Gehäuselüfter

unioner89

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter

Guten Tag,

Bin was Hardware Einbau usw betrifft nicht ganz so bewandert, ein bekannter der leider wenig Zeit hat übernimmt das für mich.

Zum Thema ich habe das Asus M5A78l-m USB3
Mainboard verbaut.
Habe mir heute ein neues Pc Gehäuse bestellt.
Soweit sogut, dem neuen Case liegen bereits 2. Gehäuselüfter mit bei. Einen hab ich im Moment verbaut. Das heisst ich hätte dann theoretisch 3. Gehäuselüfter.
Nun hab ich aber gelesen das es bei dem Mainboard nur einen Anschluss für den cpu und einen für Gehäuselüfter gibt. Heisst es man kann mit dem Mainboard nie mehr als einen Lüfter betreiben, oder gibt es eine Möglichkeit an einen Anschluss 3.Lüfter in Betrieb zu nehmen?

Ich danke schonmal für alle Antworten.

AW: Gehäuselüfter

Welche PC Gehäuse haste du den und hat der eventuell eine integriete Lüftersteuerung dabei?Dann könnte man eventuell alternative Lösung sparen?
Eine günstige Lösung wo man 2 Lüfter anschließen könnte wäre es mit einem Y-Kabel der das splittet bzw.aufteil auf 2 Lüfter wie das,

Revoltec 3 Pin Molex Y-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Aber du willst ja 3 Gehäuse Lüfter betreiben oder?
In dem fall könnte man einen Lüftersteuerung nehmen wenn es dein PC Gehäuse zuläst natürlich der einen 5,25" schacht hat?Deswegen die frage um welches Gehäuse es sich bei dir handelt?
Eine zuverlässige guten Lüftersteuerung mit Anzeige/Drehzahl und regelbar und versenkbare Drehregler mit alarm bei ausfall eines Lüfters ect. was ich auch selber nutze wäre ,Scythe Kaze Master II( bis 4 Lüfter steuerbar 3Pin)
natürlich gibts auch andere Hersteller mit mehr Lüfteranschluss möglichkeiten falls gewünscht wird mit 4Pin aber auch möglich 3Pin also beides anzuschließen.Und was ich nutze sieht so aus,

Kaze Master II: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also das Case wäre dieses hier Gaming 976W - Snow Trooper: LC - POWER ich weiß ist bestimmt nicht das beste aber für mich reicht es vollkommen.

Ich habe irgendwo gelesen,dass man vorher unbedingt drauf achten muss, ob das Mainboard das mitmacht 3 und mehr Gehäuselüfter an einen Anschluss zu betreiben. Nicht das ich mir das MB zerschiesse.

Ne andere Frage ist es überhaupt nötig oder Vorteilhaft mehre lüfter im case zu haben?

Aktuelle habe ich einen Gehäuselüfter verbaut diesen hier Lufter 120x120x25mm Be Quiet! Silent Wings 3 PWM high-speed | 120mm | Lufter | Kuhler | PC-Komponenten | K&M Computer

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Lüfter dürfen es schon sein :)
Einer vorn, einer hinten - außer es ist ein Office Rechner, dann reicht auch einer hinten mehr als aus

Habe grade mal den Asus Chat benutzt. Dort wurde gesagt das es möglich ist,aber die Gehäuselüfter zusammen nicht mehr wie 1A und nicht mehr wie 12 Watt überschreiten dürfen. Ausserdem sollten die Lüfter identisch sein.

Wenn man keine Ahnung hat ist man echt aufgeschmissen.

Also 1A und 12 watt da musst du erstmal hinkommen
Ich habe 2 150 mm Lüfter komplett aus Stahl, für Maschienen
Papst 7114 N und die haben jeweils 500mA und 12 Watt
7114N | ebm-papst 7100N, DC Axiallufter kugelgelagert, 360m3/h, 24 V dc / 12W, 2850U/min, O 150 x 38mm, 55dB | ebm-papst

Mit normalen PC Gehäuselüftern kannste 5 Stück an einen Anschluss machen. Wenn die dir Vorliegenden Werte für einen Anschluss stimmen
Hier ein Beispie vom BeQuiet Silentwing 3 120mm . Ein sehr beliebter und verbreiteter Lüfter
Stromverbrauch: 0,12 A / 1,44 W

Oder Aerocool Detth Silence 140mm
Verbrauch: max. 2,4 W

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen 3 Lüfter sind überhaupt kein Problem
oder eben mit einem Molex Adapter wie auch schon geschrieben wurde wenn du keine Lüftersteuerung benötigst

