Gehäusebelüftung komplett neu! [120mm] Be Quiet! oder NB?

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Gehäusebelüftung komplett neu! [120mm] Be Quiet! oder NB?

Entschuldigung erst einmal für das ewige Wiederaufgreifen des Themas...

Ich hatte gedacht ich spare mal ein wenig und baue mir Arctic Cooling F12 PWM Lüfter (kosteten 3,50 €/Stück) ein. Gesagt getan. Und wie es kommen musste (denn wer billig kauft - kauft 2x) es machte sich unzufriedenheit bei mir breit denn ich höre sie deutlich und der Luftumsatz lässt meines Erachtens nach mehr als zu wünschen übrig. Derzeit sind 2 vorne drin welche rein pusten, einer unten welcher ebenfalls auf die Grafikkarte pustet und zwei oben die raus pusten.

Da ich mir nun grade eh einen Satz neue Lüfter bestellen wollte gehts nun ans Werk.

Somit stellt sich nun die Frage wieviele Lüfter wirklich nötig sind und ob die Konfiguration wirklich sinnvoll ist.

Gedacht währe das wohl am ehesten so derzeit:

4-.JPG
(Wollte mir den unteren Lüfter auf Grund der Staubproblematik sparen)

Nun stellt sich somit die Frage was die Lautstärke und die Lüftermarke angeht - er steht quasi mit der Front zu mir bzw. sitz ich manchmal direkt daneben.

Individual Arbeitsplatz 2klein.jpg Individual Arbeitsplatz 1klein.jpg

Gelesen habe ich freilich viel im Forum, allerdings sollen die eLoops in manchen Situationen nicht grade die besten sein da sie freie Zustromfläche benötigen, also scheinen noch die Be Quiet! in Frage zu kommen - Silent Wings oder Shadow Wings? Benötigt werden immerhin 5 Stück fürs Gehäuse - der Presunterschied wäre also nicht unerheblich. Achja und es sollten auch weiterhin nur PWM Lüfter sein - habe mir hier einiges zurecht gelötet damit diese Ihren Strom vom Netzteil beziehen und nicht direkt vom Board - und bin mit dem Ergebnis dank Speedfan zufrieden.

Gekühlt werden soll damit freilich nicht das 775 System in der Sig sondern ein hoffenltich in Kürze in Betrieb gehender 2500K mitsamt Macho. Grafikkarte bleibt vorerst die HD 5870 Eyefinity 6, allerdings mit dem Accelero Xtreme 5870 Kühler. Gehäuse und Netzteil bleiben wie in der Sig.

Fragestellung nochmal klar:

Welche 120mm Lüfter?
Gar 2x 140mm im Deckel einsetzen?
Welche PWM Lüfter sind die leisesten bei entspechendem Luftdurchsatz?
5 oder doch 6 Lüfter oder gar weniger (ist mehr?)?

[EDIT] Gehäusebelüftung nun mittlerweile auf Grund der Heizungsluftproblematik anders gelöst. Vorne dicht gemacht (mit Bitumen und MDF ein nicht sichtbares Sonderkonstrukt hinter dem Mesh Gitter), unten kommt Frischluft rein, oben mit nem 140mm BeQuiet Silent Wings raus, zusätzlich hinten noch einen ausblasenden 120mm Lüfter montiert. Gekühlt wird immer noch mit nem Macho Rev. A nach hinten ausblasend.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusebelüftung komplett neu! [120mm] Be Quiet! oder NB?

Den im Boden kannst du weglassen wie auch den vorderen Lüfter im Deckel. Ich selber habe bei mir die Nanoxia FX Evo drin ( 140er in der Front, 120er auf der CPU sowie einer in der Rückwand und im Deckel ) und bin mit denen mehr als zufrieden

Ich würde mal sagen, Dein PC zieht warme Heizungsluft! So sieht es für mich laut Bilder aus!
Ich würde einen am Heck, einen im Deckel und zwei in der Front einbauen. Alle nicht benötigten Öffnungen würde ich schliessen!
Lüfter wären für Heck und Deckel eLoops und in der Front dann bequiet, oder die von Dr. Bakterius vorgeschlagenen >Nanoxia< ! :daumen:
Ändere mal den Standplatz Deines PC, das sollte schon was bringen, wenn er nicht mehr warme Heizkörperluft atmet! ;)

MfG type_o

Den im Boden kannst du weglassen wie auch den vorderen Lüfter im Deckel. Ich selber habe bei mir die Nanoxia FX Evo drin ( 140er in der Front, 120er auf der CPU sowie einer in der Rückwand und im Deckel ) und bin mit denen mehr als zufrieden

laut Der perfekte Airflow - hardwaremax.net würde das nicht wirklich zutreffen das es dasselbe wäre. Aber der Lüfter - hast du als Vergleich mal einen der von mir genannten gehabt?

