Gehäuse umzug

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse umzug

Hallo Leute,
Letztens ging mir mein Netzteil hops und ich habe mich mit eurer Hilfe für das E10 von be quiet entschieden.
Jetzt habe ich einmal alle Komponenten ausgebaut und ich glaube das ist der Ideale Moment um mit dem Innenleben in etwas schlankeres umzuziehen, was auch nicht so verspielt aussieht wie mein altes Gehäuse (X-Predator von aerocool).

Entscheident sind wohl die verbaute GPU und der CPU Kühler
GPU: Asus GTX 670 DC2 (272x137x43mm)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (140x110x160mm)

Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich . Wenn es jedoch im 2 stelligen Bereich bleiben würde würde ich mich freuen ;)

Ich habe mir selbst schonmal ein paar Gehäuse angeschaut.
corsair r200
bitfenix shniobi
Fractal define R5

Erste beiden haben mir vom Design recht gut gefallen aber ich glaube in keins von beiden passt der Macho...
Letzteres gefällt mir auf den ersten blick sehr gut, aber es schlägt auch ordentlich zur kasse

Wichtig wäre mir Funktionalität und Schlichtheit (schwarz)
Ich bin leider etwas von der schieren Masse an Auswahl überfordert und bin mir nicht sicher zu was ich greifen soll, gerade weil sich viele Gehäuse in meinen Augen sehr stark ähneln.
Falls nötig würde ich auch einen Kühlerwechsel in Betracht ziehen (vielleicht fertig wakü?)

AW: Gehäuse umzug

Kein Nanoxia, auch wenn die Preise verlockend sind.

Bei deren Gehäusen gibt es so viel negatives Feedback bezüglich der Verarbeitung und der Materialstärke, dass einem nur schlecht werden kann. Das Define R5 ist eine sehr sichere Wahl, nur die Lüftersteuerung ist ein Sicherheitsrisiko und sollte keinesfalls verwendet werden. Das Shinobi und das Corsair können in Puncto Verarbeitung, Wartungsaufwand (Staubfilter), Materialstärke, Kabelmanagement und Platzangebot definitiv nicht mithalten. Sogar die vorinstallierten Lüfter sind in Ordnung, was sehr selten ist. Nimm aber lieber die PCGH-Edition.

Tipps:

- Entferne unbedingt den mittleren Festplattenkäfig um den Luftstrom bzw. die Kühlleistung zu verbessern. Das Gehäuse verliert auch nicht im geringsten an Stabilität.
- Kauf dir Filzgleiter, falls du einen Laminat-, Parkett- oder Fliesenboden hast. Damit musst du das Gehäuse nicht immer anheben, um es bewegen zu können. Die Gummischicht an den Füßen haftet nämlich ziemlich stark am Boden. Exemplare mit 28mm Durchmesser passen perfekt auf die Standfüße drauf. So lässt sich das Gehäuse sehr bequem hin- und herschieben, ohne den geringsten Kraftaufwand.

Das Fractal R5 ist sehr gut.
Das Nanoxia Deep Silence ist von der Verarbeitung naja. Ich hatte des öfteren meine Probleme mit dem. Abgebrochene Türen, ein defektes Frontpanel (Kabel auseinander gebröselt), klemmende Einschaltknöpfe, klemmende Seiten nach Auslieferung.

Fractal Design Define S mal anschauen finde ich besser als das R5. Laufwerk kann man extern nehmen. Hab auch keins mehr drin. Ansonsten mal bei Phantex vorbei schauen.

Danke erstmal für die Empfehlungen.

Das Nanoxia werde ich wohl nach dem hier gelesen eher mal ausschließen.
Bei dem Fractal R5 vs pcgh edition bin ich stark am überlegen in wie weit nicht die Lüfterplätze im Deckel nicht doch von Vorteil wären ( gerade im hinblick auf eventuelle spätere Wakü).

Das Aerocool aero 1000 ist wohl das einzige was in Frage kommen würde von den dreien, gerade was die Kühlergröße angeht. Aber es überzeugt mich irgendwie nicht... (vielleicht bin ich durch mein x Predator auch etwas voreingenommen :P)

Das Define S gefällt mir sehr gut!

