Gehäuselüfter vorne möglich / sinnvoll

A

August

Guest
Gehäuselüfter vorne möglich / sinnvoll

Hi,
ich überlege mir für meinen nächsten PC dieses Gehäuse zu holen
Zalman MS800
Wenn ich es richtige sehe, ist vorne keine Möglichkeit vorhanden einen 120er Lüfter zu befestigen.
Ist es wirklich sinnvoll vorne keinen Lüfter zu montieren?
Oder muss man sich hier was basteln (wenn ja was?)?

Danke

AW: Gehäuselüfter vorne möglich / sinnvoll

Hi,
da beim Preisvergleich steht "optional" in der Front ein Lüfter. Das wird heißen es ist keiner vorne von Werk aus eingebaut, du könntest aber wenn du wolltest. Auf der Produktseite ist es tatsächlich etwas missverständlich, aber so wie ich das sehe kannst du mithilfe der LüfterHalterungsSchiene einen Lüfter hinter die HDDS bauen, der die warme Luft wegsaugt...
..aber so auf Dauer, gerade im Sommer etc. die HDDs so ganz ohne Luftzug würde ich nicht machen und ob der Luftzug so wie versprochen vom Hersteller funktioniert, hm..naja ich weiß nicht, vermutlich nur mit sehr starken (und lauten:ugly:) Lüfter im Heck/Deckel

edit: der frei montierbare Lüfter ist ja auch so montierbar, dass er von innen, über die HDDS, nach außen bläst..ist dann wohl bißchen abhängig von der Graka und deren Kühler, sonst "kühlst" du mit warmer Luft die warmen HDDs....und in wiewiet das funzt: Risisko> testen oder anderes Case

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Preisvergleich steht aber: "Lüfter (vorne): N/A" also nicht verfügbar.
Mich irritiert, dass auf der Produktseite beim Bild (Multi-FAN system cooling) vorne kein Lüfter eingezeichnet ist.
Wo hast du die LüfterHalterungsSchiene entdeckt?

auf der Produktseite > die Schiene zum Grafikkarten halten kann auch dazu benutzt werden den Lüfter zu montieren

edit: wenn du bereit wärst ca. 30€ mehr zu investieren könntest du dir ja auch mal das Anidees angucken, ich weiß ist seeehr weit hergeholt, aber ich finde das "schmale" äußere Design ist schon ähnlich..ein wenig ;)
ansonsten mein Tipp: ARC

Hm,
dachte eigentlich, dass es optimal wäre wenn vorne ein Lüfter die Luft reinsaugt.
Mit der Schiene kommt man ja nicht bis ganz vorne.

Allerdings wenn die schon ein Gehäuse verkaufen wo vorne kein Lüfter ist, muss es ja auch funktionieren.

Nene, ich brauche ein Gehäuse mit min 5x5,25" extern und ohne Tür vorne.

Allerdings wenn die schon ein Gehäuse verkaufen wo vorne kein Lüfter ist, muss es ja auch funktionieren.

DA wäre ich mir nicht so sicher! Mit gutem Marketing kannst du ******** zu Gold machen....

dann Vergiss die Tipps einfach :)

Hm, naja dann muss ich wohl noch warten bis die ersten Tests bzw. Usermeinungen verfügbar sind.
Danke für deine fixen Antworten:daumen:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mittels Adapter oder so trotzdem einen 120er Lüfter direkt hinter der Front zu montieren?

Wenn der Platz da ist, sicher. Mußt halt gucken, dass die HDD noch gescheit befestigt werden können sofern du diese versetzen mußt zur Lüftermontage. Aber mit Kabelbindern kannst du einen Lüfter befestigen/aufhängen bzw.magnetische+freimontierbare Lüfterbefestigung

Könnte ohne Frontlüfter gehen wenn genug Lüfter dafür sorgen das Luft abgesaugt wird. Ich finde das Gehäuse trotzdem seltsam mit einem 92er Lüfter im Innenraum. dann würde ich doch eher zu einem Gehäuse greifen wo die Belüftung besser gelöst ist

Ich habe unten keine Festplatten eingebaut, sondern alle oben in einer Backplane:D

Zurück