Gehäuse in der Mitte durchsägen...

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse in der Mitte durchsägen...

Hi, ich baue mir gerade ein Gehäuse aus 2 unbekannten Baugleichen schrott Cases zusammen (in der Mitte anneinander schrauben -> HDD, PSU und Pumpe ins eine und den Rest ins andere).
Ich habe vor das 2. auf die breite eines Diskettenlaufwerks (3,5") zurecht zu schneiden und das entspricht ca der Hälfte.
Meine Frage: "Wie würdet ihr die beiden Gehäuse verbinden und wie das eine halbieren´?

Das zu halbierende hat keine HDD-Rahmen und Mainboardbackplate mehr.

Freue mich über Tipps,
Wenn es fertig ist folgen bilder

AW: Gehäuse in der Mitte durchsägen...

außerdem will ich kein geld ausgeben und alt sind sie nicht wirklich (ca5 Jahre), sind aber halt klassische PC gehäuse -> Hässlich wie die Nacht

Soll ähnlich wie das Corsair Carbide Air 540 werden, nur n bissl grö0er

Na so Umbauten kosten ja meist auch was. ;)
Aus Maschinenbauersicht seh ich das so,zerteilen wäre am sinnvollsten mit einer Stichsäge + Metallblatt.Dabei unbedingt mit einer stabilen,geraden Metallschiene als Führung arbeiten,sonst gibt es meist Wellen im Blech,doof beim verbinden.;)
Beim zusammenfügen hast mehrer Optionen,schweissen wenn Stahlblech,verschrauben mittels Schienen oder eienr Kombi aus Schienen (wo man es nicht sieht + Glasfasermatten,die kannst gut planschleifen und dann beim lackieren wirst verhältnissmäßig wenig davon sehen.

Wenn mir die ungefähren Maße gibst,kann ich ma schauen ob ich was passendes gezeichnet bekomme,Hab die Woche eh Urlaub :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich mess morgen ab weil ich meinem Kumpel die daten für ne Plexiplatte als seite schicken wollte dann geb ich se dir gleich mit :daumen:
Danke!

ich habe noch einen thermaltake mozart im wohnzimmer in der ecke stehn...
hab im computerzimmer keinen platz mehr..kannste dir abholen kommen...:D:D:D

Stahlblech trennt man besten mit einer Flex auseinander und dann entgraten und nachher die Teile verschweißen ( Punktschweißen ). Kunststoffteile würde ich sägen und diese per Glasfaser verspachteln. Da wo es sichbar wäre könnte man auch die Blechteile selber neu biegen damit es wie aus einem Guss wirkt

Ich ging mal davon aus,das nicht jeder einen Trennschleifer im Haus hat,sonst hätte ich direkt ne Bandsäge vorgeschlagen ^^

Ich würde auch grob mit Flex teilen, entgraten, dann gucken ob der Schnitt gerade ist, falls nicht, anreißen, mit Feile nachbessern. Verbinden mit Stahlschienen innen und Verschrauben/Nieten. Dann mit Sprühlack lackieren (aufgrund längerer Haltbarkeit wäre Pulvern gut, glaube aber kaum dass du da was in der Nähe hast)

Für den ANfänger von Welt würde ich eher die Säge nahelegen. Die kann man deutlich einfacher an einem Anlegebrett entlangführen, und damit werden die Schnitte meist doch deutlich besser als freihand mit 'nem Winkelschleifer, zumindest wenn man da noch nicht so richtig Erfahrung hat!

Also ich habs vermessen:
Höhe: 45cm
Breite: 21cm
Tiefe: 42,5 cm
(das andere auch, da Baugleich)
Ins zweite muss gerade so das PSU passen, ansonsten ist die Breite irrelevant
Und danke für die vielen Antworten! :daumen:

Die Nacht ist doch nicht hässlich!

Richtger wäre: ...wie die Nacht schwarz ist.
Das weis ich... Ich entschuldige mich falls mein Vergleich offensiv gegenüber nachtaktiven war...

Ich habe mich dafür entschieden beide gehäuse anneinander zulassen und habe sie mit einigen Schrauben und Nieten verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück