• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuse Lüfter funktionieren nicht

thewolf20

Kabelverknoter(in)
Gehäuse Lüfter funktionieren nicht

Hey

Ich hab mich heute dran gemacht und mein altes Mainboard (das "Ga -B75M-D3V) in das Gehäuse meines Bruders einzubauen. Der CPU Lüfter und die beiden oben liegenden Gehäuselüfter die an das Netzteil angeschlossen sind funktionieren. Jedoch funktioniert der Front und der hintere Lüfter nicht. Die Kabel der beiden Lüfter laufen zu einen Kabel zusammen (das sieht in etwa wie ein "Y" aus. Am Ende des daraus resultierenden Kabel ist ein 3 Pin Stecker. Jedoch hat das Mainboard nur einen 4 Pin Platz. Jetzt habe ich aber gelesen dass ein 3 Pin Stecker auch an einen 4 Pin Platz stecken kann. Das habe ich gemacht, jedoch funktionieren die beiden Lüfter nicht.

Was kann das nur sein?

MfG
 

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter funktionieren nicht

Wenn die Lüfter und das Kabel in Ordnung ist, dann kann das Mainboard nur PWM Lüfter verarbeiten(was aber komisch ist denn die 12V Spannung sollte trotzdem anliegen), probiere mal auf einen anderen Lüfter Steckplatz, vielleicht funktionieren die dann da.

Auch mal schauen im BIOS wegen einer Lüftersteuerung oder so, und die deaktivieren, ausserdem gibts eine Funktion im BIOS die für PWM Lüfter ist und für Spannungsgesteuerte(3Pin), auch da mal schauen.
 
TE
T

thewolf20

Kabelverknoter(in)
AW: Gehäuse Lüfter funktionieren nicht

Es gibt weiter keine Lüfter Anschlüsse eben nur den CPU Fan Anschluss und der besagte 3 Pin Anschluss. Im BIOS finde ich nur "System Fan Speed Control" darunter ist eingegraut "Slope PWM". Ich kann dort auswählen "Normal", "Silent", "Manual" und "Disabled". Wenn ich "Manual" auswählen ist "slope PWM" nicht mehr ausgegraut und ich kann auswählen zwischen "0.75 PWM value /°C" und genau den gleichen nur mit höheren Zahlen am Anfang (geht bis 2.50 PWM). wenn ich auf "Disabled" stelle, ich die Einstellungen Speicher und das BIOS verlasse funktionieren die Lüfter immer noch nicht.
 

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter funktionieren nicht

Wenn du auf disabled gehst, sollte die eigentlich laufen, ich habe gerade mal ein Bild geschaut, also du hast CPU Fan und daneben Sysfan, beide ausprobiert, wenn alle Stricke reißen, dann mal im PC Laden in deiner Nähe nach einen Lüfteradpater schauen, wo man die direkt an das NT anschließt.

sowas hier:

http://webshopvision.main-shops.de/user_mainstark/product_images/11632_1_big.jpg

Vieleicht hat auch einer im Bekanntenkreis sowas herum zu liegen

Und das NT von dir hat auch keine normalen Lüfteranschlüsse?
 
TE
T

thewolf20

Kabelverknoter(in)
AW: Gehäuse Lüfter funktionieren nicht

Danke dir. Es funktioniert nun. Komischerweise hab ich es nochmal versucht auf Disabled zu stellen und dann ging es.
 
Oben Unten