Gehäuselüfter für DS 200

FlyingPC

Software-Overclocker(in)
Gehäuselüfter für DS 200

Guten Mittag,

In nächster werde ich mir einen neuen PC zulegen, dieser soll in ein Aerocool DS 200 wandern.
Als Kühler soll der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C zum Einsatz kommen.

Ich möchte alle Gehäuslüfter an die Lüftersteuerung anschließen.

Welche Gehäuselüfter und mit welcher Anordnung soll ich einbauen.

Der PC sollte leise sein.

Grüße
FlyingPC

AW: Gehäuselüfter für DS 200

Welche Hardware wird ansonsten verbaut?
Ist der Groß Clockner schon vorhanden?

Vorne würde ich ein bis zwei 140er reinsetzen.
Da hinten nur ein 120er-Slot ist, würde ich oben auf jeden Fall auch noch einen weiteren 140mm reinsetzen, damit eine ausreichende Entlüftung gewährleistet ist.

Hier ein paar Möglichkeiten:

Arctic F12/14: laut, mittlere Leistung, grottige Qualität, kein Zubehör
Nanoxia Deep Silence: relativ leise, mittlere Leistung (müsste ich bei Bedarf noch mal genau nachmessen), Rahmen grundsätzlich nicht entkoppelt (kommt allerdings mit Rubber-Mounts)
Noctua Redux: sehr gute Leistung und Lautstärke (leichte Serienschwankungen), komplett ohne Zubehör (auch nicht enkoppelt)
EKL Wing Boost 2: sehr leise, eher geringe Leistung, mittelmäßig entkoppelt
Fractal Venturi: sehr leise, hohe Leistung, sehr guter Zubehör und gute Entkopplung, neigt allerdings zu leichtem Rauschen vor/hinter Gittern (bei geringer Drehzahl kaum relevant)
Be Quiet Pure Wings 2: sehr leise, mittlere Leistung, keine Entkopplung
Be Quiet Silent Wings 2: sehr leise (meines Erachtens die Leisesten), mittlere Leistung, sehr gut entkoppelt, dafür aber recht teuer
Braune Noctuas (A14, S12, F12,...): sehr leise, hohe Leistung, super Zubehör und Entkopplung, ebenfalls sehr teuer

Das wären die prominentesten Modelle,
such dir was aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort:)

Der Groß Clockner ist noch nicht vorhanden und sonst wird ein I5-6500 auf einem MSI B150A Gaming Pro eingesetzt. Eine Sapphire r9 380 Nitro kommt zum Einsatz. 8GB HyperX Fury DDR4-2400, MX200 250GB, WD Green 1TB, EVGA 500B.

Dann werde ich wahrscheinlich die Pure WIngs 2 nehmen.
Kann ich diese Entkopplungsgummis nutzen:InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße
FlyingPC

edit: Ich bestelle dann noch ein Y-Kabel mit, weil an die Lüftersteurung können nur drei Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich frage nur, da in dem Preissegment eigentlich eher der Brocken Eco empfohlen wird. Ein Ben Nevis dürfte eig. auch schon reichen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob es wirklich ein i5 6500 werden soll, das werden bestimmt noch einige hinterfragen :P

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal 2133er RAM (das Board kann eh nicht mehr) und ein anderes NT (z.B. ein Superflower HX 450W oder ein Cooler Master G450M) rein tun.
Beim Board gibt es für den Preis auch andere Alternativen. ASUS bietet zur Zeit auch wieder ein Cashback an, liegt in der Reichweite bei 15 Euro zuzüglich ein mal BF Hardline.
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks -> ASUS B150 Pro Gaming D3 (90MB0MN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur als Nebengedanke ;)

PS:
Das mit der Entkopplung dürfte hinhauen.

Sollte ich den Lüfter vom Ben Nevis auch austauschen?
und
Passen die Entkopplungsgummis zu den Pure Wings?

Der dürfte reichen.
Wenn nicht, dann kannst du ihn ja noch nachträglich ersetzen.

Die Entkoppler dürften eigentlich passen.
Kann es aber nicht versprechen, da ich nicht beides vorliegen habe.
Könnte mir schlimmstenfalls vorstellen, dass das Gewinde etwas zu breit ist.

Der dürfte reichen.
Wenn nicht, dann kannst du ihn ja noch nachträglich ersetzen.

Die Entkoppler dürften eigentlich passen.
Kann es aber nicht versprechen, da ich nicht beides vorliegen habe.
Könnte mir schlimmstenfalls vorstellen, dass das Gewinde etwas zu breit ist.

ok danke!

