Gehäuse gesucht: schlicht & günstig

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse gesucht: schlicht & günstig

Hallo zusammen,
Nach 4 Jahren mit dem gleichen PC würde ich gerne mein System aufrüsten, dazu fehlt mir nun noch das Gehäuse.
Anforderungen:
-schwarz
-schlichtes Design
-midi-atx
-entweder vormontierte Lüfter, die leise sein sollten, oder jeweils 1 nachmontierbarer Lüfter vorne und hinten
-möglichst günstig
-Scythe Mugen 2 sollte reinpassen, genau wie eine GTX460
-optimal wäre ein "doppelter Boden" oder wie auch immer man das nennt, um die Kabel hinter dem Mainboard herzulegen, muss aber nicht unbedingt sein

Was brauche ich nicht:
-Beleuchtung
-viele Laufwerks/Festplatten Slots (habe nur eine Festplatte und ein Laufwerk)

Ich denke das wärs, ich freue mich über jeden Vorschlag :)

AW: Gehäuse gesucht: schlicht & günstig

Kauf Dir ein Xigmatek Midgard , es erfüllt alle Deine Wünsche, passt sich flexibel an Deine Bedürfnisse an und gibt Dir niemals Grund, Dich zu ärgern.
Ein echter "günstig und sorglos" Kauf. Alternativ und günstiger kann ich (fast) genauso das Asgard empfehlen.
Bei den ganzen vorgeschlagenen Cases entscheidet letztlich aber sicherlich doch der persönliche Geschmack, denn gut sind sie alle :)
Viel Spass beim Auswählen :daumen:
mad

Ich würde mich mal bei den Elite-Gehäusen von Cooler Master umsehen. Die sind sehr günstig, aber trotzdem sehr gut. :) Zum Beispiel das Elite 333:

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master Elite RC-333-KKN1-GP - black

Alternativ das Xigmatek Asgard. Davon gibt es mittlerweile 3 Revisionen, ein Mugen II passt aber in alle drei.

Ich muss Ahab zustimmen die Elite Serie von Coolermaster ist sehr zu empfehlen es ist (ich selbst habe das Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Elite Serie » Cooler Master Elite RC-331-KKN1-GP - black)
Dafür spricht
-schlicht
-sehr Stabil
-schlichtes Desing
-von innen recht groß (was ja ansichtssache ist:D)
-Günstig
-Werkzueglose Montage von Grafikkarte und oder Soundkarte und was sonst noch so in die PCIe Slots kommt ebenso konnen alle Laufwerke werkzeuglos montiert werden aber bei bedarf auch wie gewohnt festgeschraubt werden (finde ich egentlich ganz praktisch)

Also lange Rede ohne Sinn für den Preis bekommt man richtig was geboten und das für gerade mal 30-40 Euro
Zum Thema Kabelmanagement ich habe meine Kabel zwar alle hinter die Wand gewurschtelt aber es ist nicht das was man unter "richtigen" Kabelmanagment versteht aber für mich reicht das. Ansonsten müsste man diese Einfräsungen auf dem Mainboardtray rausdremeln das die Kabel Quasie knapp unter dem Mainboard wieder rauskommen(ich denke mal das sollte klappen)

Ich hab mal ein Foto vom Gehäuse inneren zur verdeutlichung wegen dem Platz mit eingefügt wie man auf dem Foto erkennen kann sind die Fotos dort nicht wie oben beschrieben sondern hängen eher mit Kabelbindern am Laufwerkskäfig das liegt daran das dies Foto schon etwas älter ist.:hail:*umverzeiungfleh*:hail:

lalala.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ersteinmal danke für alle Antworten :)
Mir sagen bis jetzt auch alle Gehäuse zu, am besten gefallen mir jetzt das Asgard III und das von Bitfenix, wobei das auch schon wieder fast 20 Euro mehr kostet. Ich denke aber, dass das Shinobi auch von der Qualität her noch eine Klasse höher ist. Irgendwie gefällt mir das super :D
Gibt es von der Verarbeitung/Qualität große Unterschiede zwischen der Coolermaster Serie und dem Asgard? Wenn nicht würde ich eher zu letzterem tendieren.

Edit: Der Mugen passt auch das Shinobi Gehäuse oder?
Zwedit: Hab grad gesehen, dass der Shinobi 205 und Asgard 185 mm breit ist, also sollte das kein Problem darstellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen passt in beide Gehäuse ;)
Hab das Asgard hier stehen, ist qualitativ für den Preis mehr als in Ordnung, denke dass die Coolermaster-Gehäuse gleichauf bzw. leicht besser sind. Noch ein Stück besser ist natürlich das Shinobi, wobei ich dieses schon alleine aufgrund der Belüftungsoptionen bevorzugen würde :daumen:

Genau, hab ich grad auch irgendwie in das Shinobi verliebt, wenn ich mir das längere Zeit angucke :D
Ich denke die Mehrinvestition von 20 Euro wird sich da lohnen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man ein Laufwerk einbaut wird die schöne Front aber ein bisschen geschmählert oder?

Ich würde dir sehr das Sharkoon AL-2 oder AL-4 ans Herzen legen. Güstige Allu- Gehäuse mit Lian Li Optik.

PS: AL-2 ist mATX

Ich würde dir sehr das Sharkoon AL-2 oder AL-4 ans Herzen legen. Güstige Allu- Gehäuse mit Lian Li Optik.

PS: AL-2 ist mATX

Da gefällt mir das Shinobi trotzdem noch besser, es ist beim gleichen Preis größer und das Design finde ich auch besser. Trotzdem danke für deinen Vorschlag :)

Was mir noch einfällt: gibt es etwas was gegen das Shinobi spricht?

Jau, die enermax lüfter hatte ich mir auch schon rausgesucht, um mindestens 1 noch nachzurüsten oder den vorinstallierten zu tauschen wenn der zu laut ist.
Edit: Reicht jeweils ein Lüfter vorne zum reinpusten und 1 hinten? Oder lieber noch einen oben?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage noch zum Abschluss, die sich zwar nicht auf das eigentliche Thema bezieht, aber egal:
Ist zu erwarten, dass bei einem normal Einbau der Festplatte (WD Caviar Blue 500GB) die Festplatte bzw dadurch auch das Gehäuse laut werden? Oder ist das nur mal hier mal da der Fall?

hi,
kommt auf die platte an bzw. wie stark diese vibriert und dann schwingungen ans gehäuse übertragen werden..und das gehäuse dann mitschwingt oder quasi als "resonanzkörper" dient.

einfach ausprobieren, ggf. bißchen mossgummi mit rein klemmen oder sharkoon vibe fixer etc.

Zurück