Gehäuselüfter regeln mit dem Netzteil sinnvoll ?

Manfred_hh

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter regeln mit dem Netzteil sinnvoll ?

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, wobei folgende Frage aufgetaucht ist:

Verwenden möchte ich das Gehäuse Lian Li PC-B10, die Lüfter werden getauscht gegen Be Quiet-Gehäuselüfter.

Bei dem Netzteil Be Quiet Dark Power Pro P9 550W besteht ja die Möglichkeit die Gehäuselüfter mit über die Temperatur des Netzteiles zu regeln, hat dies ev. jemand so gemacht, bzw. inwieweit hat die Temperatur des Netzteiles mit der tatsächlichen Temperatur im Gehäuse zu tun ?

Eingebaut werden soll das Netzteil unten mit dem Lüfter nach oben, so daß das Netzteil einen Teil der Abwärme der Grafikkarte mit "rausschaffen" kann.

Das System soll jetzt nicht auf Krampf ein Ultra-Silent-PC werden, aber soweit möglich alle unnötigen Lärmquellen vermeiden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

AW: Gehäuselüfter regeln mit dem Netzteil sinnvoll ?

Ich würde das nicht machen, die Lüfter würden somit kaum laufen. Ich würde das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbauen und die Gehäuselüfter zb über das Board laufen lassen.

kommt drauf an was du fürn board hast wenn du nur einen anschluss auf dem board hast der geregelt wird kann es sinnvoll sein hab auch das P9 aber die funktion noch nicht ausprobiert.

Wenn du genug Anschlüsse auf dem Mainboard hast, würde ich sie da anschließen, um sie zu regeln.

Du könntest es ja mal probieren und uns davon berichten. Würd mich auch interressieren.

ein NT hat in etwa 30-50°...während eine cpu bzw graka schoneinmal 90° haben können.....
ich würde sagen es ist eine möglichkeit, aber nicht die beste wahl.

lieber am MB, oder evtl. per lüftersteuerung.

Ich hatte so etwas ausprobiert, und so lange es dem Netzteil nicht zu mollig wurde drehten die Lüfter genüßlich vor sich hin so das das man auf jedem Rotorblatt hätte Tic Tac Toe spielen können.

Zurück