Mein Kumpel hat dieses Gehäuse mit nem i5 4670 und einer Gainward GTX 970 beides nicht übertaktet und es wird sehr warm bei ihm drin.
Der Turmlüfter der CPU (währe Ratsam) bläßt hoffentlich nach hinten raus das bringt bei dem Gehäuse mehr oben staut sich die Luft etwas. Er hatte bei WoW 67-74°C an der CPU. Mit einem EKL Brocken 2 . weil das Gehäuse sehr kompakt ist wäre es sinnvoll den Luftstrom nicht durch Kabel oder der gleichen zu Blockieren.
Der Luftstrom für den CPU lüfter ist durch Laufwerkkäfig stark verengt. Aber nach oben ausblasen ist keine Optiongenau wie Topblower. Und deshalb schön auf den Luftstrom im Gehäuse Achten

Das soll jetzt nur ein tipp sein keine Kritik

Zuletzt bearbeitet:

Ok vlt soll ich mal mein System erwähnen.Verbaut werden in das Gehäuse soll eine Asus R9270x das Asus M5A78l-m usb3 Mainboard und als cpu soll ein fx8350 dienen. Netzteil thermaltake Berlin 630 Watt.
Ok dann ist der be quiet Lüfter ja sehr sparsam. Nur weiß ich halt nicht welche Spezifikationen die mitgelieferten Lüfter von dem Case haben.

Ich halte dein Vorhaben, solch eine CPU auf diese MB zur verbauen, für keine gute Idee. Dir werden da vermutlich die Spannungswandler heiß laufen. Das NT, ist mit Wohlwollen gesagt, SUBOPTIMAL!

Ok, hmm aber das MB unterstützt doch offiziell die fx Prozessoren den 8350 ab bios Version 1401 ich hab Version 1801

lass dich nicht verunsichern, versuche es einfach wie geplant und mit nur einem ausblasenden Lüfter.
Wenn die Temperatur im Rahmen bleibt ist alles Paletti

Ich hatte nicht gesagt, dass es nicht geht. Nur die Frage, ob es auf lange Sicht sinnvoll sein wird ist die Frage. OC?

Okay werd es versuchen wird ja offiziell unterstützt laut asus Spezifikationen. Im Moment hab ich den fx8120 und unter Prime ist die maximale Temperatur 54-55 aber nicht höher.

ja.. ich habe ja auch den 8350 und der ist natürlich unter Last nicht grad Klima Neutral. Deswegen umso wichtiger das ein akurater Turmkühler drauf kommt nicht der Boxed Kühler .
Und auf die höhe achten ob er mit Mainboard, Abstandshaltern und CPU noch ins Gehäuse passt.
Das mit den Spannungswandlern "könnte sein" ist auch ein wichtiges Thema. Aber grundsätzlich brauchst dir jetzt mal keine sorgen machen.
Bei mir werden die unter Last bei 4.2 GHz @Stock etwa 48°C heiß im Schnitt im Leerlauf sind es 38°C(mit Infrarot Messgerät ausgelesen)

Übertakten möchte ich nicht. Weiß nicht welchen cpu kühler ich habe,auf jeden Fall hab ich damals einem geholt und benutze nicht denn boxed kühler. Ich schaue nacher mal welchen kühler ich habe.

Moment mal kurz... Also du hast aktuell einen 8120 und willst dir jetzt einen FX 8350 kaufen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Nicht böse sein, aber ich hab auch schon von besseren Ideen gehört. Lagerfeuer neben einer Zapfsäule an der Tanke machen wäre eine davon. Soll heißen, du investierst mindestens 150 Euro in eine CPU, die de facto "End of Life" ist und musst dir noch einen neuen Kühler dazu kaufen. Hinzu kommt wie bereits erwähnt, dass du auf den Spannungswandlern deines Mainboards in der Folge höchstwahrscheinlich Spiegeleier braten kannst und dass dein Netzteil den Begriff "suboptimal" in diesem Zusammenhang ganz neu definiert.

Sarkasmus mal bei Seite, würdest du überhaupt mit dem Gedanken spielen wollen, deinen Unterbau komplett zu sanieren – also auf ZEN zu warten oder ggf. Intel den Vorzug zu geben? Beides hätte deutlich mehr Potenzial.

Just my two Cents.

Habe den 8350 als Geschenk bekommen. Also ich hab grade null Durchblick laut den Spezifikationen des MB werden doch die fx cpus offiziell unterstützt. Der fx 8350 ab bios Version 1401 aktuellen habe ich drauf Version 1801.

Also mit dem aktuell verbauten kühler und dem noch verbauten fx 8120 komme ich bei Prime 95max auf auf 55 grad. Bei 55 erhöht sich die Lüfter Drehzahl und es wird schnell deutlich kühler.

Ob der kühler für den 8350 reicht weiß ich nicht das wäre ja die Frage. Man kann ja notfalls immer noch nen neuen cpu kühler besorgen.
Das mit dem MB und Spannungswandlern verstehe ich nicht wirklich wenn die cpu freigegeben ist.

Will eig ungern komplett umsteigen mein Budget ist momentan begrenzt.

Zurück