Gehäuse und Bauteile entstauben.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Gehäuse und Bauteile entstauben.

Ich möchte meinem selbstgebautem Rechner nach knapp 16 Monaten mal komplett in einzelteile auseinander bauen und von Staub befreien. Also Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte etc. Ich habe leider kein Druckluft Spray. Wie könnte ich also das ganze Staub das auch auf dem Mainboard zwischen die ganzen Chips usw. festsitzt am besten entfernen? Habe da an ein Malerpinsel und ähnliches gedacht und wollte fragen ob man den Staub einfach wegpinseln darf oder ob das schädlich sein kann wegen Elektrizität und so?

AW: Gehäuse und Bauteile entstauben.

Ich sag nur drei Worte: Strohhalm - Klebeband - Staubsauger auf kleinster Stufe
Mcgyver bastelt sich den kleinsten und präzisesten Ministaubsauger der wirklich überall hinkommt.
:D

Danke für dein Tip aber das hört sich mit dem winzigen Strohhalmspitze nach viel fummelarbeit an. Was ist den jetzt mit dem Malerpinsel? Darf man das oder nicht?

Ich nehme zum säubern immer Pinsel und Airbrushpistole.

Mit den Pinsel passiert nix :) mit dem Rest auch nicht.

Probier es doch einfach aus. Wie dreckig ist die Kiste denn? Sonst könntest du auch einen Spaten nehmen, geh ab einem gewissen Grad auch :D
Ich schätze mal um mit dem Pinsl den CPU-Kühler sauberzukriegen musst du ihn ausbauen und zerlegen. Mit dem Strohhalm geht das aber auch so ganz gut. Wenn es darum geht die Rückseite der Graka abzupinseln wird das wohl gehen.

Ok danke dann werde ich alles vorsichtig mit dem Pinsel säubern.

Die Alternative, falls dir an deiner Hardware nicht mehr viel liegt:
1) Alle Lüfter abstecken
2) Alle empfindlichen Teile wie Festplatten und RAM ausbauen (Mainboard + Kühler drinnen lassen)
3) Kompressor anwerfen und Spaß mit der Druckluft haben :devil: Habe ich gestern im Unterricht machen "dürfen" (--> müssen) ;) Staubt wie blöde aber sehr spaßig

Kommt nicht in frage. Das wäre viel zu gefährlich und es könnte was kaput gehen. Bei meiner Plastik Gehäuse erst recht. Habe aber sowieso kein Kompressor.

Du kennst mein Gehäuse nicht. Der fällt so schon fasst auseinander.

hmm 8 Tage nach dem ersten Post hast es geschafft. Lass mich raten. Warst bei Saturn o.ä. und hast dir Druckluftspray geholt ^^
Für den Staub in staubfiltern etc. Convac 3000-P. Da musst dann auch nicht viel auseinander nehmen etc. Der Sauger ist halt nur etwas lauter um es mal so auszudrücken. Ist zwar nicht wirklich günstig, aber auf lange Sicht passt das schon.

Nein so dreckig war es ja nicht. Hab das meiste mit einem Pinsel gereinigt und weggepustet.

Zurück