Gehäuse identifizieren

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Gehäuse identifizieren

Hallo, ich hab vor 2 Wochen mir auf Ebay Kleinanzeigen ein 2004er Gehäuse zugelegt, was mich verwirrt. Um das Handbuch googeln tu können, bräuchte ich einen Namen.
Bilder uploadfromtaptalk1445772170618.jpg uploadfromtaptalk1445772234781.jpg uploadfromtaptalk1445772293711.jpg uploadfromtaptalk1445772341593.jpg uploadfromtaptalk1445772404469.jpg uploadfromtaptalk1445772457114.jpg uploadfromtaptalk1445772515651.jpg
uploadfromtaptalk1445772603462.jpg
Wichtige Infos: Laut Verkäufer leuchtet das vorne, wenn es mit irgendeinem Stecker angeschlossen ist. Vorne 3,5 in out, Firrwire, 2 USB 2
Vorne vermutlich 120 bzw. 140mm Lüfter Bohrungen, 4*5,25 Zoll und 2* 3,5 Zoll. Hinten 120 mm Bohrungen und kann sein das das 2*80mm sind HDD Käfig Blicke ich nicht durch uploadfromtaptalk1445772846174.jpg
Dann noch dieser komische unbeschriebene Stecker uploadfromtaptalk1445772914019.jpg
Scharfes Blech (dummerweise saftig bemerkt) Nt oben, 7 PCI Blenden, keine Schrauben dabei. Auf dem HDD Käfig unten eingraviert steht 460-FDD-L.
Eigenartig sind auch diese Höcker auf dem Mainboard Tray. Fungiert das als Abstandshalter, weil kein normaler Abstandshalter passt da rein ohne das das Mobo zu hoch sitzt.
Falls SuperFlower mal Gehäuse hergestellt hat, würde ich vielleicht mal die als im Frage kommrnde Marke auf jeden Fall mal einschließen, da ein SF NT und ein SF 80mm Seitenlüfter drin war. Ob Zufall oder nicht, weiss der Verkäufer auch nicht.
Danke uns Gruss Dreiradsimulator
 
AW: Gehäuse identifizieren

Der 2 pin ist vermutlich eine beleuchtung oder ein lüfter kannst ja mal die frontblende runtermachen und nachgucken wo das kabel hinläuft. Die höcker sind die abstandhalter. Das gehäuse ist vermutlich ein sehr günstiges OEM Case. Für die findest du i.d.r. keine handbücher.

Wozu würdest das überhaupt brauchen?
 
AW: Gehäuse identifizieren

Ja ist ein sehr billiges Noname Gehäuse das gleiche hatte ich auch mal gehabt, das Logo vorne leuchtet giftgrün.

Das Kabel da war glaube ich für die LED vorne, weil einen Frontlüfter gab es glaube ich nicht.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Erstmal Hi und danke,
Das Case ist für meinen Bastel PC gedacht. Athlon XP 3000+, GS7600 AGP, 80Gb HDD, zwei ODD, ein Hec OEM NT und 1,5Gb DDR.
Bist du sicher das die Höcker Abstandhalter sind? Nicht das mein Board nachher gegrillt ist.
OEM könnte natürlich sein, hätte ich mir aber kleiner und schlichter vorgestellt. Das Kabel läuft zu der Vermeintlichen Beleuchtung. Ich finde aber nirgends an einem NT oder Mainboard diesen Stecker.
Lüfter ist keiner vorne drin. Kommt dann hinten ein 80er und vorne ein 120er rein.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Würde auch am ehesten auf MS Tech tippen oder eines der baugleichen NoName Gehäuse aus der P4 Aera
 
AW: Gehäuse identifizieren

'Geheimtipp': FSC Celsius M460 Gehäuse, schön robust, gut belüftet und nur 23€ an der Tür...

Musst allerdings bisserl basteln (Stecker für Taster/LEDs anpassen, diverse Dinge abschrauben)...
FSC Fujitsu Siemens Celsius M460 Gehäuse Tower + Laufwerksschienen Versandfrei | eBay
Ne danke, obwohl das Case echt nicht schlecht aussieht. Hab erstens Grad kein Geld und ich hab keinen Platz für noch ein Case. Hab ja schon 3 rumstehen. Würde, wenn das mit den Höckern Save ist den lieben Bastel PC da rein hauen.
Ausserdem wäre das Case dann fast teurer als ich den Rechner mit Erweiterungen.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Das Gehäuse ist von einem mittlerweile insolventen deutschen Hersteller, von dem mir grade der Name nicht einfällt, exakt nachdem selben hatte ich bereits vor einer Weile für einen anderen User hier im Forum nachgesehen. Jedenfalls ein Billigheimer.

Und ja die "Höcker" sind Abstandshalter, gabs vor gar nicht allzu langer Zeit häufiger in Gehäusen, allerdings muss man natürlich aufpassen, das man bei solchen fest montierten Abstandshaltern auch das richtige Mainboard Format verwendet, spich mATX oder ATX.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Man könnte die Höcker doch vorsichtshalber mit Tesa o.ä. abkleben, damit kein Kurzer entstehen kann.
Muss nur dick genug sein damit sich eventuelle Bauteil-Beinchen auf der Rückseite des MBs nicht durch das Tape drücken.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Man könnte die Höcker doch vorsichtshalber mit Tesa o.ä. abkleben, damit kein Kurzer entstehen kann.
Muss nur dick genug sein damit sich eventuelle Bauteil-Beinchen auf der Rückseite des MBs nicht durch das Tape drücken.
Ob das so praktisch ist?
Aber danke, dann Montiere ich den PC nachher mal. Ich verwende glaub 4 von den Höckern und einige andere Abstandhalter, weil ich ein breites Micro Atx hab
 
AW: Gehäuse identifizieren

Es bleibt ja nicht viel anderes Übrig, irgendwie müssen die Teile ja isoliert werden.
Am besten bietet sich dort "richtiges" Isoliertape an, aber Ductape oder normales Tesa dürften reichen.

Alternativ könntest du das Mainboard zur Probe einbauen und überschüssige Höcker mit Dremel o.ä. entfernen.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Das Board liegt ja nicht auf den überschüssigen Höckern auf.
Wenn die Höcker als Abstandhalter gedacht sind, müssten die wohl nicht leiten.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Gut, wenn es nicht aufliegt hast du ja eigentlich nichts zu Befürchten.

Normalerweise haben selbst diese Billigcases eine isolierende Lack/Oxidschicht, aber wenn ein Pin des MB diesen Lack zerkratzt ist das auch wieder hinfällig.
Und wenn es zufällig verschiedene Potentiale sind hat man halt die Arschkarte gezogen.
Das sollte allerdings bei sachgemäßer Handhabung nicht vorkommen.
 
AW: Gehäuse identifizieren

Mh, du hast eine falsche Vorstellung von Abstandshaltern glaub ich.

Die Abstandshalter leiten eigentlich so gut wie immer, egal bei welchem Case, aber an den vorgesehenen Bohrungen auf dem Mainboard sind keine leitenden Teile verbaut bzw. zum Teil sind die Bohrungen sogar isoliert.
Nichts ausser die vorgesehenen Bohrungen auf dem Mainboard sollten in Berührung mit dem Gehäuse kommen, egal ob das ein Abstandshalter oder die ganze Gehäuserückseite ist.
 
Zurück