22 23.53.38.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
Um dich noch unschlüssiger zu machen... :D

Folgende Gehäuse kann ich dir auch empfehlen:

HAVN BF 360

Fractal Design (XL Serie)

Aktuell hast du ca. 50l Volumen. Du kannst bei Geizhals auch nach Volumen filtern. Vermutlich wird es auf +-70l rauslaufen.

Schau dir das Lancool 216 mal an:

Ich selbst habe das Cougar Duoface ARGB als Miditower was für mich vollkommen ausreicht.
Es hat die Bedieneinheit ganz oben mit 3 USB-Anschlüssen.
Aber auch Cougar Duofade Pro ARGB, Airface und andere sollte man sich anschauen.

@Andreas1010
warum solls ne pcie 5 ssd sein?
(3.0) 4.0 ist schnell genug.
gleiches fuer die Asus 5070ti, ksotet deutlich mehr als noetig.

eine 4.0 nvme und gpu von nem anderen hersteller da reicht es schon fast fuer ne 5080,
und das ist deutlich schneller beim zocken als ne schnellere ssd.

Servus,
- warum soll´s ne PCIe 5.0-SSD sein?
- gleiches für die Asus 5070Ti, kostet deutlich mehr als nötig.
die Hardware ist schon gekauft, und ob sie Andreas noch zurück schicken/umtauschen kann und möchte, wissen wir nicht.
Ich hätt auch das ein oder andere geändert, aber es fehlt z.B. auch die Info zum Monitor.
...die PC Halterung am Schreibtisch, da einfach schwerer und größer...
Wie groß und schwer darf das Gehäuse denn sein?

Anhand der Maße kannst du bei Geizhals die Große Auswahl filtern, und dann schaust dann welche weiteren Filter du setzt.

Solltest du noch Hersteller favorisieren, bekommst du einen überschaubaren Überblick was in Frage kommt.
Gruß,

Lordac

Egal wie du dich entscheidest, die vier Lüfter in dieser Anordnung sind optimal für dein System.
Ein weiterer Lüfter oben vorne sorgt nur für einen Abriss des Airflows zum CPU-Kühler.

@Sandolo
ausser es geht um staubsauger level fan rpm oder extrem wenig flow (gedrosselter 8dBa fan), ist das bei "aktiver" Kuehlung absolut irrelevant.

Ich wuerde da (VOrne oben) keinen installieren, da die "kalte" Luft von aussen nicht wirklich waerme vom Kuehler aufnimmt bevor die rausgeblasen wird, aber dann macht es mehr Sinn die Oeffnung zu verschliessen,
damit keine "warme" luft wieder reingezogen wird.

@Sandolo
solange luft sich bewegt (fan rein/raus) wird gekuehlt.
ich kann zwischen kuehler und front fans einen pappkarton anbringen, trotzdem wird weiterhin gekuehlt.
Klar ist es weniger effizient weil ein Teil der Luft gleich wieder rausgeblasen wird, aber "Entfernen" der warmen Luft ist viel wichtiger, und die meisten haben hinten nur 1 Luefter, da geht der meiste flow eh nach oben, und nicht hinten, wohl aber die heisse Luft vom Kuehler.

also ausser jemand hat das mit smoke/fluid dynamics getestet, und bestaetigt das das bei (normalen) pc Usern was ausmacht, aendert sich meine Ansicht nicht:
es ist egal wenn da ein Luefter ist (bezueglich "sauberer" Luftstrom zum Kuehler).

viele denken bei einem Pickup die Heckklappe runter zu machen verbessert den Luftwiderstand, wenn in der Realitaet die Verwirbelung (wenn die Klappe geschlossen ist (und gerade steht) eine "Blase" erzeugt, die weniger sprit verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@FatalEvent
ok, verstehe (nach drei mal lesen🤭) was du sagen willst.

ich lasse das mal so stehen, da wir im grunde fast das gleiche meinen und du mit dem pappkarton die effizenz auch angesprochen hast. alles weitere würde das thema nur verkomplizieren ... 😁

Zurück