• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse und Netzteil wechsel.

Zerfall385

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse und Netzteil wechsel.

Hallö,

Da ja die neuen Grafikkarten vor der Tür stehen benötige ich ein neues Gehäuse, da mir das Zalman Z11 Plus nicht mehr gefällt. Es sollte ein gut belüftetes Gehäuse mit Sichtfenster sein und jede Graka sollte rein passen ;)

Zum Netzteil habe ich hier oft gelesen das man auf die neue Reihe von beQuiet warten soll?

Preis spielt erstmal keine rolle ;)

MfG Zerfall

AW: Gehäuse und Netzteil wechsel.

Silverstone Temjin TJ11 ist ein tolles Gehäuse mit Sichtfenster, sehr groß, passt alles rein, keine Nieten sondern nur Schrauben also gut fürs Modding. Interessantes Belüftungskonzept mit Lüftern die von unten blasen und hängendem Mainboard. Auch für spätere Umbauten (z. B. Wakü und Co.) ist mehr als genug Platz. Ich hab das selbst und kanns nur empfehlen. :-)
SilverStone Temjin TJ11 schwarz mit Sichtfenster (SST-TJ11B-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Kommt auf deine restlichen Komponenten an. Wenn die aus deinem Profil, würde die neue Reihe von BeQuiet ja passen, z. B. dieses:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-a1165357.html

Schau dich hier mal um:
1 x Sharkoon Nightfall U3
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster (verschiedene Farben)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (verschiedene Farben)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) (verschiedene Farben)
1 x AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition (EN57066) (verschiedene Farben)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) (verschiedene Farben)
1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x Corsair Graphite Series 230T orange mit Sichtfenster (CC-9011038-WW) (verschiedene Farben)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x AeroCool DS 200 Blue Edition, schallgedämmt (EN52599) (verschiedene Farben)
1 x NZXT Source 530 (CA-SO530-M1)
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (s/w)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW) (verschiedene Farben)
1 x NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4) (verschiedene Farben)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (s/w)
oder schau selbst mal: Gehäuse zum nachschauen

Je nachdem könnte eine neue Graka nich reinpassen oder im Einzelfall nachgeschaut werden ob ein HDD Cage raus muss, um eine lange Graka reinzubekommen. Ebenso Einbauhöhe vom Kühler beachten.

Bezogen auf das NT. Alle erwarten mit Spannung das E10. be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase - ein E10 500W sollte dann sehr gut passen. Andernfalls gibt es allerdings auch jetzt schon gute NTs wie das Sesonic 550W PCGH Edition oder ein P10 mit 550W.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die antworten :)
Das Silverstone Temjin TJ11 ist doch schon bissi teuer :D
Ich sag euch nachher mal was für einen CPU kühler ich benutze. Der ist eig schon bissi Oversized für einen Xeon ;)

Gehäuse wird dann das Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Fenster [emoji2]
Netzteil das neue E 10 ;)

So als Graka weiß ich noch net :/
Soll ich auf Nvidias neue Serie warten oder ne AMD R9 290 (x) holen?

Die neuen Nvidias werden leistungsmäßig nicht stärker als die alte, aber deutlich sparsamer und ziemlich teuer.

Die kommen ja morgen raus, oder werden offiziell vorgestellt.

Dieses Wochenende könntest Du noch abwarten, vielleicht bewegt sich ein bisschen was bei den Preisen.

Der P/L Knaller werden wohl die R9 290er bleiben (in dieser Leistungsklasse).

So ziemlich die besten sind diese : Produktvergleich R9 290
Die Vapor-X ist die beste, aber das weisst Du wohl schon.

Auch sehr gut : ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II

Das R4 mit Fenster sieht schon geil aus :devil: : BILD0075.jpg

Produktvergleich Fractal Design Define R4 mit Sichtfenster

Oder auch PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Ich würd mal die neuen Nvidias abwarten, sind wahrscheinlich Effizienzwunder bei annehmbarer Leistung (die GTX980 ist wohl etwas fixer wie ne GTX780Ti). Der Preis ist natürlich... heiß:D

Gruß

@Rosi
sollte es die GTX 970 wirklich um 320€ im Referenzdesign geben, dann kosten die Custom-Dinger wohl auch ~340-350€, für die Leistung eine GTX 780 bei weniger Verbrauch, ergo hätte man dann sehr wohl preis- und leistungstechnisch eine Alternative zur R9 290.
Sollte die R9 290 noch weiter im Preis fallen, siehts natürlich wieder anders. Derzeit kann und sollte man nur abwarten wegen der Grafikkarte.

Das R4 sieht zwar nett aus, aber warum ein Sichtfenster wenn ich dann alle Kabeln sehe?^^

Ich persönlich kann das Phanteks Enthoo Pro empfehlen. Riesig, wertig verarbeitet, ausgezeichnetes Kabelmanagement mit Klettverschluss-Streifen, überall Staubfilter, Platz für WaKü, Abdeckung für das Netzteil, modularer Festplattenkäfig und eine coole Box für sämtliche Schrauben. Der einzige Kritikpunkt betrifft die mitgelieferten Lüfter, die sollte man regeln oder gleich austauschen. Kostet nicht die Welt, zusammen mit einer schicken Lüftersteuerung ;)

Soweit ich weiss, werden die neuen Karten nicht leistungsstärker als die alten, nur sparsamer.

Und viele Kabel sieht man bei mir nicht :motz: ;)

Wie war das nochmal beim Phanteks Enthoo Pro mit dem Netzteil, weil da ist ja so ne komische Box :D

Edit: Lieber eine Gtx 970 oder eine Ref. 980?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück