Gehäuse Temperatur

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse Temperatur

Guten Abend!

Ich wollte kurz wissen welche Temperatur IM GEHÄUSE normal/gut ist.
Meine liegt etwa bei 26-28 Grad wenn ich am Zocken bin.
Ist das ok oder soll ich die Lüfter evtl etwas mehr "aufdrehen"?

Gruß

AW: Gehäuse Temperatur

Das Interessante ist eher wie warm/heiß deine Komponenten werden oder nicht? Die Luft kann ja meinetwegen 50° haben, solange alles andere in einem normalen Rahmen bleibt. 26-28 Grad hört sich aber nicht "überhitzt" an oder so. Ist ja nur ein paar Grad über Raumtemperatur. Wenn du die Frage aus reinem Interesse stellst...ich hab leider kein Thermometer im Gehäuse hängen. ;)

Meine CPU liegt laut mainboard bei 33 Grad (AMD). Habe aber auch einen alpenföhn brocken eco drauf. Ich frage nur, weil ich die 3 Gehäuselüfter evtl. Mit weniger rpm laufen lassen möchte damit mein pc noch etwas leiser wird. Graka wird bei Belastung um die 50-60 Grad warm. Das Netzteil hat seinen eigenen Luftkreislauf.

Also deine Temperaturen von CPU und GraKa sind einwandfrei und haben noch Spielraum. Wenn das die Werte unter Last sind erst recht. Wenn ich meinen Rechner ne Zeit lang auf Volllast habe bin ich bei CPU ca. 40-45 und GPU bei ca. 65. Gehäuselüfter (2x 140 rein, 2x 120 raus) laufen bei max. 900 rpm. Stell deine Lüfter einfach so ein wie du es gerne hättest und beobachte dann wie sich die Temperaturen verändern. Bis 50° bei CPU und 70° bei GPU gibt es keinerlei Gründe sich Sorgen zu machen, drüber sollte man nicht gehen würde ich sagen.

P.S.: Die Temperaturen würde ich eher mit eine Tool wie z.B. HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools auslesen, da die Mainboards hier meiner Erfahrung nach öfter größere Abweichungen haben. An meinem alten MB war beispielsweise die Angabe der CPU-Temp im Vergleich zu hwinfo immer um ca. 5-10 Grad niedriger. Also laut MB z.B. 30 Grad, aber laut hwinfo waren es 38 Grad.

Zurück