Gehäusehecklüfter: Silent/Shadow Wings oder eloops

Prima-Gen

Schraubenverwechsler(in)
Gehäusehecklüfter: Silent/Shadow Wings oder eloops

Hallo Leute,

ich möchte meinen ausblasenden 120 mm Hecklüfter gegen einen leisen anderen tauschen. Dieser soll auf 800 Umdrehungen laufen.

Ich habe gelesen, dass die eloops nicht für den saugenden Betriebs ausgelegt seien sollen, daber dennoch benutzt PCGH diese ja auch für ihre Silent PCs.
Alternativ Silent Wings 2 auf 5V oder Shadow Wings 7V auf 800 Umdrehungen.
Ist da ein großer Unterschied welchen ich nehmen? Ich habe von jedem einen hier.

Aufgefallen ist mit, dass der SW 2 selbst auf 5V noch über 850 U/m hat, aber gar keine Lagergeräusche. Der Shadow Wings (low speed) schleift leicht, vielleicht wegen dem einfacheren Lager (evtl. braucht er Einlaufzeit) und der Noiseblocker eloop b12-1 ist auch leise, aber subjektiv macht er "keramikmäßige" Geräusche, wenn ich das Lüftergitter am Gehäuse lasse.

Optisch würden die Silent Wings besser passen, da das Gehäuse außen schwarz ist, aber hinten und innen aus glänzendem Aluminium besteht.

Prinzipiell saugen Lüfter immer:)

Und bei deinen angestrebten rpm würde ich ganz einfach den pers Geschmack entscheiden lassen.

Außerdem scheint du ja beide schon ausprobiert zu haben?!Wozu dann noch groß fragen?

Ich,als großer bequiet Fan,würde aber trotzdem gern mal diese sagenumwobenen Eloops ausprobieren...

Leise ist bei 800rpm eigentlich alles... absolut "silent" wohl nur die hin dir erwähnten bzw einige wenige andere Produkte Dr üblichen Verdächtigen Firmen;)

Mfg

Äh,wie war für eigentliche Frage nochmal?

AW: Gehäusehecklüfter: Silent/Shadow Wings oder eloops

Wenn du beide Lüfter hast, kannst du sie doch ganz einfach selbst vergleichen?

Die akustik kann ich wohl vergleichen, aber ich weiß natürlich nicht, ob die alle gleich gut Luft aus dem Gehäuse befördern.

Im Übrigen frage ich mich, ob ein anfangs schleifender Lüfter, wie der Shadow Wings, nach einer gewissen Einlaufzeit nicht mehr schleifen wird.
Kann mir ja jemand seine Erfahrung mitteilen?

Manchmal ändern sich Lagergeräusche, wenn man den Lüfter mal 1 oder 2 Stunden mit 100% laufen lässt. Sozusagen ein einschleifen....:daumen:

Oder?

mfg

Ich praktizier das jedesmal wenn ich einen neuen Lüfter bekomme und die sind vom Lagergeräusch alle anschließend pipifein.
Gerade letzte Woche hab ich über vier Tage einen Scythe Slip Stream einlaufen lassen, das klickern vom Lager ist komplett verschwunden.
Von meinen 10 blauen Noiseblocker hatten mindestens 8 ein Lagerklickern, nach zwei Tage auf zwei Seiten einlaufen, war das ebenfalls komplett verschwunden.

Zurück