Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

M

MesserPit

Guest
Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

Hallo, ich hab ne verständnisfrage für die gehäuselüfter. ich habe die bequiet silentwings2 drin. 1x 140mm vorne, 1x 120mm hinten. beide lüfter habe ich per adapter an die stromkabel des netzteils ( bequiet e9 580w) angeschlossen. 140mm läuft mit 12v ( kann noch 7v und 5v ) und ist nicht wirklich hörbar. 120mm läuft mit 12v (kann auch 7v und 5v ) ist aber deutlich hörbar. mit 7v ist er super leise, wäre also perfekt, aber er zieht dann nichtmehr soviel luft hinten raus.

wofür sind jetzt die systemfan anschlüsse am mainboard (gigabyte z87-d3hp) ? da könnte ich ja auch die beiden lüfter anschließen. nur was macht der anschluss anders? regelt dieser die lüfter selbstständig? würde mir eigentlich nur um den hinteren 120mm gehen, da man diesen doch schon hört. oder ist es genau das selbe wie an den 12 7 5 volt adaptern ? ich versteh das nich ganz, hoffe mir kann da einer helfen.
 
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

ab einen 3 pin Anschluss wird das Tachosignal mit übertragen, ab 4 pins kann man den Lüfter vom Mainboard regeln lassen, sofern der Lüfter das unterstützt.
 
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

der sysfan läuft immer volle Kanne. Du wirst doch zwei normale fan anschlüsse am mainboard haben,darüber kannst du diese regeln.
 
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

Du kannst bis zu 5 Lüfter über das MB steuern. 2 für deinen CPU-Kühler und drei sogenannte Systemlüfter.
2 Anschlüsse liegen direkt über dem ersten PCI deiner Grafikkarte. Mit der Steuerungssoftware von Gigabyte kannste die dann bestimmt auch über die Temperaturfühler des MBs steuern lassen. So drehen die Lüfter hoch, wenns sein muß.
 
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

ich persönlich hab an meinem Mobo nur 3 Steuerbare Lüfteranschlüsse und in meinem Case 6 Gehäuselüfter :schief:
weil ich aber möchte dass ich alle selber ansteuer und nicht via NT permanent auf 5 / 12 V laufen gibts ein Wunderwerk der Technik ...
y-Kabel :)
@ IronAngel
so wie ich das kenne werden 3 pin Lüfter über Spannung gesteuert und 4 Pin über das Tachosignal. Totzdem kann man im Regelfall 4pin Lüfter auch an nem 3pin anschließen.
andersherum gehts nicht, dann läuft der Lüfter auch volle Granate... weil er kein Tachosignal aufnehmen kann was die Drehzahl senkt
ich lass mich gern eines Besseren Belehren :)

mein Sysfan dreht z.B. nicht volle Bude... dafür der PWRFAN.... musst halt mal schauen welcher sich regeln lässt :schief:

Gruß wievieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

die silentwings2 haben aber nur 3 pins. also lassen die sich dann eh nicht regeln, vielleicht mit der gigabyte software, aber da der 4. pin fehlt, denk ich würden die genauso auf 12v laufen.
 
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

kannst im Normalfall im UEFI einstellen was die Zielwerte sind :) sprich Mobo zieltemp 45° - gewünschte lüfterdrehzahl lv 1

(zumindest bei AsRock so)

die 3 pins lassen sich über die Variable Spannung regeln.
sprich 3pin auf Mobo regelt per spannung.
du kannst allerdings NICHT 3pin lüfter auf nen 4pin am mobo packen und dann regeln.
4 pin am mobo regelt über den 4. pin via steuersignal


wenn beim PWM lüfter kein steuersignal kommt läuft der mit der spannung die vom anschluss kommt weil die aber geregelt wird lässt der sich natürlich über dieser Variablen spannung steuern :)
demnach 4pin lüfter kannste immer regeln

3pin lüfter kannste nur auf 3pin regeln.
 
AW: Gehäuselüfter an NT oder an MB anschließen?

ok danke, das wollte ich wissen
 
Zurück