Vom Define S rate ich strikt ab.

Ihm fehlen all die nützlichen Features, die mit dem R5 eingeführt wurden. Wakütauglichkeit hin oder her (brauchst du doch sowieso nicht, oder?), es ist einfach nur eine stark abgespeckte Billigversion vom R5. Ich zähle mal auf:

- Frontstaubfilter schwerer zugänglich/abnehmbar, man muss jedes Mal die mit Plastikclips befestigte "Pseudofronttür" komplett raus nehmen
- Bodenstaubfilter für das Netzteil nicht wie beim R5 von vorne herausziehbar
- Deutlich schlechterer Lack als beim R5
- Kein Platz für 5.25" Laufwerke
- Kein Festplattenkäfig

Ich kann dir nur empfehlen, das R5 - am besten die PCGH-Version - zu kaufen. Das Gehäuse wirst du nicht mehr hergeben wollen, weil es so stabil ist, mehr als genug Platz vorhanden ist, der Innenraum extrem gut durchdacht ist, es sich verdammt leicht warten lässt und damit staubfreier bleibt. Bei anderen Gehäusen (u.a das Define S) ist es beispielsweise viel aufwändiger den Netzteilstaubfilter zu erreichen. Ergo macht man das auch seltener, weshalb es stärker zustaubt. Auch das normale R5 sieht da kein Land, der Deckel mit den Plastik-Moduvents macht einen sehr billigen Eindruck und ist ziemlich instabil.

Lüfter im Deckel brauchst du nicht, deine GTX 670 ist sparsam genug und zukünftige Karten werden es erst recht sein.

Vom Define S rate ich strikt ab.

Ihm fehlen all die nützlichen Features, die mit dem R5 eingeführt wurden. Wakütauglichkeit hin oder her (brauchst du doch sowieso nicht, oder?), es ist einfach nur eine stark abgespeckte Billigversion vom R5. Ich zähle mal auf:

- Frontstaubfilter schwerer zugänglich/abnehmbar, man muss jedes Mal die mit Plastikclips befestigte "Pseudofronttür" komplett raus nehmen
- Bodenstaubfilter für das Netzteil nicht wie beim R5 von vorne herausziehbar
- Deutlich schlechterer Lack als beim R5
- Kein Platz für 5.25" Laufwerke
- Kein Festplattenkäfig

Ich kann dir nur empfehlen, das R5 - am besten die PCGH-Version - zu kaufen. Das Gehäuse wirst du nicht mehr hergeben wollen, weil es so stabil ist, mehr als genug Platz vorhanden ist, der Innenraum extrem gut durchdacht ist, es sich verdammt leicht warten lässt und damit staubfreier bleibt. Bei anderen Gehäusen (u.a das Define S) ist es beispielsweise viel aufwändiger den Netzteilstaubfilter zu erreichen. Ergo macht man das auch seltener, weshalb es stärker zustaubt. Auch das normale R5 sieht da kein Land, der Deckel mit den Plastik-Moduvents macht einen sehr billigen Eindruck und ist ziemlich instabil.

Lüfter im Deckel brauchst du nicht, deine GTX 670 ist sparsam genug und zukünftige Karten werden es erst recht sein.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst so detailiert darauf einzugehen!

Wakü wäre halt eine Spielerei von der ich seit Jahren Träume (wenn das Geld dafür da wäre).

-Ich fände es jetzt nicht soooo tragisch die Front abzunehmen um den Filter zu reinigen
-Okay fairer punkt das ist ärgerlich
-Davon habe ich null Ahnung und sehe das mal ebenfalls als manko
-Habe ein Laufwerk was ich jedoch seit Jahren nichtmehr benutzt habe
-Ist es so wichtig einen Käfig zu haben? Finde eigentlich das Design vom Define S, dass die Festplatten auf der Rückseite sind sehr genial :D

Wie vielleicht non offensitlich ist schwanke ich mittlerweile zwischen R5 und S
Pro R5/pcgh:
-Einfacher zu reinigen
-Besserer Lack?
-(pcgh)wertigerer Deckel

Pro S:
-Besserer Airflow (nehme ich an)
-Aufgeräumterer innenraum
-Günstiger

Schwierig...

