Gehäuselüfter- Wo, Wie viele, Welche??

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter- Wo, Wie viele, Welche??

Hey Leute,

mein LAN- PC soll neue Lüfter bekommen. Ich hab aber keine Ahnung, wo, wie viele und welche??

Zu den Möglichkeiten: 2x Front 120mm, 2x Deckel 120m, 1x Heck 120mm/140mm.
Die wichtigsten Sachen sind, dass die Lüfter leise sind und eine vernünftige Förderleistung haben. Wenns helfen würde, ich könnte die Lüfter notfalls auch an ne Lüftersteuerung hängen.
Case ist eiin bitfenix prodigy...
Also welche Lüfter soll ich nehmen??

Danke im Voraus

MfG MrBacon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter- Wo, Wie viele, Welche??

Aber sind 5 Lüfter nicht ganz schön überdimensioniert?? Das ist doch dann nicht mehr leise, oder??

Mit lüftersteuerung ist es leise.
Ohne ist es dann laut.
Habe selber 5 lüffis an ner lüftersteuerung und ich höre nur meine hdd.

5 Lüfter braucht keiner. Meist reicht es, wenn du vorn 1-2 (einblasend) und hinten oben 1 (ausblasend) montierst. In den Deckel kann ein weiterer (ebenfalls ausblasend) muss aber nicht. Diese Quirle:

sind günstig, recht ruhig und fördern genügend Luft:) Je mehr du verbaust, desto lauter wird der Knecht...

Gruß

Wenn du neue willst, also schon welche hast würde ich erst mal 2 Stück kaufen, einen vorne unten montieren und den anderen am Heck. Beim spielen einfach die maximalen Temperaturen im Auge behalten und falls nötig einen der alten Lüfter z.b. vorne oder oben einsetzen und schauen ob es überhaupt was bringt und dann entsprechend nachbestellen. Ist zwar u.U. teurer wegen mehrmaligen Versand aber dann weißt du vorher ob sich der Lüfter überhaupt lohnt

Generell reicht vorne rein und hinten raus mit jeweils einem Lüfter und unter ungünstigen Bedingungen einem im Deckel zur Unterstützung der absaugt. Du kannst dir bei den Lüftern ja die Nanoxia FX Evo 1000 ansehen

Ich würde eher 1x vorne (Luft rein), 1x hinten und 1x oben (jeweils Luft raus) empfehlen.

Der/die Frontlüfter ist/sind hauptsächlich für die Kühlung der Festplatte(n), da reicht ein langsam drehender Lüfter völlig aus.

Der hintere und der obere transportieren die warme Abluft aus dem Case, daher sind diese wichtiger.

Ich würde eher 1x vorne (Luft rein), 1x hinten und 1x oben (jeweils Luft raus) empfehlen.

Der/die Frontlüfter ist/sind hauptsächlich für die Kühlung der Festplatte(n), da reicht ein langsam drehender Lüfter völlig aus.

Der hintere und der obere transportieren die warme Abluft aus dem Case, daher sind diese wichtiger.

Du hast ja 4 Lüfter in deinem Prodigy?? Wie ist die Lautstärke mit der Recon und den Lüftern die du da hast??

Die be quiet! Pure Wings 2 reichen auch vollkommen aus und sind auch nicht lauter als die eloops, dafür aber als Intake brauchbar. Die T.B Silence machen hinter Mesh oder Staubfiltern auch ein seltsames Geräusch, sind ansonsten aber relativ unauffällig, nur laufen sie erst ab ~9V an was deren Steuerung etwas verkompliziert. Wenn du aber günstige und leise Fans suchst würde ich momentan zu den Pure Wings 2 tendieren. Nach einem Tag Einlaufzeit sind die nebengeräuschfrei und fördern ordentlich Luft.

Zum Aufbau:
2x 120 Front bei ~650-800rpm
1x 140 Heck bei ~800rpm
optional noch einen 140er in den hinteren Top Slot

Gibt je nach Aufbau und Drehzahl dann Über oder Unterdruck. Minimaler Überdruck ist meist besser, da sich so weniger Staub im Gehäuse absetzt, dafür nimmt man aber 1-3 Grad höhere Casetemps in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück