Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Bartolobartus

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Ich hab vor kurzem aufgerüstet:

ASRock Z170 Extreme4
6700K
Fractal Design Define R5 PCGH Edition
be quiet! DARK ROCK PRO 3
be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Meine Frage bezieht sich auf die 3 im R5 vorinstallierten Gehäuselüfter.
Eventuell wollte ich sie gegen Silent Wings 2 (oder 3 wenn die mal endlich da sind) austauschen, momentan find ich die vorhandenen aber leise genug.
Im R5 gibt es ja die manuelle 3-stufige Lüftersteuerung.
Ich habe erstmal nicht vor zu overclocken, würde es am besten finden, wenn sich die Lüfter automatisch in Abhängigkeit der Temperatur regeln - also übers Mainboard. Viele empfehlen aber die manuelle Lüftersteuerung im R5.

Was würdet ihr empfehlen?
Ist die automatische Lüftersteuerung vom Mainboard gut?
Das ASRock Z170 Extreme4 wird hier ja häufig empfohlen.
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Ich habe 2Gehäuselüfter über die Lüftersteuerung des Gehäuses auf 5V laufen. Reicht völlig aus, nur im Sommer wenn ich mal lange was forderndes zocke drehe ich auf 7Volt. Ist aber wohl eher so ein Placebogefühl ;)

Den Hecklüfter habe ich wie den CPUlüfter am Mainboard, dann kann der wann immer benötigt automatisch hochdrehen :daumen:

Dank der heutigen Stromsparenden Hardware und der tollen Möglichkeit in deinem geräumigen Gehäuse rundherum 14cm Lüfter einzubauen, reichen langsamdrehende Gehäuselüfter meinen "Messungen" (HW64^^) und mMn vollkommen aus.

Gibts n Bild vom Gehäuse? ;)

MfG
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Die Lüftersteuerung von Fractal neigt beim Schalten im Betrieb angeblich zu Kurzschlüssen.
Natürlich regelt man es über das Mainbord. Du hast alles, was Du brauchst:
2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Die originalen Lüfter sind gut genug. Hinten könnte man einen Fractal Design HF-14 einbauen.
Den dritten Lüfter von hinten dann unten einbauen, was aber durch Dein langes Netzteil
nur funktioniert, wenn Du alle Netzteilkabel in die obere Schiene steckst.

Die drei einblasenden, kann man dann auf Minimaldrehzahl lassen, dem hochwertigen dagegen
mit steigender Temperatur ordentlich Drehzahl geben. Viel Spaß, schönes Gehäuse:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Kannst einfach die die du hast behalten und auf 5v laufen lassen, wenn dir das wirklich nicht reicht, dann auf 7v halt, da hörst immer noch nicht wirklich was, es sei du bist gerade im Rechner, dann hört man ein leises säuseln
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Oder einfach ans Board gehen und eine benutzderdefinierte (lastabhängige) Kurve einstellen. Geht sogar softwareseitig per A-Tuning Utility relativ schnell von der Hand.
Das Board sollte Dank der "Smart Fan Speed Control" auch automatisch erkennen können, ob per Spannung oder PWM reguliert werden muss:
All CPU/Chassis Fan Connectors can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.


Damit wäre man langfristig auf der sicheren Seite und müsste manuell - bspw. bei starkem Lastwechsel oder im Hochsommer - nichts mehr per Schalter am Gehäuse umstellen.
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Da du nicht übertaktest, ist es eigentlich Wurst, welche Option du jetzt wählst ;)

Welche Graka kommt denn zum Einsatz?
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Davon habe ich auch viel gelesen (Kurzschlüsse / Kabelbrand), deswegen habe ich meine am Mainboard angeschlossen. Ich würde ebenfalls dazu raten.
Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Luftersteuerung - ComputerBase Forum

Zitat Fractal Service:
"Wenn der Modus des Fan Controllers im laufenden Betrieb geändert wird, reagieren einige Netzteile mit einer Schutzfunktion und schalten sich ab. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Kabelbrand führen."

Kommentar von mir dazu: Ich habe das bei meinen DPP 11 im Rahmen des Gehäusetests hunderte mal gemacht, ohne Probleme.
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Also ich hab keine Probleme wenn ich was im Betrieb umschalte... Hoffe das bleibt auch so!
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Die Stellungnahme von Fractal ist ein ziemlicher Schwachsinn. Denn das Netzteil verursacht ganz sicher keinen Kabelbrand, sondern der billige mehrpolige Schiebeschalter der "Gehäuse-Lüftersteuerung".
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

OK, dann scheint es ja zunächst am besten, wenn ich die Gehäuselüfter am Mainboard lasse.
Eventuell wird später nochmal overclocked, aber aktuell hat der 6700K mehr als genug Leistung.
Ich hab im Bios zu den Gehäuselüftern nur einfache Einstellungen gefunden (nach dem Motto "Standart", "lautlos", "fullspeed" oder so ähnlich).

Welche der von Asrock mitgelieferten Tools macht denn Sinn?
Ich mag eigentlich immer nur das nötigste der von den Herstellern mitgelieferten Software installieren, aber wenn es da was gutes für die automatische Lüftersteuerung gibt probier ich das aber gerne mal aus...

Als Grafikkarte ist momentan eine GTX 970 STRIX OC von Asus im Einsatz, wird aber sobald die neuen Pascal Karten da sind ersetzt.

Hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • case.jpg
    case.jpg
    715,4 KB · Aufrufe: 438
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Hängt die Karte wirklich zu runter oder schaut das auf dem Bild nur extremer aus?? :rolleyes:
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Ne die hängt tatsächlich etwas - warum weis ich auch nicht. Der Slot im MB ist grade und die Karte steckt auch richtig drin und läuft bestens. Vermutlich einfach die Schwerkraft...
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Ne die hängt tatsächlich etwas - warum weis ich auch nicht. Der Slot im MB ist grade und die Karte steckt auch richtig drin und läuft bestens. Vermutlich einfach die Schwerkraft...

Ja dann passt es ja... Dachte da ist was nicht gescheit gesteckt oder festgeschraubt ;)

Ich hab dann wohl Glück mit meiner 380 Nitro ohne Backplate... da biegt sich nichts. Warte auf die neuen Karten, ne 380 ist zwar als Übergangskarte in Full HD ganz net, mag aber mehr :D
 
AW: Gehäuselüfter über Lüftersteuerung oder Motherboard im Define R5?

Ich ja normal, dass die schweren Karten etwas runterhängen,
wenn sie nur im PCIe-Slot hängen, und nur an der Rückseite vom Case verschraubt sind ;)
 
Zurück