Gehäuselüfter gesucht!

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter gesucht!

Hey Com,
ich möchte nun einmal meine Gehäuselüfter austauschen...
Ich habe aktuell noch die Original Silent Series R2 140mm von Fractal Design drinne ...
Diese möchte ich gerne gegen noch leisere eintauschen (aber nur wenn sie hörbar leiser sind).
Die neuen Lüfter sollten ebenfalls einen Durchmesser von 140mm haben.
Gibt es da welche, die leiser sind ? Die Silent Wings von beQuiet! sollen ja leiser sein, hört man den Unterschied ?
Die Specs meiner aktuellen Lüfter habe ich mal mit aufgelistet: siehe Anhang.
Ich nutze die Lüftersteuerung meines aktuellen Arc Midi R2!!! Also sollten die neuen Lüfter auch schon bei 5 V anlaufen und bei der Maximalstufe 12V laufen können.
Sowas wie LED Lüfter möchte ich nicht unbedingt haben, da ich vermute, dass es nicht so toll aussieht, weil ich bereits RGB Stripes verbaut habe (nicht an den Lüftern sondern Gehäuserand).
Würde mich freuen wenn es da was gäbe, was meinen Vorstellungen entspricht. Ich möchte gerne 3 Stück anbringen bzw. die vorhandenen 3 ersetzten.

Anhänge

• Tabelle Fan.png
    Tabelle Fan.png
    7,9 KB · Aufrufe: 95
AW: Gehäuselüfter gesucht!

Hi, erstmal schöner Post, alles drin an Angaben! :daumen:

Nun zu den Lüftern: Die Silent Wings von beQuiet sind sehr leise, das ist korrekt, jedoch nicht sonderlich stark. Ich würde diese nur einsetzen wenn die nicht gegen ein Meshgitter oder Festplattenkäfig blasen, denn da kommt wirklich nicht mehr viel an.

Meine Vorschläge:
Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)

Noctua NF-A14 PWM 140mm

Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14)

EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost red clover (84000000092)

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h,

Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)

Da du noch keine preislichen Einschränkungen gegeben hast und die Drehzahl wohl irgendwo zwischen 400 und 1000 Umdrehungen liegen soll mal ein Auszug.
Es werden hier mit Sicherheit noch einige mehr genannt...

Achso, 4-Pin (PWM) oder 3-Pin oder egal ?

Edit: Und wenn auch nicht mehr ganz aktuell, schau hier trotzdem mal vorbei:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Also ich habe bei mir im System 4x Silent Wings 140mm verbaut.
Die laufen bei 12V auf 1050rpm und sind per Lüftersteuerung auf 700rpm runtergeregelt.

Die Lüfter sind eigentlich unhörbar und die Luftzyrkulation ist auch gut obwohl die Lüfter auch vor den Gittern hängen.

Ich kann dir diese Lüfter nur empfehlen aber man hört auch viel gutes über die NB etc.

lg,
Schmenki

3Pin dürfte es sein. Sind die aktuellen auch. Die Lüftersteuerung geht glaube nur mit 3 Pin ?
Und preislich, naja am besten wenig... so maximal 20€ pro Stück...
Ich glaube meine haben 1000RPM ?! Die anderen sind aber 900RPM, was du mir da gezeigt hast und ich weiß nicht, ob alle bei 5 Volt anlaufen... z.B. die SIlent Wings von beQuiet fangen angeblich erst ab 6V an, obs stimmt weiß ich nicht, d.h. nicht jeder fängt bei 5V an zu drehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Könnte man hören, auch sind nicht zwingend die Upm wichtig sondern auch die Gestaltung der Luftschaufel. dbA ist so ein Wert für sich, in Sone wäre es leichter zu beurteilen. Auch kann ein größerer Lüfter durchaus langsamer laufen da er gegenüber einem kleineren Modell einen höheren Luftdurchsatz hat

Ich finde die Noctuas persönlich schon sehr innovativ was die Formgebung angeht. Momentan laufen bei mir 5 120er Noctuas (400rpm).
Selbst die originalen BeQuiet Dark Roc Pro2 Lüfter mussten den Noctuas weichen, da der mittlere 135er beQuiet brummte.

Der Nanoxia ist halt schon ganz ordentlich mit solchen Drehzahlen aber auf 5V passts dann wohl auch wieder. Der Preis der Noctuas ist natürlich ne Nummer für sich. Halten aber auch, selbst mein ewig alter Noctua U12 P läuft noch mit originalen Lüftern, weiß gar nicht mehr wie alt der ist, 6 oder 7 Jahre dürftens aber sein.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Nanoxia sind 10 Jahre Garantie :D Ich glaube ich werde diesen nehmen. Danke schon einmal ;)

Ich habe die auch schon recht lange drin, davon 3 120er mit 1300Upm die man gerade aus dem Gehäuse heraus hören könnte ungedrosselt. Bei mir laufen alle um die 600 Upm bis auf den der die CPU kühlt

Die 10 Jahre Garantie sind mir auch aufgefallen, schon heftig. :daumen:

Mit den Nanoxia ist auf alle Fälle genug Reserve an Drehzahl vorhanden, wird schon passen.

Diesen 7V Adapter kann man auch rausnehmen oder ? Den brauch ich ja nicht, da ich ja ne Steuerung habe...
Und die Kabellänge, ich weiß nicht ob die reicht... Wie lang ist die ?

Natürlich kann man den entfernen wie man auf den Bildern sehen kann. Kabellänge soll 44 cm sein

Zurück