Gehäusedämmung bringts was?

Numoc

Schraubenverwechsler(in)
Gehäusedämmung bringts was?

überlege mit ein gehäuse coolermaster cm 690 zuzulegen. bringt eine gehäusedämmung wirklich was? hat jemand erfahrung damit gemacht? werden nur die seitenwände gedämmt? oder ist das geld wo anders besser angelegt.

AW: Gehäusedämmung bringts was?

Wenig
Ein weit verbreitetet Irrglaube ist es, dass ein mit Dämmmatten ausgekleidetes Gehäuse deutlich leiser ist und die Temperaturen nach oben klettern - beides ist falsch. Matten helfen nur gegen Lüfter im Innenraum und filtern das Laufgeräusch einer Festplatte etwas heraus, gegen Gehäuselüfter und Netzteil sind sie machtlos, die Temperaturen steigen nur marginal. Wirklich wichtig sind Montageplätze für große 120mm Lüfter, je nach Belüftungskonzept im Deckel oder Heck und in der Front, ein Lüfter vorne ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.
von PCGH_Marc alias y33H@

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/9670-howto-silent-pc.html

Dämmmatten dämpfen Körperschall, also Geräusche, die das Gehäuse selbst entwickeln würde.

Ergo können Dämmmatten nur Geräusche unterdrücken, die durch Bauteile mangels fehlender Entkopplung auf das Gehäuse übertragen werden. Zudem kommt hinzu, das die Auslegung der Dämmmatten nur Geräusche unterdrücken kann, die im Bereich der Frequenzen liegen, für die sie entwickelt wurden.

Also erst einmal alles akkustisch entkoppeln und wenn dann noch etwas brummen, fiepen oder klappern sollte, dann könnte man über Dämmung nachdenken.

Geld besser anlegen!? Klar, lieber ein stylisch mißlungenes Gehäuse mit Masse und vorzüglichem Aufbau, als ein Plastik - Alu Geklumpe mit bunten Lampen und gräßlichem Gebrumme...

sehr schön erklärt JOJO.. :daumen: ich habe auch das CM-690 und bin sehr zu frieden.. derzeit sind 4 lüfter verbaut, natürlich sind alle entkoppelt, bis auf den vorne im gehäuse und es ist wirklich sehr leise... notfalls kann man es wie gesagt noch mit einer dämmung versuchen...

aber ich denke du wirst auch so zu frieden sein... :daumen:

kannst ja mal in mein tagebuch schauen..

also dämmen würde ich das gehäusde nicht weil es sich nicht lohnt
würde aber aufjeden fall den lüfter an der seitenwand und evtl auch die restlichen entkoppeln

ja, die entkopplung des lüftters in der seitenwand bringt auf jeden fall etwas.... das habe ich bei mir auch bemerkt... nur der vordere lüfter läßt sich schlecht entkoppeln, da müsste man mit gummiunterlegscheiben arbeiten...

ich überlege mir auch gerade mein im bau befindliches Gehäuse (Thermaltake Swing) mit Dämmatten zu versehen. Ihr meint also ich soll die 40€ lieber in lustige blaue Silent Eagle LED mit entkoppelung stecken.
ich weiß noch nict wie das Gehäuse vom Körperschall ist. Es ist bisher nur lackiert und unter den Festplattenschlitten hab ich Silikon als Entkopelung angebracht (auf jeder Seite eine Wurst 2 Tage trocknen lassen). Dann sollte doch das schlimmste schon verhindert sei oder?

(auf jeder Seite eine Wurst 2 Tage trocknen lassen)

Wie geil ... das habe ich auch nicht gehört/gesehe/gelesen .... Mach mal bitte nen foto :-)

Müssen es LED Silent eagles sein? Habe 4 Stück zum verkauf ... guckst du mal hier

Ich überlege mir eh den Rest als kleines Tagebuch zu gestalten.
Dann kann ich davon auch ein Photo mit beifügen.

Sollten schon Silent Eagle LED sein, da ich mir extra ein schönes großes Seitenfenster gekauft habe.
Ansonsten is dein Angebot super.

Danke für euren Beitrag. Das [HowTo] Silent-PC werde ich mir mal genauer durchlesen :)

Zurück