• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuse - Made by Community

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse - Made by Community

Moin.

Ich habe eine Eingebung. Ich stand morgens auf, mein erster Gedanke war:

Mein Auftrag lautet: Ich muss ein Gehäuse für meinen PC bauen!




Nein, nicht wirklich, aber es würde mich reizen.
Meine Spontane Idee ist eine Art Projekt. Eine Gehäusebau, von Grund auf selber gebaut, mit Ideeen aus der Community gestaltet. Dokumentiert und fotografiert, eine Art Tagebuch das euch beim Bau des Gehäuses teilhaben lässt.


Nun würde ich gerne wissen, wie die Idee bei euch ankommt und ob ich mit eurer Unterstützung rechnen kann. Da meine Ideeen irgendwann das machbare überschreiten und ich den Tatsachen der Physik entfliehe (:D), brauche ich tatkräftige Unterstützung.


Nun zu meinen Vorstellungen:

Ich stelle mir ein Gehäuse vor, dass vor allem sehr klein sein sollte. Sehr klein und vor allem dezent. Viel Luft sollte dort verkehren können, daher würde sich ein stransparentes, also durchsichtiges Material wie z.B. Plexiglas anbieten. Da es mir allerdings nicht kratzfest genug ist, fällt es schon mal weg, oder?

http://www.picupload.net/t-a28796dce6fca7b5189d5b86fff73baa.jpg

Gute Beleuchtung sollte natürlich auch rein, riesige Lüfter und das ganze Zeug. Das einzige was ich fertig kaufen will, sind die elektronischen Komponenten, also den Rest will ich komplett selber machen.

Auch brauche ich die Hilfe bei der Elektronik, da ich nicht an meinem zukünftigen Netzteil rumschnibbeln will :D
Auch bei der Wahl der richtigen Materialien
ist Teamwork gefragt, da so die beste Qualität zustande kommen kann.

Als monatlichen Projektbudget habe ich ca. 60-80 eingeplant. Das müsste doch zu schaffen sein, oder? Ein wunderbares Gimmick wäre natürlich ein PCGH Banner oder einfach eine Aufschrift, oder?

Auch kam mir gerade eine Idee, z.B. mit Kupfer zu arbeiten. Da ich im SHK (Sanitär-, Heizung- und Klima
bereich) tätig bin, ist es ein leichtes an dieses heran zu kommen. Die idee hinter der Kupfergeschichte ist die, dass es doch eine Grafisch gute und Wärmeableitende Sache ergeben könnte, die man z.B. mit einer Wasserkühlung oder etwas ähnlichem verbinden könnte. Innen auf den Kühlern fängt die Kupferleitung an und wird außen an der Ober- oder Rückseite in Platten- oder Riffelform aufgebracht.

Also, lasst eure Ideeen sprudeln, ich verspreche ich werde mich mit jeder einzelnen, ernsthaften Idee auseinandersetzen.



Mit freundlichen Grüßen,


Lucky
 

xxBass_tixx

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Also die Idee ist schon mal gut. Aber hast du auch an EMV gedacht. Plastik hält die Strahlung nicht auf. Doch wer es mag. Hmm... Kupfer ist teuer. Würde eher einen guten Airflow versuchen. Vll. auch das Mobo legen. Unten dann HDDs und Laufwerk. Oben dann den rest. Eine auffällige Lackierung...bunte Beleuchtung. Oder doch lieber eine Kugel??
 

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Ich find deine Kupferidee super...wenn du da billig rankommst wär das ne krasse sache...aber ich denke mal dann wird das gehäuse schon ordentlich schwer...

weißte schon welche hardware du verbauen willst??soll man das inner des gehäöusess sehen?
 
TE
Lucky.Smile

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Die Hardware wird zum grösten Teil die sein, wie sie in meiner Signatur aufgeführt ist. Es kommt noch eine zweite 8800 GT dazu, bei denen ich dann auch noch genau wie bei der CPU neue, bessere Lüfter einbaue.


Dei Form würde ich sagen, würde am besten ausschauen wenn sie in dieser Art und Weise gebaut wird:

http://www.pic-upload.de/27.03.08/1fu35c.gif


Jedoch suche ich immer noch das beste Material, also kein Plexiglas!
Lucky
 

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Gabs nich mal Gehäuse aus Acryl??ich mein ich hätt da mal was gelesen...mein Vorschlag is ja mal auf jeden fall Kupfer...das wäre mal was neues...ich fänds schon pornös...:D
 

D1ab0lic

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Was hälst du von der idee das case in der art eines tierkäfigs zu machen?
bringt zumindest nen super airflow:D
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Gehäuse - Made by Community

Was hälst du von der idee das case in der art eines tierkäfigs zu machen?
bringt zumindest nen super airflow:D

Jup...es bringt gar keinen "Airflow" da alles verwirbelt ;)

Acryl ist gut, aber schwierig zu bearbeiten, da es: reißen, verkratzen und brechen kann.

Kupfer dürfte evtl. zu weich sein. Lieber eine Legierung mit Kupferkern, aber das würde dein Budget sprengen.

Deine Idee, eine "Heatpipe"-Konstruktion zu bauen indem du die zu kühlenden Teile einfach ans Kupfergehäuse anbringst ist technisch sehr schwierig und würde auch sehr viel kosten.

Daher würde ich dir für den Anfang Acryl empfehlen oder Stahlblech.

Das kann man gut biegen, bohren, verstärken, formen ;)
 
D

dogy

Guest
AW: Gehäuse - Made by Community

Wie wärs mit einem Alluminium Grundgerüst? Alluminium nur an den Kanten verbauen, die Flächen mit was durchsichtigem bedecken. Dann siehste von allen Seiten in das Gehäuse, dank Alurahmen isses aber immer noch stabil und leicht. Für die durchsichtigen Flächen wäre Kunstglas (also kein "echtes" Glas) eine Möglichkeit
 

DrHouse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Was möchtest Du denn preislich für das Gehäuse ausgeben? Und was für Werkzeug hast Du, damit das Material bearbeitet werden kann?
 

AJack10600

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Gehäuse - Made by Community

Kupfer duerfte zu weich sein... ausserdem weiss ich nicht wie da aussehen soll... willst du den oxidierten look ? Oder soll das dauernd poliert werden?

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Waermeleiten nicht nach hinten los gehen kann... nicht dass sich das ganze Gehaeuse voll aufheizt dann ... ich meine wie willst du denn da die waerem abgeben ?

Generell ist die Idee cool.. duerfte aber recht teuer werden... die Materialien zumindest...

Acryl kannst ja nicht selber kleben, hoechstens schrauben und dann musst du die Teile massanfertigen lassen... das ist affenteuer und eben nicht 100% kratzfest...
 
Oben Unten