Gehäuselüfter laut

LaVolpe

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter laut

Hallo Leute

i5 6500
Sapphire 380X
Straight Power 10 500 Watt
B150 Hd3p von Gigabyte
250 SSD und 1TB HDD
Nanoxia Deep Silence 3
Win10 Pro
Kühler leider (noch) der Boxed

Eins vorweg: Ich kenne micht echt nicht gut mit Computern aus, hatte immer nur ein Laptop. Das ganze ist neu für mich und es wäre daher nett, wenn ihr es so erklärt das es ein Neuling versteht/hinbekommt.

Der PC ist im Idle schon laut und nervig. Der Boxed ist natürlich nicht super geil aber der stört mich eigentlich soweit net, selbst unter Prime95 finde ich den recht erträglich.
Es liegt an den 2 Frontlüftern des Gehäuses. Alle 3 Lüfter sind am Board an den System_Fan Anschlüssen angeschlossen. Der hintere Lüfter läuft recht langsam, während die 2 vorderen (oder einer ich sehs net genau) ziemlich Gas geben und echt nerven.
Im UEFI sehe ich 3 Lüfter, wobei einer wohl der CPU Lüfter ist. Also wird mir einer der Gehäuselüfter nicht angezeigt?! Aber drehen tun sich alle. Soll das so oder stimmt da was nicht?
Und wie kann ich die Lüfter steuern oder das Problem aus der Welt schaffen, die Gehäuselüfter an die Steuerung vom Gehäuse will ich ungern nutzen.Die Freude über den PC hält sich deshalb echt in Grenzen.

AW: Gehäuselüfter laut

Im uefi solltest du allen Lüftern eine % Geschwindigkeit geben können oder zwischen 5/7/12Volt wechseln.

Aber eigentlich sollten alle angezeigt werden

Hab woanders den Hinweis bekommen, dass der System Fan 3 anschluss nicht regelbar ist und der immer 100% läuft. Genau da ist auch einer der Front angeschlossen. Deshalb erscheint der wohl auch nicht im UEFI.
Und weil es 3 PIn Lüfter sind man die auch per Board nicht steuern kann.
Bleibt mir nur die Möglichkeit neue Lüfter mit 4 Pin zu kaufen und die mit einem Y Kabel beide an einen System_Fan anzuschließen oder die Nanoxia Lüftersteuerung zu nutzen.

Habt ihr eine Empfehlung für 120mm Lüfter die nicht krass teuer sind aber halt 4Pin sind damit man die steuern kann?

Wieso möchtest du die integrierte Steuerung nicht nutzen?? Gerade als " Einsteiger/ Nicht-Enthusiast" doch optimal...dann entweder Im UEFI basteln oder per Adapter auf z.B. 5V oder 7V.

Also du kannst die lüftersteuerung vom Board nehmen und diese optimieren in dem du die Drehzahl vorstellst oder du steckst bei den Lüfter einen Adapter 5v/7v etc dazwischen dann laufen die auch nicht mehr auf Hochtouren. Eine panelsteuerung wäre auch ne Möglichkeit.

Hallo LaVolpe,

das wirst Du schnell in den Griff bekommen können. Die Lüfter im Gehäuse sind relativ hochwertig, es kommt nur auch die Drehzahl an, mit der sie betrieben werden.
Die Lüfter werden an der Nanoxia Lüftersteuerung hängen, die den Lüftern entweder 5V oder 12V. 5V sollte unhörbar sein, dafür werden die Komponenten heißer,m
12V ist dann schon in ordentlicher Luftdurchsatz. Wenn Du die obere Tür vorne aufklappst, wirst Du zwei Schieberegler sehen. Das ist die Lüftersteuerung
http://www.technic3d.com/thumbnails...ls/nanoxia_deep_silence_3_gehaeuse_test_4.JPG

Du kannst die Lüfter alternativ auch an Dein Mainboard hängen, brauchst dafür aber einen Adapter. Anschließen kannst Du:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin (Deine Gehäuselüfter sind 3-PIN Lüfter, den Anschluss soll aber nur 12V liefern )Das wird mit deinen Lüftern nicht gut funktionieren. Ich rate Dir folgendes:
Bau Dir hinten oben einen zusätzlichen Lüfter ein, dazu muss eine Dämmung abgebnaut werden und betribe dann alle Gehäuselüfter mit 5V:
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Boxed Kühler ersetzt Du durch diesen:
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann optimierst Du die Lüfterkurven für den CPU-Kühlerlüfter und die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im UEFI steuern fällt flach weil es nur 3PIn sind und die sich nicht steuern lassen.

Wie schließe ich die denn an der Lüftersteuerung vom Gehäuse an?

