Gehäuselüfter

AW: Gehäuselüfter

Das Midgard hat eine Lüftersteuerung, so kannst du sie selbst steuern und brauchst das Bios nicht.

Da käuft er sich ein Top Mainboard mit etlichen Lüfteranschlüssen samt Lüftersteuerung und dann soll er die Lüfter mit einem Potentiometer "regeln"? Von Regeln kann man da nicht wirklich sprechen, da die Lüfter immer auf gleicher Drehzahl laufen, außer man möchte jedes mal an dem Teil rumdrehen.

Schließ die Lüfter an das Mainboard und regel sie mit dem Asus Tool Fan Xpert.

Jop, das ist aber kein Problem, wer einen Lichtschalter bedienen kann, kann auch solche Lüftersteuerungen bedienen. PWM ist da m.M.n. völlig unnötig, allerdings können auch PWM Lüfter über die Spannung geregelt werden. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er PWM will oder nicht, aber bei hochwertigen Lüftern bringt PWM vor allem höhere Kosten und keine echten Vorteile mit sich, es sein denn man will den Lüfter an CPU- oder Graka-Kühler anbringen, aber selbst dann ist es Geschmackssache...

Solange PWM kein Rattern oder Fiepen verursacht, tut es sich mit der Spannungsregelung wirklich nichts. Meine Überlegung stammte mehr daher, dass er die verfügbare Technik schon massig auf dem Board hat, daher nicht noch ein Gehäuse mit einer zusätzlichen Steuerung braucht. Letztendlich ist es wohl persönliche Präferenz, aber ich möchte PWM nicht missen, obwohl ich eine mMn sehr gute Spannungs-Lüftersteuerung mein Eigen nenne (4x 20W Belastbarkeit hat man nicht so oft ;) ).

Also ich brauche noch eure absegnung ich werde mir jetzt doch das sharkoon t9 value gehäuse (das gefällt mir einfach besser vom aussehen her) holen da werde ich 5 pwm lüfter einbauen die dan wie es passt auf dem board instalieren und mich mit asus fan control vertraut machen und dan müsste es doch passen oder? Wird ja dann genug belüftet sein oder?

Danke schonmal.

Sag uns doch noch, wo du die Lüfter platzieren willst. Ich gehe mal davon aus, dass die CPU zwei davon bekommt, wo sollen die anderen drei hin?

Von Regeln kann man da nicht wirklich sprechen, da die Lüfter immer auf gleicher Drehzahl laufen, außer man möchte jedes mal an dem Teil rumdrehen.
Wenn man immer eine Geschwindigkeit haben will, die man als angenehm empfindet ist das perfekt. Alles Geschmackssache.

Solange PWM kein Rattern oder Fiepen verursacht, tut es sich mit der Spannungsregelung wirklich nichts. Meine Überlegung stammte mehr daher, dass er die verfügbare Technik schon massig auf dem Board hat, daher nicht noch ein Gehäuse mit einer zusätzlichen Steuerung braucht. Letztendlich ist es wohl persönliche Präferenz, aber ich möchte PWM nicht missen, obwohl ich eine mMn sehr gute Spannungs-Lüftersteuerung mein Eigen nenne (4x 20W Belastbarkeit hat man nicht so oft ;) ).
Sowas passiert mit (guten) PWM Lüftern und Spannungsregelung nicht.
Lamptron FC 6?

Also ich brauche noch eure absegnung ich werde mir jetzt doch das sharkoon t9 value gehäuse (das gefällt mir einfach besser vom aussehen her) holen da werde ich 5 pwm lüfter einbauen die dan wie es passt auf dem board instalieren und mich mit asus fan control vertraut machen und dan müsste es doch passen oder? Wird ja dann genug belüftet sein oder?
Das kann man nicht von der Anzahl der Lüfter abhängig machen. 20 40mm Lüfter mit 300rpm bewegen sicher weniger Luft als ein 140er bei 2000rpm.
Welche Lüfter willst du jetzt kaufen?

Bring mich nicht auf Ideen, falls ich jemals einen Ersatz brauche ;) Nein, es ist eine Sunbeam Rheobus, zum Beschaffungszeitpunkt die einzige, die solche Stärken vertragen konnte. Und von deren Kühlkörpern kann sich manche Chipsatzkühlung eine Scheibe abschneiden :ugly:

ok ich werde mir das thermaltake chaser mk1 hollen habt ihr ne idee wie ich das mit den lüftern mache?
weis nicht ob die lüfter pwm sind oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück