Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Reconman1

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Hallo,

wenn ich das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse habe sind da 3 Gehäuselüfter verbaut die ich mit einer manuellen Lüftersteuerung regulieren kann.
Die Stecker der Lüfter sind 3 Polig.
Ich könnte Sie aber auch über das Mainboard Asus H170 PRO GAMING laufen lassen da sind aber für die Gehäuse Lüfter folgendes verbaut: 3 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin)

Kann ich die 3 Poligen Lüfter trotzdem über die 4 poligen Anschlüssen des Mainboards regulieren lassen? oder brauch ich irgendwelche Adapterkabel dazu?

Ist es überhaupt sinnvoll das über das MB zu regulieren oder ist die manuelle Regulation besser?
 
AW: Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Würde sie übers MB steuern.
Die Lüfter kannst du einfach auf die 4-Pin-Stecker klemmen und im Q-Fan Menü dann "DC" auswählen ;)
 
AW: Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Regelung über Mainboard ist kein Problem. Asus bietet eine recht gute Software, mit der du selber für jeden Lüfter eine Leistungskurve anlegen kannst.
 
AW: Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Wenn das MB automatisch aufdreht, wenns wärmer wird, und du kein´ Bock hast die Lüfter selber zu Regeln....mach ruhig...
Aber wenn du die komplette Kontrolle über dein System (Lautstärke und Temperatur) haben willst.... ist auf jeden Fall die Steuerung besser.
Das ist dir überlassen.
 
AW: Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Ich würde dir auch empfehlen, sie über das MB anzusteuern.

Ich selber habe sie am Gehäuse, da ich bei meinem AsRock H170 Pro4S nicht zwischen PWM-Steuerung und Spannungssteuerung wechseln kann, sondern die Lüfter PWM-typisch dauerhaft mit 12V liefen und dementsprechend laut waren.

Da Asus bei den Lüftersteuerungen deutlich besser ist, würde ich sie direkt am MB anschliessen, dann kannst du sie auch per Software/BIOS steuern.
 
AW: Gehäuselüfter über Mainboard oder Lüftersteuerung laufen lassen

Es gilt wie immer: selber ausprobieren
 
Zurück