Dann werde ich einen 120mm Pure Wings und drei Pure Wings 140mm + Entkopplungsgummis + 2x Nanoxia gesleevtes Y-Kabel für drei Pin bestellen, wenn es so weit ist.:)

Zu den Lüftern hat der Kabelbinder alles wichtige erklärt. Nur eine Ergänzung zum CPU-Kühler:
Dieser ist einfach leise. Bei EKL hatte ich"PVM-Klackern" des Lüfters. Kann ein Einzelfall sein.
Darüber hinaus finde ich den Direct touch fragwürdig. Eine sauber polierte Fläche überträgt die Wärme besser.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de

In Dein Gehäuse passen schöne große Kühler. Die sind auch bei hoher Kühlleistung leiser als kleinere mit 120mm. Es kostet ein paar Euro mehr, aber es lohnt:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html?hloc=de

Ich nutze in dem Case zwei 140er shadow wings vorne und einen 140er nb black silent im Deckel.
Ich lasse aber alles über pwm übers Board regeln.
Hinten hab ich den vormontierten 120er drin.
Auf der CPU isn Brocken 2 und auf der GPU ein Morpheus.
Ich höre wirklich kaum was, auch unter Volllast nicht.

Das Case ist ganz ok, kaufen würde ich es mir aber nicht unbedingt.
Habs damals auf der Gamescom mitgenommen...(Messebau)

Naja, bei der TDP von 65W muss man jetzt keine mittelgroßen Geschütze auffahren.
Ich werfe aber dennoch mal den Ashura und Ninja 4 in den Raum:
geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html
geizhals.de/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html

Ansonsten wäre der Pure Wings natürlich auch top! Die beiden günstigen EKLs würde ich persönlich auch nur nehmen, wenn das Budget limitiert ist. Aber reichen tun sie natürlich.

Da ich noch auf kein Gehäuse festgelegt habe, würde ich gerne mal eure Empfehlungen hören?

Ich würde auch erst mal schauen, was dir optisch gefällt.
Dann kann man die Auswahl weiter einschränken und Empfehlungen geben.

Für die Belüftung können 140mm Lüfterplätze und ein paar frontale Flächen Mesh nie schaden.
Kommt da auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an (Lautstärke versus Temperaturen).

Am besten einfach mal bei Geizhals durchfiltern.

Na wenns gefällt, dann nimm ruhig das DS 200 ;)
Bei dem kannst du immerhin oben den Deckel austauschen, wenn es von den Temperaturen her eng werden sollte.
Dürfte bei deiner Hardware aber in Ordnung sein.

Das AeroCool DS 200 ist ein gutes Case und hat genug Platz, habe es auch und vorne 2 Noctua in braun verbaut (ka welche jetzt genau), hinten einen eLoop 120er.
In den Deckel muss nicht unbedingt einer, da kann die Hitze auch so entweichen, es ist zwar geschlossen, hat aber an den Seiten Lüftungsschlitze.

Würde aber die Lüfter vorne und hinten nicht an die Steurung hängen sondern es übers Mainboard regeln lassen, ist wesentlich besser und kannst es so einstellen das bei einer bestimmten Temp die Lüfter höher drehen, sonst musst du immer die Temp prüfen und Manuell regeln.

Würde Lediglich im Deckel fals da einer rein soll diesen über die Lüftersteurung regeln, so kannst du den immer ab und dazu schalten, je nachdem wie die Temps sind im Hochsommer.

Als Lüfter für die Front würde ich die Be Quiet Silent Wings 2 mal probieren.

Das AeroCool DS 200 ist ein gutes Case und hat genug Platz, habe es auch und vorne 2 Noctua in braun verbaut (ka welche jetzt genau), hinten einen eLoop 120er.
In den Deckel muss nicht unbedingt einer, da kann die Hitze auch so entweichen, es ist zwar geschlossen, hat aber an den Seiten Lüftungsschlitze.

Würde aber die Lüfter vorne und hinten nicht an die Steurung hängen sondern es übers Mainboard regeln lassen, ist wesentlich besser und kannst es so einstellen das bei einer bestimmten Temp die Lüfter höher drehen, sonst musst du immer die Temp prüfen und Manuell regeln.

Würde Lediglich im Deckel fals da einer rein soll diesen über die Lüftersteurung regeln, so kannst du den immer ab und dazu schalten, je nachdem wie die Temps sind im Hochsommer.

Als Lüfter für die Front würde ich die Be Quiet Silent Wings 2 mal probieren.

Danke für diese Antwort.

Ich weiß noch nicht ob ich die Silent Wings 2 nehme,da diese leider ein bisschen teuer sind, für mich als Schüler.
Habe aber gerade diese Zusammenstellung: vorne 2x140mm PWM Silent Wings 2, hinten 1x120mm PWM Silent Wing 2, oben ein zuschaltbarer 140mm 3-Pin Pure Wing 2.

Großes Dank an euch alle
FlyingPC

Zurück