Das mit der Front ist so eine Sache.

Die Plastikstifte, die die Frontkappe beim Define S am Chassis halten, können auch mal abbrechen. Beim R5 hast du eine Tür, die du bequem öffnen kannst, ohne das da irgendwas kaputt gehen kann. Natürlich lohnt sich auch das weitere Zubehör (u.a der Festplattenkäfig) des R5. Du kannst alles, was dir im Weg ist, auch entfernen und jederzeit wieder nutzen, falls du später deine Meinung ändern solltest. Das geht beim Define S nicht, die Sachen fehlen einfach. Der Airflow ist somit beim Define S nicht unbedingt besser. Den mittleren Festplattenkäfig (auf höhe der Grafikkarte) zu entfernen reicht völlig und du könntest dabei noch große Festplatten kühlen. Komplett entfernen geht wie bereits gesagt auch.

Der Lack ist beim R5 erheblich besser, beim Define S oder dem R4 ist er einfach nur grob und splittert leicht ab. Als hätte man irgendeinen Schrott aus der Dose draufgesprüht. Beim Gehäuse geizen lohnt sich wirklich nicht, es ist später immer ärgerlich wegen ein paar Details einen Neukauf erwägen zu müssen. USB-Anschlüsse fehlen dem Define S übrigens auch. Dann lieber gleich richtig, damit man seine Ruhe hat.

Schön wäre es, das Arc Midi ist leider extrem schlecht verarbeitet.

Die USB- und Klinkenstecker sind extrem fragil, der Lack ist billig (wie beim Define S) und das linke Seitenteil klemmt immer extrem. Die Lüfter taugen auch nicht viel, weil noch die alten Silent R2 verbaut werden.

Schön wäre es, das Arc Midi ist leider extrem schlecht verarbeitet.

Die USB- und Klinkenstecker sind extrem fragil, der Lack ist billig (wie beim Define S) und das linke Seitenteil klemmt immer extrem. Die Lüfter taugen auch nicht viel, weil noch die alten Silent R2 verbaut werden.

Tsja, so unterschiedlich können die Sachen manchmal sein...meine beiden ARCs (zugegebenermaßen die erste Version) waren tadellos:daumen:;)

Momentan betrachte ich:
Define S -80€
Define R5 -100€
Define R5 pcgh -120€

Mittlerweile sehe ich ein, dass die pcgh Edition wohl die sinnigste Wahl für mich ist, aber ich Frage ist ob ich nicht auch mit dem normalen R5 oder sogar dem S zufrieden wäre, da die PCGH Edition gerade zum normalen R5 nur minimal anders ist, aber mit 20€ mehr zu buche schlägt. Momentan würde ich sagen geht meine Tendenz Richtung R5 wegen der Mängel des S welche aufgelistet wurden und dem Aufpreis zur PCGH Editionen den ich scheue.

Ich werde mir das ganze mal noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hat ja auch noch jemand doch noch eine Alternative Empfehlung die mit den gennanten Fractal Modellen mithalten kann.

Danke auf jedenfall an alle für die rege Beteiligung ihr habt mir bisher sehr weitergeholfen :)

Ich besitze das normale Define R5 und beiße mir in den Arsch, dass ich nicht ein paar Monate gewartet habe.

Der ganze Kunststoff destabilisiert den Deckel sehr, zu allem Überfluss ist die Materialstärke von dem darunterliegenden Meshgitter auch ziemlich dürftig. Ist also eine ziemlich wackelige Angelegenheit und fühlt sich einfach billig an. Wenn du das Geld hast, dann nimm die PCGH Edition. Knausern lohnt sich bei Gehäusen einfach nicht, man hat meist nur Ärger mit dieser Vorgehensweise.

Da muss ich Tyler zustimmen, die PCGH-Edition fühlt sich insgesamt einfach robuster an. Das klapprige MosuVent ist in meinen Augen nicht besonders gut gelungen. Außerdem hat die PCGH noch einen weiteren Serienlüfter vorinstalliert. Die neueren GP-14 vom R5 sind mittlerweile auch durchaus zu gebrauchen.

Zurück