Vom Preis her gut, aber wirklich ebenbürtig mit einem 20,00 € Lüfter?

Ich würde mal sagen, Dein PC zieht warme Heizungsluft! So sieht es für mich laut Bilder aus!
Ich würde einen am Heck, einen im Deckel und zwei in der Front einbauen. Alle nicht benötigten Öffnungen würde ich schliessen!
Lüfter wären für Heck und Deckel eLoops und in der Front dann bequiet, oder die von Dr. Bakterius vorgeschlagenen >Nanoxia< ! :daumen:
Ändere mal den Standplatz Deines PC, das sollte schon was bringen, wenn er nicht mehr warme Heizkörperluft atmet! ;)

MfG type_o

Du hast Recht, wobei ich getestet hatte was ist wenn er an selber Stelle auf dem Boden steht und was soll ich sagen, da wars noch schlimmer, da sich dann die Luft hinter dem Gehäuse sammelte und nur durch den Aufstieg von warmer Luft weg konnte. Also ab ihn auf nen Podest gesetzt und es wurde besser. Den Grund-Stellplatz kann ich in diesem Fall nicht ohne weiteres ändern, somit wird er dort, in der Ecke, wohl stehen bleiben müssen. Das schließen der nciht benötigten Öffnungen folgt sobald ich fertig bin mit der Lüfterkonfiguration...

eLoops im Deckel? Keine 140mm im Deckel auf Grund geringerer Drehzehl bei gleichem Luftdurchlass?

Front BeQuiet! oder Nanoxia. Hmm, ehrlich gesagt noch nie was von Nanoxias gehört... Wenn jemand wie schon oben erwähnt einen direkten Vergleich (oder Eigenerfahrung) von den Nanoxias zu den neuen BeQuiet! oder den neuen NB hat wäre es sehr schön.

Danke erstmal für die Antworten....

Schau Dir mal die an.
Habe die Red Clover Version und bin sehr zufrieden.

Habe mir mal einen 140mm Silent Wings 2 PWM bestellt, mal schauen was ich da bekomme. Bin ich zufrieden folgt ein zweiter und zwei 120mm. Wenn nicht, teste ich mal die eLoops und bestell mir davon einen.

Wenn nicht, teste ich mal die eLoops und bestell mir davon einen.
Habe mir letztens auch einen geholt und war jetzt nicht wirklich begeistern von denen. In meinem htpc-gehäuse (desktop) ist der schon ab 900 rpm leise zu hören. (wenn festplatte aus, der rest absolut silent)
Zum belüftungskonzept:
Was spricht dagegen die luft von hinten einsaugen und gegen den cpu-kühler blasen zu lassen? Das funzt bei meinem htpc so gut, das die 4 80er lüfter (alle max. 2200 rpm) bei max. hitzeentwicklung des prozessors (A10-5800k) und 23 grad raumtemp nicht über 1400 touren hinaus müssen. Heraus blasen würde ich die warme luft am deckel und zusätzlich noch am boden einen lüfter einblasend verbauen. (wegen graka)
In der front die würde ich weg lassen. Dort sitzen vermutlich die festplatten und die haben es gern etwas wärmer.

@ct5010 - Naja nur eLoops ginge nicht wirklich, da diese nicht für jede Einbauposition gedacht sind. Zudem hab ich mich oben ausblasend für die 140mm Variante entschieden, wenn auch erstmal nur Versuchsweise für einen.

@TurricanVeteran - Jap, genau ich dachte auch daran die Raptor noch ein wenig zu dämmen da sie so kühl läuft, am besten mit einem Wollsöckchen oder sowas... (Ironie gedeutet....) nein im Ernst: Von einblasend von hinten sehe ich mal ab, schon rein von der Staubfilterthematik... Zudem nochmal der Verweis: Einmal schauen vielmal schauen Und wenn vorne 2 rein, und hinten/oben wieder raus dann bringt der Lüfter unten nichts außer das man wieder bei der Staubproblematik landet...

[Edit] Zudem ist die Bauform bei nem HTPC ne andere... kann ich nichts zu sagen... zu der Meinung die eLoops betreffend: Genau das hatte ich halt schon des öfteren gelesen, deswegen schrecke ich mich davor ein wenig...

Zurück