Gehäuse mit Netzteil am Boden statt unter der Decke - sinnvoll?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuse mit Netzteil am Boden statt unter der Decke - sinnvoll?

Welchen Sinn machen Gehäuse, die das Netzteil unten am Boden haben, anstatt oben unter der Decke?

Bisher dachte ich immer, dass dadurch, dass das Netzteil oben ist, der Lüfter des Netzteils die Wärme, die nach oben steigt, "raussaugt".

Am Boden hingegen müsste das Netzteil doch - nach meiner Theorie - weniger Wärme aus dem Gehäuse führen können, oder?

AW: Gehäuse mit Netzteil am Boden statt unter der Decke - sinnvoll?

Je nach Konfiguration und Netzteil wurde ja wenig Luft rausgesaugt wenn es nicht sonderlich warm wurde, dafür gewann man meist Lüftereinbauplätze im Deckel wenn das Netzteil unten verbaut wird. Im Normalfall ist es bei " Bodenhaltung " so gedacht das die Frischluft des Netzteiles von draussen angesaugt wird. Die haben dafür meist eine Öffnung drin die mit Staubfiltern geschützt wird.

Wenn das NT am Boden verbaut ist, kann es Frischluft anziehn, die nicht erst vom Gehäuse angewärmt ist. Dadurch bleibt es kühler, der Lüfter muss nicht aufdrehn und die Lautstärke verringert sich auch:daumen:

Ok, das macht natürlich Sinn! Das Netzteil zieht kältere Luft, bleibt dadurch kühler und deshalb leiser.
Dafür zieht es dann aber auch weniger warme Luft ab, wodurch der Rest wie z.B. die CPU mehr mit warmer Luft versorgt wird und dadurch wärmer und lauter werden, oder? Haarspalterei, ich weiß, aber im Prinzip könnte es so sein, oder doch nicht? ^^

Nein das eigendlich auch nicht, meistens drehen sich sich anderen Lüfter deutlich schneller wie der im Netzteil. Dadurch ist der schnelle Luftaustausch ja gewährleistet, und ausserdem würde der Luftstrom vom CPU Kühler nicht gestört. Ich habe beide Versionen lange genug und merke keinen Unterschied.

Das ist auch nur halb halb.
Ich hatte nen Großen Passivkühler unter dem Netzteil, brauchte somit kein extra Lüfter, Der verursachte Luftstrom vom Netzteil reichte völlig aus.

Wenns Netzteil unten ist, ists zwar ein wenig leiser, brauche aber nun einen Lüfter mehr.

Das muß sich wohl jeder selbst überlegen und ein Kühlkonzept in seinem Gehäuse planen um das Optimum für sich raus zuholen.

Zurück