@interessierterUser
Danke.
Wie gesagt die hängen an dem Board.
Wenn ich die an der Steuerung vom Gehäuse anschließe (wie gesagt wie geht das) dachte ich das ich die Stufenlos regeln kann? Oder was meinst du mit 5v oder 12v ?

Die Gehäuseregelung haben feste Spannung direkt vom Netzteil.

Ok, dann ist alles ganz einfach, wenn ich es richtigh verstanden habe. Deine 4-PIN Lüfterschlüsse am Board sind vermutlich Fakes, es sind nur Spannungsgeregelte. An denen kannst Du die Lüfter temperaturgeregelt betreiben.
Der 3-PIN Anschluss wird konstant 12V liefern. Soll bei Gigabyte so sein, ich habe kein Board von denen. Dann brauchst Du nur ein Y-Kabel, um zwei Lüfter an einen Anschluss zu stecken.

Frage: wo am Mainboard ist welcher Lüfter angeschlossen?

GA-B150-HD3P.JPG

Genau zwei System_Fan sind 4 PIN und einer hat nur 3 Pin und auch da ist ein Frontlüfter angeschlossen. Das passt ja dann.

Also mit ein Y Kabel beide Frontlüfter an EINEM der zwei 4Pin System_Fan anschließen und das Board regelt diese dann?
Kanns du mir nen Link von so einem Kabel geben?^^

Schau bitte nochmal, ob es so stimmt. Aber ich habe verstanden, Du kannst zwei regeln und einen nicht. Ist das so?
Oder kannst Du nur den einen regeln, der am 3-PIN Lüfter hängt, dann brauchst Du einen dreifach Y-Adapter

Geh wegen der Kabel zum nächsten Rechnerladen, da ist der Versand viel teurer, als das Kabel
in schön:
Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm (AK-CBFA04-15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
billig:
Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DeLOCK 3-Pin-Molex Buchse/2x 3-Pin-Molex Stecker (89343) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mehrfach Adapter:
Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved carbon (NX34A30C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber kann keinen regeln. Das geht nur mit 4 Pin Lüftern und ich habe 3Pin.
Der hintere und einer der 2 vorderen wird vom Board erkannt und geregelt (sind beide an 4 Pin angeschlossen) nur der 2te Front (der an dem 3PIn ist) läuft komplett ohne Regelung.

Dann reicht ein Y-Adapter und mit dem muss der "laute" vorderen Lüfter parallel zum regelten vorderen Lüfter angeschlossen werden.

Links siehst Du zwei Beiträge vorher

Danke!
Hab die 2 Front jetz trotzdemmal die Steuerung geklatscht vom Gehäuse. Auf niedrigster Stufe geben die echt kein Mucks von sich und drehen aber auch nur recht langsam. Wenn ich die auf Anschlag stelle sind die hörbar aber immernoch viel leiser als an dem 3Pin vom Board. Ist das normal?
Der Molexanschluss der Steuerung hatte auch nur 2 Pins.

12V sind eigentlich 12V, also müssen irgendwo Widerstände sein, z.B. durch lange Leitungen, Stecker, etc...
Geht schnell mal von 12V auf 11V runter....
Oder hat die Lüftersteuerung drei Stufen (5V 7V 12V)?

Ich weiß es nicht.
Aufjedenfall werden die Lüfter quasi stufenlos lauter/leiser wenn ich da schiebe. Also nicht in groben Schritten.

Aha, noch besser, dann haben die Schiebewiderstände????
Interessant, irgendwo stand mal im Test, dass es nur zwei Stufen gibt.

Hm. Aber wie gesagt die drehen nicht so schnell als wenn ich den auf das Board anschließen würde.
Muss ich mal testen ob die Temps so okay sind wenn ich die voll anhaue beim spielen. Dann kann ichs ja so lassen.

Habe nochmal alle 3 ans Board angeschlossen. Jetzt sind die nicht nicht mehr so laut die Frontlüfter und ungefähr auf dem Niveau wie bei der Gehäusesteuerung auf max?
Hä ich steige da langsam nicht mehr durch

Ich hab jetzt die 2 Frontlüfter an der Steuerung und den hinteren am Board.
Im Idle ist die Steuerung auf Low wenn ich zocke mache ich die auf High. Hab eh dann Kopfhörer auf.
Auf Low bleibt die Temp im Idle absolut okay (21Grad einzelne Kerne und Package 24) mit dem Boxed und die 380X ist bei 42 Grad. Zimmertemperatur müsste um die 22Grad sein. Die Temps gehen auf Low inkl Boxed doch okay im Idle?

Sollte dann so passen.
Dann werd ich mir noch später nen anderen Kühler holen und dann irgendwann vllt auch noch 4Pin Lüfter.

Zurück