Gehäusekühlung verbessern

MZ259

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäusekühlung verbessern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lüftergrundlagen:
Kann man den Geräuschpegel eines Gehäuses senken, indem man mehr Gehäuselüfter einbaut und diese dafür langsamer drehen lässt?
Die Kühlung der einzelnen Komponenten soll dabei nicht schlechter werden. Zur Information:
- Gehäuse (auch bei der Signatur erkennbar) Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
- Lüfter: Aerocool Shark Fan Devil Red Edition 140mm im Gehäusedeckel über dem CPU-Kühler und einmal der gleiche Lüfter nur mit 120 mm in der Gehäusefront

AW: Gehäusekühlung verbessern

am wichtigsten ist, dass man sich gedanken macht wo di luft hin soll.....(is eigentlich klar....)
so dein netzteil versorgt sich alleine.

in den Deckel den 140er langsam drehen lassen .... die fühlen sich schnell laut an ....
den obersten in der front und den hinten oben durch cpu regeln lassen
die pci blenden unter graka wegnehmen ..... denn die saugt auch von da.....
ansonsten hochwertige lüfter und der käs is gegessen....

ps die in der Front unten die kannste auch relativ niedrig laufen lassen ob deine graka 1 K mehr oder weniger warm is is boogie....

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wäre es sinnvoll in das Seitenteil des Gehäuses unterhalb der Graka einen Lüfter ein zu bauen, der Luft direkt unter die Graka bläst und dafür dan den in der Front langsamer drehen zu lassen?

eigentlich nicht .... das macht kaum nen unterschied. im normalfall hat ne graka genug kraft die luft selbstständig anzusaugen .....

diese löcher machen bei CF sinn....

wenn das loch direkt über der graka liegt (bei nem Axiallüfter) sollte man eher saugen..... (ohne CF )

gruß Wievieluhr

Danke. Leider kann ich über der Graka im Seitenteil keinen Lüfter einbauen, weil mein CPU-Kühler zu groß ist oder sollte ich eher einen in der Gehäuserückseite einbauen?

Zurück