Gehäuselüfter beim Xigmatek Asgard II

Avalanche

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter beim Xigmatek Asgard II

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen komplett neuen Rechner, als Gehäuse das Xigmatek Asgard II. Die Teile habe ich mir alle einzeln gekauft und zusammengefrickelt, soweit so gut. Nu ist mir leider erst zuhause aufgefallen, dass das Asgard II ab Werk keinen eingebauten Frontlüfter hat, man muss also einen selber einbauen. Am nächsten Tag gleich zum Händler meines Vertrauens geflitzt, einen Noiseblocker BeSilent Pro 120mm gekauft und versucht, ihn zuhause zu montieren. So wie es aussieht, ist der Lüfter dafür leider zu dick, habe die Frontblende nicht mehr schließen können mit dem Lüfter vorne drin! Jetzt meine Frage:

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, welchen Lüfter man definitiv vorne einbauen kann, in diesem Gehäuse?

AW: Gehäuselüfter beim Xigmatek Asgard II

Im Asgard II saß aber ein handelsüblicher Lüfter drin wie auch in den anderen Asgard Modellen. Auch der von dir gekaufte Lüfter hat Standardabmessungen. Ich denke der Fehler liegt woanders, das ev. dei Kabel für das Frontpanel im Weg sind

Im Asgard II saß aber ein handelsüblicher Lüfter drin wie auch in den anderen Asgard Modellen.

Das ist richtig. Hinten. Ich spreche aber von der Front.... Die Frontpanel-Kabel habe ich schon auf mehrere Arten und Weisen versucht, aus dem Weg zu schieben. Der Widerstand beim Zumachen scheint eher aus der Lüfter-Mitte zu kommen....

Bei meinem Kumpel war der Lüfter in der Front verbaut, und wir hatten auch andere Lüfter drin. Ich selber hatte das Urmodell welches bis auf die Frontblende identisch ist. Alle Lüfter haben eine 25mm Tiefe bis auf ein paar Scythe Modelle.

Da sollte ein ganz normaler 120x120x25mm Lüfter hineinpassen, wie Dr Bakterius schon sagte evtl. ist beim wieder randrücken der Front
ein bzw. paar Kabel vom Frontpanel im Wege (die sich zwischen Lüfter und Haube verirrt haben) ;)

jap passt rein, asgard I und im IIer. beide aufgebaut mit 120x120x25 mm lüftern vorne.

Ich weiß nicht, wie das beim Asgard 2 ist, aber bei meinem Mitgard passt zwischen Blech (Vorder-"wand") und Abdeckung (Mesh vorne drauf) auch kein 25mm dicker Lüfter.

Normal dicke Lüfter passen nur von innen. (Zwischen HDD Käfig und Blech)

Wie wolltest du ihn denn einbauen?

@john201050: Zwischen Frontblende und Blech.

Hm, merkwürdig, bei mir gehts auf Biegen und Brechen net... Die Frontblenden-Kabel liegen bei mir überhalb des Lüfters, auf keinen Fall davor, dennoch spüre ich mittig deutlich einen Widerstand, wenn ich versuche, die Blende wieder davor zu machen. Horror ist auch die Anbringung der Schrauben, da die Öffnung bei mir genau vor dem Blech des Festplatten-Käfigs liegt, ich muss die Schraube also daran vorbei schieben... Wie herum habt ihr eure Schrauben im Asgard II denn angebracht? Von hinten durch nach vorne und vorne dann die Mutter drauf?

Hab grad gesehen, dass es bei Amazon 12mm hohe Gehäuselüfter gibt, vielleicht nehme ich einfach einen von denen.

Eigendlich paßt nur ein reguläres Modell wegen der Verschraubung, da der Lüfter ja vor das Gehäuse geschraubt wird mit diesen langen Schrauben

Das macht aber wenig Sinn... Bei nem tieferen Lüfter sind sicher auch kürzere Schrauben dabei...

Eigtl. sollten diese Schrauben da rein, das hier sind welche aus dem org. Zubehör von einem Asgard II ;)
(bei CB sieht man auch wie sie vorne durch den Lüfter gehen, und auf dem Foto habe ich das mal auch getan)

Schraube_01.jpg

Upsala, ich wusste, ich hab das Originalzubehör zu früh weggepackt.... Heut abend mal ausm Keller holen. Wenn ich es also richtig verstehe, werden diese Schrauben von vorne durch den Lüfter direkt ins Gehäuse geschraubt, ohne Mutter?

Vielen lieben Dank für die Mühe mit den Bildern! Du hast also den Originallüfter von hinten nach vorne gepackt, wenn ich das richtig sehe? Hm... Ich kapier echt net, warum ich bei mir die Blende mit den Noiseblocker vorne net mehr zu bekomme...

Wäre es alternativ sinnvoll, den zusätzlichen Lüfter statt vorne an der Seite zu befestigen? Da kann ja sowieso mehr Luft angesaugt werden, da das Asgard II vorne keine Lüftungsschlitze hat... (vom Frontblendengriff unten mal abgesehen)...

Richtig die Schrauben sind mit ohne Muttern da das Gewinde in dem Frontblech ist. Gut die Frontbelüftung ist nicht so prickelnd aber wenn der Rechner nicht gerade auf einem langflorigen Ziegenfell drapiert ist reicht es aus

Ich kann auch sagen, dass ein normaler Lüfter passen wird. Lustigerweise war genau dein Lüfter schon bei dem Asgard meines Kumpels verbaut. Selbst mit Entkopplern hat das gepasst.
Frontbelüftung würde ich auf jeden Fall statt der Seitenlüftung benutzen. Allein die Festplatte wird dadurch gut gekühlt.

Sicher, dass es auch das Asgard II war? Ich bekomms einfach net zu mit dem normalen Lüfter vorne... Und die Frontblendenkabel liegen definitiv nicht davor...

Mach mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt man dort den Pferdefuß

Zurück