Gehäuselüfter bekommt zu wenig Strom?

Platyn

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter bekommt zu wenig Strom?

Ich hab ein Gehäuse von NZXT (Phantom 410 Mid-Tower) mit dem Netzteil, Thermaltake SPS-730AH3CCB ( Thermaltake - Global - Smart SE 730W - SPS-730M )
Ich hab die 3, schon vorinstallierten Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen mit ein 3 Pin Stecker (Lüfter) an den 4 Pin Anschluss (Lüftersteuerung).
Die Lüfter drehen leider nicht. Kann es sein das die zuwenig Strom bekommen?

mfg Platyn

AW: Gehäuselüfter bekommt zu wenig Strom?

Hast du sie jetzt also per 4-Pin Molex mit Strom versorgt? Nur weil sie am Frontpanel sitzt, heisst das nicht, dass sie mit Strom versorgt wird. Du musst da einen separaten Stecker für haben, anders geht es gar nicht.

Hast du sie jetzt also per 4-Pin Molex mit Strom versorgt? Nur weil sie am Frontpanel sitzt, heisst das nicht, dass sie mit Strom versorgt wird. Du musst da einen separaten Stecker für haben, anders geht es gar nicht.

Naja also, ich hab den PC bei one.deKonfiguriert. Ich hab bei der Strom versorgung nix verändert. Die sollten also auch alle angeschlossen sein, wenn one.de nicht gefuscht hat,
Kann es evtl. auch daran liegen das ich die Lüfter mit ein 3-Pin Stecker an ein 4 Pin Anschluss gesteckt habe? Und dadurch zu wenig Strom fließt?

Schau doch einfach mal nach. Wurde der Fan Controller denn vorher überhaupt genutzt?

Nein da müssen immer 12V anliegen.
Du schreibst, dass das 4 Pin Anschlüsse sind, das muss dann ja eine aufwändigere Lüftersteuerung sein. Hat die kein Display.
Jedenfalls vermute ich stark, dass die Steuerung nicht mit dem Netzteil verbunden ist.

Nein da müssen immer 12V anliegen.
Du schreibst, dass das 4 Pin Anschlüsse sind, das muss dann ja eine aufwändigere Lüftersteuerung sein. Hat die kein Display.
Jedenfalls vermute ich stark, dass die Steuerung nicht mit dem Netzteil verbunden ist.

Ok. Ja die Lüftersteuerung ist im Gehäuse schon integriert. Also keine mit Display. http://cdn.overclock.net/e/e8/800x600px-LL-e84d4812_B007QQ4638-41YJM8NWigL.jpeg

Du hast doch geschrieben, dass du die 3 vorinstallierten Lüfter jetzt angeschlossen hast, und es nicht ging :huh:

dann kann sie doch vorher nicht in Benutzung gewesen sein, oder sind da noch mehr Lüfter angeschlossen?

Schick den one bull Crap zurück, und lass dir hier was zusammenstellen.

​Du musst einfach den Molex Stecker in einen Molex Adapter deines Netzteiles stecken. Der Molex ist nämlich von der Lüftersteuerung welche natürlich auch Spannung braucht.

Der Stecker sollte so aussehen:
Molex-style-power-connector.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück