Gehäuselüfter

Neuling1985

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter

Hallo Leute also ich bin ein kompletter neuling im pc bau verstehe aber so einigermassen alles bis auf das was mich am meisten beschäftigt ist das mit den lüfter anschlüssen.
Ich habe das Mainboard Asus Crosshair v Formula.

Von den 3 gehäuse lüftern habe ich keine ahnung ich habe schon die anleitung des motherboards gelesen und da gibt es 8 anschlüsse:
4polig CPU_FAN (das weis ich da kommt der prozessor kühler drauf)
4polig CPU_OPT (das weis ich auch)
4POLIG CHA_FAN1-3
4POLIG OPT_FAN1-3

und das steht noch in der Anleitung: Wenn sie 2 Grafigkarten installieren empfehlen wir den hinteren gehäuselüfter an OPT_FAN1-3 Anzuschliessen.

ich würde gerne wissen wo die gehäuse lüfter hinkommen das ist einer hinten am gehäuse und zwei vorne am gehäuse.
Und welchen der gehäuselüfter muss ich wo anschliessen?

Ich habe das gehäuse sharkoon t9 value im visier.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter

Herzlich Willkommen bei PCGH. :daumen:

Ich meine die beiden vorderen Gehäuselüfter kommen da hin.

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Also mein wunsch system :

Mainboard: Asus Crosshair V Formula
Grafig: 2x XFX HD 5970 (eine jetzt eine später)
Netzteil: Corsair AX 850W
Ram: 16gb Corsair Dominator
Blue ray brenner: Sony Optiarc BWU-500S
Festplatte: Western digital 2tb
SSD: Crucial m4 128GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value

PS: findet ihr das netzteil übertrieben oder soll ich ein anderes nehmen? (muss aber voll modular sein)

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten

Ok das thermaltake nehme ich könnt hr mir noch mal ein bild schicken wie ich da am besten die gehäuse lüfter anschliesse
ich würde es euch danken und ich suche noch ein passendes netzteil das vol modular ist.

Lass das bitte mit den 2x 5970 Quad Crossfire ist wirklich eher zum benchen gedacht. Nimm lieber eine starke single GPU (6970, GTX 570/580). Diese kannst du dann immer noch erweitern. Wenn du dies aber erst in + einem Jahr hast würde ich selbst dort die alte Karte verkaufen und auf eine Single-GPU der neuen Reihe (GTX 600, HD 7000) setzen.

Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte SLI und Crossfire. Gegen eine ehrliche Single-Karte ist das Murks außer man Braucht die Leistung unbedingt jetzt (3 Monitore, 3D, etc.) und schließt gleich 2 GTX 580 zusammen. Multi-GPU aus der Vorgeneration macht keinen Sinn.

woher bekomme ich das thermaltake finde es nirgends gibts nur die anderen (Neueren gehäuse) Könnt ihr mich noch welche empfehlen? Und sagen wie ich da die lüfter anschliesse? ( das gehäuse sollte am besten schwarz mit blauen leds und kabelmanagment haben tool free und großes fenster danke)

Ok Jacky555 hast recht aber auch nichts gutes über crossfire gelesen meinst du mit der 6970 geht das crossen besser ?
weil ich habe mich oben verschrieben ich meinte 6970 wollte ich mir hollen

Crossfire / SLI ist sehr Treiber- und Spielabhängig. Wenn du wirklich die Kohle hast würde ich dir eher zu EINER GTX 580 raten und diese später wieder verkaufen wenn die neue Generation kommt. Zudem ist SLI etwas weniger anfällig für Mikroruckler (subjektiv!), falls du wirklich doch noch auf Multi-GPU setzen willst. Dein Board müsste auch SLI unterstützen.

Vernünftiger wäre die GTX 570 / HD 6970. Bis 1920 x 1200 langen die für alles aus. Von dem gesparten Geld kannst du wieder etwas eher die Graka aufrüsten.

ok jetzt stehts fest ich hole mir zur sicherheit das http://www.caseking.de/shop/catalog...di-Tower-Window-Edition-all-black::14551.html wird woll das beste sein würde noch gerne nebenbei wissen ob die lüfter reichen für mein system habe mich auch oben verschrieben ich meinte 2x hd6970 und nicht 5970! OK Danke schonmal

PS: würde gerne wissen welchen lüfter ich wo anschliesse es gibt einen vorne einen und einen hinten und einen im deckel (den werde ich auf jedenfal einbauen)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hole mir das Xigmatek Midgard das wurde mir hier im forum öfter empfohlen nun würde ich gerne wissen wo ich die lüfter anschliesse und ob ich mir pvm lüfter kaufen soll und wie das mit dem bios ist.

Danke schonmal.

Das Midgard hat eine Lüftersteuerung, so kannst du sie selbst steuern und brauchst das Bios nicht.

reiche die midgaed lüfter aus für mein system? oder soll ich noch welche einbauen wie schliesse ich sie dan an?
ans netzteil oder ans board ? und wo am board schliese ich welchen lüfter an ? Einfach egal und gucken wie es von den kabel her passt und welcher anschluss hal in der nähe ist wo es egal ist ob OPT_FAN1-3 oder CHA-FAN_1-3 ???

da kann ich doch trotzdem die lüfter vom bios steuern lassen weil kenne mich mit lüftersteuerungen nicht so aus.

Alle deine Lüfteranschlüsse sind 4-Pin-Anschlüsse, daher werden dort PWM-Lüfter vorgesehen sein. Normale 3-Pin-Lüfter passen u.U. auch, werden dann aber nicht regelbar sein. Da PWM-Lüfter für alle Anschlüsse vorgesehen sind, dürfte es egal sein, welchen Lüfter man wo anschließt. Ggf. gibt ein Blick ins Handbuch mehr Aufschluss, falls die Anschlüsse unterschiedlich belastbar sind (was ich allerdings nicht glaube). Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du über 140mm-PWM-Lüfter nachdenken (z.B. Alpenföhn Wingboost 140 PWM), die lassen sich schön herunterregeln, wenn sie nicht gebraucht werden, bieten aber trotzdem genug Durchsatz, wenn es nötig wird.

Was Lüftersteuerungen angeht: Die im BIOS eingebaute Funktion ist nichts anderes, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob externe Lösungen (bzw. die von Uter angesprochene Steuerung im Gehäuse) ebenfalls mit PWM-Lüftern umgehen können. Ich gehe davon aus, dass dort nicht über PWM, sondern über Spannung gesteuert wird.

Alles klar danke schön ist also egal ob OPT_FAN oder CHA_FAN Das habe ich mir eigentlich gedacht ich dacht halt nur das man ein bestimmter lüfter an einen bestimmten anschlus kommt wegen der wärme regelung (das zum bsp. der hintere gehäuselüfter an einen hinteren anschluss kommt so das der sensor richtig funktioniert) ist also egal wo welcher angeschlossen wird und ich werde über pwm lüfter nachdenken also danke nochmal.

Ich gehe davon aus, dass dort nicht über PWM, sondern über Spannung gesteuert wird.
Jop, das ist aber kein Problem, wer einen Lichtschalter bedienen kann, kann auch solche Lüftersteuerungen bedienen. PWM ist da m.M.n. völlig unnötig, allerdings können auch PWM Lüfter über die Spannung geregelt werden. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er PWM will oder nicht, aber bei hochwertigen Lüftern bringt PWM vor allem höhere Kosten und keine echten Vorteile mit sich, es sein denn man will den Lüfter an CPU- oder Graka-Kühler anbringen, aber selbst dann ist es Geschmackssache...

Zurück