Gehäuse weiterverwenden oder ersetzen?

darth_miyagi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich plane in absehbarer Zeit mein knapp 6 Jahre altes Setup zu erneuern. D.h., dass das komplette Innenleben meines Blechidioten ausgetauscht wird.
Mein Gehäuse, ein beQuiet! Silent Base 800, würde ich unter Umständen behalten wollen, obwohl es prinzipiell nicht für die aktuelle GraKa Generation ausgelegt ist aufgrund der Länge. Wenn ich jetzt aber richtig gemessen habe, sollte doch der Ausbau des mittleren Festplattenkäfigs für eine neue GraKa ausreichend sein oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit Hitzestau. Zzt. werkeln noch ein 8700K mit beQuiet! Dark Rock Pro 3 und eine GTX1080 im System, um hier nur mal die Komponenten zu nennen, die offensichtlich die meiste Hitze produzieren.
Wie seht ihr das? Könnte ich das Gehäuse weiterverwenden oder würdet ihr mir einen Austausch empfehlen?
Die zukünftige Maschine wird aller Wahrscheinlichkeit um eine 7800X3D und einer RTX4000er herum aufgebaut. Das zusätzlich zur Info.

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Ratschläge.
 
.... Wenn ich jetzt aber richtig gemessen habe, sollte doch der Ausbau des mittleren Festplattenkäfigs für eine neue GraKa ausreichend sein oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege....
Exakt so ist das, dann passen Karten bis 400mm Länge. :)

Einzig, wenn es ein 4 Slot breites Monster werden soll, müssen im Einzelfall beide HHD Rahmen heraus. Hier müsste man genauer prüfen, wie breit sie wirklich sist und wo die Lüfter sitzen

1699990435887.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zukünftige Maschine wird aller Wahrscheinlichkeit um eine 7800X3D und einer RTX4000er herum aufgebaut.
Auch da gibt es 127 Modelle, die in dein case inkl. HDD-Käfig passen würden :ka:


Also:
Ja, behalt dein Gehäuse!
 
Das hilft mir auf jeden Fall weiter. War damals auch 'teuer' genug das Gehäuse. :-D Prinzipiell könnte ich auch alle cases ausbauen, aber ich hab im Altbestand noch 2x 1TB Evo 860, die ich ebenfalls weiter nutzen wollte neben der/den M.2 SSDs, die geplant sind.
 
Zurück